Trockenbauwand auf gefliestem Boden

Diskutiere Trockenbauwand auf gefliestem Boden im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich plane gerade einen Kellerausbau mit Trockenbauwänden. Der Boden hat eine Fußbodenheizung und ist mit Feinsteinzeug gefliest. Würde mich...

aliq

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin,

ich plane gerade einen Kellerausbau mit Trockenbauwänden. Der Boden hat eine Fußbodenheizung und ist mit Feinsteinzeug gefliest. Würde mich über Tips freuen, wie man da am besten die Wand draufstellt:
  • Wie sollte man die am besten verankern? Ich habe von geklebten Profilen gelesen, aber es sollen auch Türen in die Wand und dann darf sie natürlich nicht wegrutschen. Gibt es einen verlässlichen Trick um die Heizungsschleifen zu lokalisieren um dazwischen zu bohren?
  • Auf die Fliesen oder auf den Estrich? Von der Schalldämmung her wäre auf den Estrich wahrscheinlich besser (einer der Räume wird auch eine etwas lautere Werkstatt), oder? Dazu müsste ich aber einen sauberen Schnitt durch die verlegten Fliesen hinkriegen, da ist mir etwas bange vor.
Freue mich über Ideen & Rat,
Alex
 
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.047
Zustimmungen
2.380
Ort
Bad Dürrheim
Hallo @aliq und Willkommen im Forum.
Im Idealfall ist der Estrich über der FBH mind. 4,5cm stark, ob man sich darauf verlassen kann ist fraglich.

Du könntest auch das Bodenprofil kleben, aber du schreibst:
es sollen auch Türen in die Wand
Daher wäre es mMn nach besser das Ständerwerk mindestens an den Türen zu verschrauben. Zur Ortung gibt es solche Monitor-Wärmebidfolien.
Ich weiß jetzt gerade nicht mehr welche wir verwendetet hatten, hat aber funktioniert, wobei das Gefühl trotzdem mulmig war, dazwischen zu bohren hat aber funktioniert (vielleicht auch ein bisschen Glück gehabt).
 
Thema:

Trockenbauwand auf gefliestem Boden

Trockenbauwand auf gefliestem Boden - Ähnliche Themen

Raum mit Trockenbauwand teilen, Estrichproblem: Hallo, in unserem neuen Häuschen gibt es eine Küche, die wir teilen möchten (23qm, es werden zwei Räume à 11,5 qm). Der Raum ist gefliest...
Duschbereich Sanieren: Moin, ich habe mal eine Frage zum Vorgehen bei der anstehenden Sanierung meines Duschbereichs. Der Aktuelle Stand: Der Vorbesitzer meines Hauses...
Schalldaemmung Fertighaus: Hallo Zusammen, Ich renoviere gerade ein Haus in Holzstaenderbauwewise aus dem Jahre 2000 und habe das Problem das ein Schlafzimmer direkt an das...
Boden nach Wanddurchbruch füllen, Leitungen liegen im "Schacht": Hallo liebe Heimwerker, wir haben in unserem Haus, das ein Fertighaus aus dem Jahr 1982 ist und dementsprechend komplett aus Trockenbau besteht...
Oben