Trockenbauwand an Schornstein

Diskutiere Trockenbauwand an Schornstein im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich will einen Raum abtrennen und muss dazu eine ca 1m Breite Wand einziehen. Problem ist dass diese bündig am Schornstein...

1. Jodel

Jodel Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich will einen Raum abtrennen und muss dazu eine ca 1m Breite Wand einziehen.
    Problem ist dass diese bündig am Schornstein abschließt. Nach Rücksprache mit dem Kaminkehrer hat er mir gesagt, dass eine rigipswand kein Problem ist, allerdings darf ich nichts in den verputzen Schornstein schrauben. Zum einen sei das verboten und zum anderen würde das nicht vernünftig halten wegen der Ausdehnung bei Befeuerung.
    Jetzt Suche ich nach Ideen was ich da machen könnte?
    Hatte kurz überlegt, ob ich an der vorderen Seite des Schornsteins den Putz ein paar cm entferne und da ne Platte draufklebe und dann das Profil an die Platte schraube und an den normalen Putz klebe?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar und ich hoffe es ist verständlich was ich tun möchte

Viele grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Trockenbauwand an Schornstein. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 05.03.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Einfach ausgedrückt die Wand soll stumpf an den Schornstein angesetzt werden ?

4. Jodel

Jodel Neuer Benutzer

Ja das trifft den Nagel auf den Kopf, was ich umständlich versucht habe zu beschreiben.

5. #4 Gerold77, 05.03.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

6. #5 Bankknecht, 05.03.2017
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Die Trockenbauwand aufbauen, zum Kamin 2cm Luft lassen und den Spalt mit Montageschaum ausschäumen.

pinne gefällt das.
  7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Ist auch gar nicht nötig, verschraubt werden Decken- und Bodenprofile.

pinne und Passtnix gefällt das.
  8. #7 Passtnix, 05.03.2017
    Passtnix

Schön dass Du keine Bedenken hast , ändert aber nichts an der Tatsache dass es nicht zulässig ist.
    Montageschaum ist ein brennbarer Baustoff und hat an einem Schornstein nix zu suchen.
    Genau , das trifft den Nagel auf den Kopf

Jean gefällt das.
  9. #8 Bankknecht, 05.03.2017
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Die Entzündungstemperatur von Montageschaum liegt bei ca. 400°, wenn dein Kamin eine Innentemperatur von 400° hat würde ich mir Gedanken über meine Heizkosten machen und bei einer Außentemperatur von 400° würde ich ausziehen.

Gutes Beispiel für sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bankknecht und xeno gefällt das.
  11. #10 Passtnix, 05.03.2017
    Passtnix

Gebe ich Dir recht , allerdings ist der Unterschied dass die GK Platte nur mit der Stirnseite an den Schornstein anliegt was vermutlich unter 2cm liegt und somit erlaubt ist . Es ist ja auch zulässig mit einem Schattenfugenbrett bis an den Sch. ranzufahren vorausgesetzt die besagten 2cm werden nicht überschritten . Der Montageschaum aber jedoch verfüllt einen Hohlraum .
    Hohlräume sind an Schornsteinen nicht zulässig und müssen mit einem Baustoff mindestens der Brandschutzklasse A1 :eek: verfüllt
    werden . und derzeit kenne ich keinen Schaum der diese Zulassung hat. :rolleyes:

12. #11 Passtnix, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    Passtnix

Im wörst case kannste im Kamin bis 1500 Grad hin bekommen nur so als Information.
    Und genau um den geht es bei diesen Vorschriften und nicht um den oben beschriebenen Regelfall
    Halt saublöd wenn man jemandem Ahnungslosigkeit vorwirft der genau diese Thematik gelernt hat , also spar Er sich solche unqualifizierten Kommentare .
    Des weiteren empfehle ich mal die LBO , die Feuerungsverordnung sowie sonstige Vorschriften
    über abgasführende Bauteile als Bettlektüre

13. #12 HolyHell, 07.03.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das CW Profil das an den Schornstein kommt entfetten und mit Montagekleber ankleben (dabei ein temperaturbeständiges Produkt wählen).

Echt? Seit wann ist das denn so? Und welcher Hersteller gibt das so vor?

Also zum Beispiel Firma Knauf sagt da was anderes:
    "Nichtbrennbar"
    https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/ausbauplatte-gkb.html#showtab-tab_1012_1 unter *Eigenschaften*

14. #13 MacFrog, 08.03.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

GiKa brennt dir höchstens das Papier vom Gips.
    Das Anbohren des Schornsteins ist verboten . Auch wenn es der Schorni jetzt nicht sieht und auch nicht mehr sehen kann , hast du im Falle eines Schadens (Schornsteinbrand!) , und der Gutachtet sieht das , ein Problem.
    Ich musste unseren Schornstein im Og auch komplett verkleiden (geht mitten im Raum hoch!) , einfach Die Profile an Boden und Decke verschraubt und fertig.

Im Falle eines Schornsteinbrandes herschen dort so hohe Temperaturen , da kann dir außen die Tapete anfangen zu kokeln ;)

Passtnix gefällt das.
  15. #14 Mr.Ditschy, 10.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würd ich auch so machen, ob Profil oder Holz (nur an Decke/Boden wäre mir zu wenig).

Da gibt es aber sonst noch den Brandschutzschaum, ginge der nicht?
    Also das Zeugs, wo die Durchbrüche bei Kabel/Rohre verschlossen werden.

16. Jodel

Jodel Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Vielzahl der Antworten. Hab mittlerweile auch nochmal mit dem Schornsteinfeger gesprochen.
    Werde es so machen wie in den letzten Posts angesprochen: Oben/unten und an der Seite ohne Schornstein verschrauben.
    An den Schornstein darf man theoretisch nicht mal was Kleben.
    Heißt ich werde hier einfach hergehen und noch ein weiteres Profil quer einziehen um das ganze zu stabilisieren.

17. #16 Mr.Ditschy, 17.03.2017
    Mr.Ditschy

Jo klar, er weiß aber schon, dass Tapeten oder Verblensteine usw. auch am Schornstein kleben. :rolleyes:
    So ist eine Blech-Lochabdeckung zu übertapezieren zulässig, aber eine Profil/Latte an den Sornstein dran Schrauben/kleben nicht > ein hoch auf die Vorschriften!

18. #17 Passtnix, 17.03.2017
    Passtnix

@Mr.Ditschy
    Wo explizit steht das ? o_O
    Es ist auch nicht zulässig die Reinigungstürchen zu lackieren , trotzdem machts fast jeder :D

19. #18 Mr.Ditschy, 17.03.2017
    Mr.Ditschy

Weiß ich doch nicht, weiß nur, was mein Schornsteinfeger bei mir wissentlich abgenommen hat .... und beides ist bei mir der Fall.

20. Jodel

Jodel Neuer Benutzer

Hi zusammen,

bin jetzt noch über was interessantes gestolpert: Von Knauf gibts die "PERFECTWALL" - hochtrabender Name, auch nicht ganz günstig.
    Spart aber unterm Strich ne Menge Arbeit.
    Seht ihr ein Problem, das in meinem Fall zu verwenden bzw hat das schonmal jemand verwendet?

Viele Grüße und Danke

P.S: Schornstein tapezieren ist zulässig - hat mir mein Schornsteinfeger auch bestätigt. Lustig, dass man dann das Profil nicht aufkleben "darf".. naja

21. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Tapezieren und mit GK bekleben ist laut meinem auch erlaubt. Wobei an meinen Kaminen nur Gasgeräte angeschlossen sind. Ich weiß nicht, ob er das da mit einbezogen hat in die Aussage.

Thema: Trockenbauwand an Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verkleiden innen

,
  2. schornstein mit rigips verkleiden

,
  3. schornstein verkleiden rigips

,
  4. kamin verkleiden mit gipskarton,
  5. trockenbau am schornstein,
  6. schornstein innen verkleiden,
  7. kamin mit gipskarton verkleiden,
  8. kamin mit rigips verkleiden,
  9. schornstein gipskarton verkleiden,
  10. schornstein trockenbau,
  11. schornstein mit gipskarton verkleiden,
  12. rigips auf schornstein kleben,
  13. kaminanschluss trockenbau,
  14. trockenbauwand an kamin,
  15. rigips kamin,
  16. trockenbau Schornstein,
  17. schornstein mit trockenbau verkleiden,
  18. rigips an Kamin,
  19. rigips an schornstein kleben,
  20. trockenbauwand an schornstein,
  21. schornstein verkleiden trockenbau,
  22. rigipsplatten an kamin kleben,
  23. Feuerstättenbegehung Schornstein hinter trockenbau,
  24. gipskarton schornstein,
  25. darf man schornstein mit rigips verkleiden
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand an Schornstein - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für schweren Waschtisch

Trockenbauwand für schweren Waschtisch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der richtigen Konstruktion einer Trockenbauwand in Ständerwerkbauweise für einen ca. 80kg schweren...
  2. Kein Platz für Trockenbauwand in Ecke - Alternative ?

Kein Platz für Trockenbauwand in Ecke - Alternative ?: Ich bin gerade dabei in unserem Haus das Kellergeschoss zu renovieren. Wenn ich mal fertig bin, soll es eine abgeschlossene Wohnung sein. Wie man...
  3. Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung

Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich gefühlt das halbe Netz durchforstet habe, bin ich immer noch ratlos und auf der Suche nach...
  4. Hängeschrank an Trockenbauwand

Hängeschrank an Trockenbauwand: Würde gerne im Bad einen hängenden Waschtisch Unterschrank anbringen, Waschbecken, Platte und Schrank zusammen ca. 40kg (massiv Eiche). Die Wand...
  5. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden