Trockenbauprofile Kleben

Diskutiere Trockenbauprofile Kleben im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, aufgrund einer Fußbodenheizung möchte ich die UW-Bodenprofile auf den Fliesen verkleben. Lt. Knauf und diversen Foren ist das wohl auch...

MetroFun

Benutzer
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
81
Zustimmungen
5
Hallo,

aufgrund einer Fußbodenheizung möchte ich die UW-Bodenprofile auf den Fliesen verkleben. Lt. Knauf und diversen Foren ist das wohl auch möglich. Aber wie genau?
  • Mit oder ohne Dichtungsband?
  • Silikon oder Montagekleber?
  • Oder doppelseitig klebendes Dichtungsband (3M VHB)
Zuerst wollte ich möglichst festen Montagekleber nehmen. Aber da Schallschutz mir wichtig ist sollte ich wohl Dichtungsband verwenden. Aber hält das Dichtungsband fest genug? Nützt ja nichts, wenn der Kleber fest auf dem Boden klebt das das Dichtungsband nachher nicht am Profil.
Oder sollte ich das Dichtungsband weg lassen und möglichst vollflächig durch Silikon ersetzen? Vermutlich quillt die Geschichte dann überall heraus.

Bin dankbar für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

MetroFun

Benutzer
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
81
Zustimmungen
5
Danke für eure Antworten!

Nimm das von dem GiKa Anbieter empfohlene Montageband - beiseitig klebend!
Du meinst von SiKa empfohlen? Gibts offenbar nur in 12 mm breite, da muss ich ja 4 oder vllt sogar 4 nebeneinander kleben um das 50 mm Profil zu bedecken, oder?

Das hatte ich auch schon gesehen und auch ein Video bei youtube gefunden. Die haben das aber direkt auf das UW-Profil geklebt - ergibt sich dadurch eine ausreichende Schallisolierung?
 
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
5.758
Zustimmungen
2.164
Ort
Bad Dürrheim
ergibt sich dadurch eine ausreichende Schallisolierung?
In der Beschreibung steht Schallentkoppelnd, das bewirkt im Prinzip das selbe, wie wenn du das mittels Entkopplungsband auf den Boden schraubst.

Den Rest macht der Wandaufbau.
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6.833
Zustimmungen
1.160
Ort
Ostholstein
Dann nimm dafür etwas von TESA - das klebt auf gereingter Fliese und am Metallprofil .
 
Thema:

Trockenbauprofile Kleben

Oben