Trockenbaudecke - Lampe anbringen

Diskutiere Trockenbaudecke - Lampe anbringen im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallochen. Bin ein Frischling hier und habe folgende Frage: In meiner Dachgeschosswohnung sind die Wände und Decken in Trockenbau auf ein älteres...
  • Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #1

Sophenia

Neuer Benutzer
Hallochen.
Bin ein Frischling hier und habe folgende Frage:
In meiner Dachgeschosswohnung sind die Wände und Decken in Trockenbau auf ein älteres Haus aufgebaut worden.
Nun möchte ich im Wohnzimmer eine recht schwere Deckenlampe andübeln.
Problem:
Erst kommt kurz Widerstand - dann Luft - dann Widerstand - dann aber wieder Luft...
Was nehme ich für Dübel??? ?(
Müssen mindestens 6er sein ...
Danke für Eure Hilfe
8)

• Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , schön wäre zuwissen woraus die decke besteht.. Ich würde es mit Kipp-Dübel probieren ,gibts im Baumarkt , Sind meist aus Metall. werden durch das Bohrloch gesteckt und klappen dann auseinander . Gruß

• Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #3

Sophenia

Neuer Benutzer
Hallochen

Leider weiss ich nicht woraus die Decke besteht.
Sie ist übertapeziert.
Ich denke fast es sind Rigips-Platten wie an der Wand.
Der Kippdübel würde zwar durch die erste Schicht gehen, aber ob das dann die Lampe hält????
Die Schicht ist recht dünn, man ist in einer Sekunde mit dem Bohrer durch.
8o

• Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Oder Latte suchen :) Woraus besteht den der Fußboden in der Wohnung über euch? nicht das ihr dort löcher in den Boden bohrt :D

• Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #5

MoonKid

Benutzer
Muss mich hier mal in den alten Thread mit reinhängen. Hab genau das gleiche Problem und die Hausverwaltung hat natürlich keine Ahnung, woraus die Decke besteht und hat auch keine Aufzeichnungen (mehr).

Wenn ich in meinem Beruf so (dokumentationslos) schlampig und wenig sicherheitsbewusst arbeiten würde, wäre ich im Knast. ;)

Was würde ein erfahrener Handwerker jetzt tun?
Die Lampe ist schwer und ein Kind spielt darunter. Wie geht Mr. Handwerker da vor, obwohl er nicht sicher weiß, wie die Decke beschaffen ist?

Dübel probieren und definiertes Gewicht dranhängen? Aber der Faktor Zeit spielt ja auch ne Rolle. Kann ja nicht vier Wochen lang den Bereich unter der Lampe "absperren". :D

• Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Die Hausverwaltung müsste bei den Eigentümern erfragen, ob etwas zum Zustand der Decke bekannt ist. Mehr kann sie aber auch nicht unbedingt machen, denn wenn es keine Dokumente mehr gibt dann ist das so.... Gerade im Altbau nichts unbekanntes.
Aber wie oben schon gesagt: Latten suchen oder Kippdübel verwenden. Wie schwer ist denn die Lampe?

• Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #7
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Schatzileins. .. hoffe die Lampe hängt inzwischen. 8 Jahre im dunklen munkeln macht dann auch keinen Spaß mehr
:D:D:D

• Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #8

Schnulli

Erfahrener Benutzer
MoonKid hat eigentlich ein aktuelles Problem ;) Nur eben das Uraltthema verwendet.

• Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #9

MoonKid

Benutzer
Aber wie oben schon gesagt: Latten suchen oder Kippdübel verwenden. Wie schwer ist denn die Lampe?
Was genau meinst du mit "Latten suchen"?

Das Gewicht? Gute Frage. Sie hängt noch in der alten Wohnung. ;D Ich check das mal, wenn ich sie abnehme. In der alten Wohnung ist übrigens (laut Hausmeister) eine abgehängte Decke mit "Mischung aus Spannplatte und Lehm". Das ist relativ Dick. Er hat mir da einen ordentlich langen (ca 5-10cm) Hacken zum reinschrauben gegeben. Den hab ich da problemlos mit der Hand reingebohrt. Lampe hält seit fast 3 Jahren. ;)

Was ist aus der Lampe vom Threaderöffner geworden? Das würde mich auch mal interessieren. :D

• Trockenbaudecke - Lampe anbringen Beitrag #10

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Zu deinem Deckenaufbau hast du ja nichts gesagt, daher nahm ich an, es wäre genauso wie in dem Altthema: Gipskarton an der Decke. Und dann ist der an irgendwelchen tragenden Bauteilen verschraubt. Diese "Latten" meinte ich. Können aber auch Träger aus Metall sein.

Thema:

Trockenbaudecke - Lampe anbringen

Trockenbaudecke - Lampe anbringen - Ähnliche Themen

Hohlraumdecke oder Strohdecke!? - Lampe befestigen: Hallo Ich wohne in einem Altbau und die Decken sind leider sehr porös und hohl. Bin mir nicht sicher ob es eine Strohdecke ist. Wenn ich hier ein...
Wasser oder Gasleitung in Wand Bohren: ich wohne im Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss und in meinen Flur gibt es einen Vorratsraums, ich muss nun 30 Löcher bohren da ich ein Regal bauen...
Lampe und Lüftung an einen Kabelausgang anbringen: Moin! Ich möchte eine neue Lampe anbringen. Dafür habe ich zunächst einmal die alte Lampe entfernt, die von meinen VorMietern vollkommen...
Lampen anschliessen fuer Dummies: Bis jetzt habe ich immer in Wohnungen gelebt wo ich nur meine Lampenkabel an ein einfaches Klickdingens anschliessen musste. Das dritte Kabel hing...
Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...

Sucheingaben

Trockenbau Decke

,

trockenbaudecke

,

lampe an trockenbaudecke

,
lampe an rigipsdecke befestigen
, http:www.dasheimwerkerforum.def53trockenbaudecke-lampe-anbringen-827, lampe an gipskartondecke befestigen, lampe an gipskarton, haken trockenbau, Lampe an Rigipsdecke anbringen, trockenbau decke lampe, dübel trockenbau decke, lampe trockenbau, gipskartondecke lampe, trockenbau haken, lampe an decke aus gipskarton, lampe anbringen, deckenlampe trockenbau, Lampe an Decke anbringen, lampe gipskartondecke, dübel trockenbaudecke, rigips decke lampe befestigen, lampe an gipskartondecke anbringen, dübel für trockenbau decke, Lampe befestigen auf Trockenbaudecke , rigipsdecke lampe anbringen
Oben