Trockenbaudecke knarzt und quietscht

Diskutiere Trockenbaudecke knarzt und quietscht im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben hier eine Trockenbaudecke mit UD und CD Profilen gebaut und mit Abhängern usw. abgehängt. Leider ist es jetzt so, dass die Decke...
  • Trockenbaudecke knarzt und quietscht Beitrag #1

tribun30

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben hier eine Trockenbaudecke mit UD und CD Profilen gebaut und mit Abhängern usw. abgehängt. Leider ist es jetzt so, dass die Decke bei geöffneten Fenster knarzt und quietscht. Also immer wenn Druck auf die Decke ausgeübt wird.Was könnten wir falsch gemacht haben?

Grüße
Tribun30

• Trockenbaudecke knarzt und quietscht Beitrag #2

Seb

Erfahrener Benutzer
Habt Ihr die Decke doppelt beplankt und ordentlich verspachtelt ???

• Trockenbaudecke knarzt und quietscht Beitrag #3

tribun30

Neuer Benutzer
Hallo,
doppelt beplankt ist sie nicht. Verspachtel wurde sie 2 mal und dann geschliffen.

liegt der fehler wohl in der einfachen beplankung?

• Trockenbaudecke knarzt und quietscht Beitrag #4

Seb

Erfahrener Benutzer
Könnte schon gut sein !!! Durch einfaches beplanken werden sich auch nach der zeit deutlich die einzelnen fugen wieder abzeichen, deshalb immer doppelt überlappend beplanken und auch zwischen Wand und Decke verspachteln (ist kein Laminat bzw. Holz, d.H. es braucht keine dehnungsfuge) !!!

• Trockenbaudecke knarzt und quietscht Beitrag #5

Musterfrau

Neuer Benutzer
Eine Trockenbaudecke wird nicht doppelt beplankt. Deine Schilderung spricht für eine falsche Unterkonstruktion. Die Unterkonstruktion wurde zu straff erstellt. Die CD-Profile sollten genug Spiel in den UD-Profilen haben. Auch die Abhänger müssen locker hängen. Die Profile sollen wirklich waagerecht ausgerichtet sein. Die Gipskartonplatten sollten eine Dehnungsfuge von ca. 0,5 - 1 cm zur Wand haben und werden nicht mit dem UD-Profil verschraubt. Diese Fuge wird heute meist mit Acryl verschlossen. Fachgerecht wäre ein Verspachteln mit Spachtelmasse. Dazu wird ein Trennstreifen auf die angrenzende Wand geklebt, der ein Verbinden von Wand und Decke verhindert.
Eine doppelte Beplankung ist unsinnig und wird Euch nicht weiter bringen.

• Trockenbaudecke knarzt und quietscht Beitrag #6

Musterfrau

Neuer Benutzer
@Seb: Natürlich benötigen Trockenbaukonstruktionen eine Dehnungfuge. Gipskarton nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese wieder ab. Du wärst erstaunt, wie sehr Trockenbauwände arbeiten.

Thema:

Trockenbaudecke knarzt und quietscht

Trockenbaudecke knarzt und quietscht - Ähnliche Themen

Gipsfaserplatten an Trockenbauwand befestigen ABER am Rand Bohrlöcher verdeckt: Hallo zusammen, nach vielem Lesen in diesem Forum verfasse ich jetzt auch mal einen Thread, da ich leider nichts zu dem Thema gefunden habe. Der...
Decke abhängen ohne Abhänger auf 4m möglich?: Hallo. Folgende Frage: Ist es (für den Privatgebrauch ohne Einhaltung von irgendwelchen Vorschriften) möglich eine "Sauerkrautplattendecke" nur...
Wand streichen bei abgehängter Decke mit Schattenfuge und LED-Beleuchtung: Hallo Zusammen, Ich hoffe das die vielen Experten hier im Forum mir einen Rat für mein Projekt geben könnten. Und zwar habe ich in meiner...
Tockenbau - Unterkonstruktion: Hallo, wir machen gerade eine Unterkonstruktion für eine Trockenbaudecke aus Metallprofilen. Wir verwenden dabei Direktabhänger und CD-Profile. Da...
UD-Profil an Kunststoff (Fenster) schrauben: Hallo zusammen, ich möchte in einem Bereich in dem neue Fenster eingebaut wurden die Decke abhängen. Eine Seite ist eine Betonwand, da waren die...

Sucheingaben

trockenbaudecke

,

Trockenbau Decke

,

decke doppelt beplanken

,
trockenbau decke doppelt beplanken
, abgehängte decke knarrt, decke knarrt, decke beplanken, trockenbau decke unterkonstruktion, dehnungsfuge trockenbau, abgehängte decke quietscht, Unterkonstruktion Trockenbau Decke, trockenbauwand doppelt beplankt, trockenbau dehnungsfuge, Decke Trockenbau, trockenbau decke dehnungsfuge, Dehnungsfuge Trockenbau Decke, trockenbau decke knarrt, Trockenbau quietscht, abgehängte decke quitscht, dehnungsfuge decke trockenbau, dehnungsfuge trockenbauwand, trockenbau knarrt, trockenbauwand doppelt beplanken, quietschen in der wand, abgehängte decke knarzt
Oben