Trockenbau - Thema Schallschutz

Diskutiere Trockenbau - Thema Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Liebe Forengemeinde, Ich hab zu dem Thema Trockenbau - Schallschutz ein paar Fragen und hoffe hier kann mir geholfen werden. Habe eine...

1. #1 Chabalaja, 05.03.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich hab zu dem Thema Trockenbau - Schallschutz ein paar Fragen und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Habe eine Altbauwohnung in der keine Trennung zwischen Boden Decke und Wände da ist.
    Nun hab ich beschlossen meine Wohnung auf den aktuellen Standard des Schallschutzes zu renovieren.
    Größter Faktor ist der Körperschall der durch das Haus zieht. Luftschall wird sehr gut isoliert.

1. Da ich die ganze Wohnung mit einer Vorsatzschale beplanken muss, wie sieht das an den Stellen aus wo Fenster, Türen und Heizkörper montiert sind? Türzarge neu anfertigen lassen?

2. Ich habe viele und teils schwere Sachen wie z.B Küche oder lange Regale die an meinen Wänden hängen, daher kommt Rigips für mich nicht wirklich in Frage, hab ich bezüglich des Schallschutzes Nachteile, wenn ich anstatt Rigips OSB Platten verwende.

3. gekoppelt an Frage 2, hab ich Nachteile wenn ich eine Doppelbeplankung mache mit OSB und darüber Rigips bzw auf was muss man hier achten?

4. erhöht sich mein Schallschutzwert wenn ich zwischen der Doppelbeplankung von OSB und Gips eine Trittschallmatte mit einbaue?

5. gibt es eine Möglichkeit die Wand auch ohne Vorsatzschale vom Körperschall zu dämmen?

6. welchen Aufbau mit welchen Materialien würdet ihr mir empfehlen?
    - Rigips "Die Blaue" Diamant oder Silentboard
    - OSB oder einfache Spannplatte
    - Stein oder Glaswolle

7. Wie dick muss die Konstruktion werden um wirklich ein gutes Ergebnis zu erzielen, meine Wände sind nur 11,5er Massivwände.

Glaub das was erst mal, danke um jede konstruktive Antwort.

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 05.03.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

ZU 1 : Wird wohl nichts anderes übrig bleiben , wenn es was gleichsehen soll .
    Zu 2 : So haben wir bei meinem Kumpel die " tragenden Wänd auch aufgebaut Ständerwerk , OSB- Platte , Rigips .
    Hohlraum mit Steinwolle verfüllt , Glaswolle rutscht mit der Zeit nach .

4. #3 123harry, 05.03.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das wichtigste ist es das du alles was du einbaust von der Alten Bausubstanz abkoppelst.

5. #4 Elektrofuzzi, 05.03.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Wie sieht denn der Bodenaufbau aus?

6. #5 Chabalaja, 06.03.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

Der Bodenaufbau ist noch richtig beschissen, nicht entkoppelt und nur 8 cm aufbau, aber der wird komplett neu gemacht, entkoppelt höhe wird mehr und ordentliche Schüttung und Trittschalldämmung rein.

Alle Heizungsleitungen werden auch sauber isoliert, sowie alle Fenster und Türen werden alle neu und Schalldicht verbaut.

Aber das ist auch nicht das Thema bezüglich des Trockenbaus.

7. #6 HolyHell, 07.03.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

1. Entweder auf Standertmaß bauen, oder Sondermaße bestellen.
    2. Habito
    3. Den Osb am Stoß von der GK entkoppeln. Dafür reicht ein aufgeklebtes Kreppband.
    4. Ehr nicht.
    5. Wüßt ich nicht.
    6. Doppelt Habito oder Habito mit ner Silentboard (weiß grade nicht ausm Kopp was da den besseren Wert gibt.
    7. DB Werte für Vorsatzschalen kann man bei den Herstellern nachlesen.

8. #7 Chabalaja, 08.03.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

Wo kann man das Habito kaufen?
    Ich finde keine Seite wo man das bestellen kann, das ist ja der Wahnsinn.

Herzlichen Dank für diese Info.

Der Tipp das man die OSB Platte am Stoß abklebt ist wirklich gut, bekommt man aber bei der Doppelbeplankung noch eine gerade Wand zustande wenn da drunter jeweils was klebt?

9. #8 HolyHell, 09.03.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Baustofffachhandel.

Die grade Wand bekommst Du wenn Du die Unterkonstruktion grade anbringst. Die Platten die Du draufschraubst bringen die Wand nicht in die Richtung.

pinne gefällt das.
  10. #9 Mr.Ditschy, 09.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die Platten werden doch verschraubt, wessen Nutzen bringt das Klebeband?

Hatte bei mir das selbe Problem und wurde hier im so manchen Threads erwähnt ... hab die normale Fermacell Platte genommen.

11. #10 Bambusbohrer, 16.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2017
    Bambusbohrer

Bambusbohrer Neuer Benutzer

Hi Leute hatte auch ein Problem mit Schallschutz.... und super Verlauf danke für die Tipps aber anstatt wie Mr.Ditschy habe ich VeroBoard Rapid genommen die nehmen den Schall gut weg. hat jemand schon langzeit Erfahrungen mit dem Material???

Gibt es hier schon nen Chat wo dieses Thema angesprochen wird ??

Danke.

Gruß Markus

Mod-Edit:
    Werbung entfernt

12. #11 Chabalaja, 14.05.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

Muss das Thema noch mal hoch holen,
    Da ich alle Wände eine vorsatzschale verpasse mit 8-10cm dicke.

Wie soll das den bei der Tür aussehen? Die massivwand ist dort 24-28cm dick das wäre ja ein ca. 50 cm. ist das nicht ein wenig blöd?

Wenn ich die vorsatzschale bei einer Wand mit Fenster mache, Fenster kommt auch neu rein, wie wird der Fenstersims zusätzlich gedämmt?

13. #12 Passtnix, 14.05.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Kann jetzt nicht ganz fojgen , im Anfangsthread war die Rede von 11,5er Wänden , jetzt sind wir auf einmal bei 28 cm

14. #13 Chabalaja, 14.05.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

Die meisten Wände sind 11,5er
    Da wo die Türen sind, besteht eine 24er Wand
    + Putz

Thema: Trockenbau - Thema Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau schallschutz

,
  2. veroboard rapid erfahrung

,
  3. veroboard rapid erfahrungen

,
  4. schallschutz trockenvorwandt,
  5. veroboard rapid forum,
  6. dämmwolle trockenbauwie dick?,
  7. erfahrung schallschutz,
  8. erfahrung mit semin trockenbau,
  9. direktabhänger schallschutz forum ,
  10. vorsatzschale trockenbau Fenster,
  11. schallschutz trockenbau vorwand,
  12. wand verputzen oder vorsatzschale körperschall,
  13. trockenbau schallschutzwand bohren,
  14. schallschutz bei trockenbau,
  15. vorsatzschale erfahrungen forum,
  16. Schallschutz im Trockenbau,
  17. veroboard rapid auf vorwand,
  18. schallschutz osb vs rigips
Die Seite wird geladen...

Trockenbau - Thema Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Ungewöhnliches Thema. Wasserablauf von Dibond Dach

Ungewöhnliches Thema. Wasserablauf von Dibond Dach: Hallo zusammen, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, zu der es wohl keine professionelle Lösung gibt. Aber zunächst zum Problem: Es gibt...
  2. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  3. Trockenbau Brüstung

Trockenbau Brüstung: Hallo zusammen, da wir uns gerade unser erstes kleines Eigenheim zugelegt haben und ich sehr viel Spaß daran habe einige Renovierungen selbst...
  4. Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech

Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Zimmertüren inklusive Zarge weiß streichen lassen. Das Streichen übernimmt ein Fachmann, ich persönlich...
  5. Schallschutz Boden

Schallschutz Boden: guten Tag ich bin sehr lärmempfindlich und höre die Nachbarn in der Wohnung UNTEN. da meine Wohnung nun totalsaniert werden muss, frage ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden