Trockenbau + Stahltür, welche?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Charmaquest, 06.09.2011.

1. #1 Charmaquest, 06.09.2011
    Charmaquest

Charmaquest Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier richtig geparkt ist, ich versuchs einfach mal:

Ich beziehe mit meiner Band einen neuen Proberaum, der von uns nun akustisch gedämmt werden muss. Dabei geht es vor allem um die Eingangstür, eine relativ einfache, doppelflüglige Holztür die direkt nach draussen führt. Meine Idee war nun eine Art Schleuse zu bauen, also eine Trockenbauwand ziehen und eine Stahltür darin verbauen. Da der Rest recht massiver Bau ist sollte so eine Maßnahme zur Reduzierung der Emissionen ausreichen. Eine Stahltür sollte da auch noch ein bisschen mehr Sicherheit als die Holztür bieten.

Jetzt ist meine Frage, da ich gesehen habe dass es Stahltüren für Massiv- und Trockenbau gibt, woran man diese erkennt bzw. worauf man achten muss, da wir u.U. eine Tür von einem sammelnden Heimwerker geschenkt bekommen könnten. Bzw. wie schwierig ist der Einbau im Vergleich zu einer normalen Zimmertür. So eine habe ich, damals im Zivildienst, schon mal verbaut, mit Stahltüren habe ich noch keine Erfahrung.

Oder ist die ganze Idee Schmuh und wir sollten direkt die alten Holztür raushauen und direkt eine doppelflüglige Stahltür einbauen, damit habe ich nur gar keine Erfahrung, Hilfe könnte ich aber organisieren.

Was meint ihr?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Trockenbau heißt das ihr Ständerwerk mit Rigips verbauen möchtet?
    Dafür gibt es extra Stahlzargen die da mit Verbaut werden und die man am Ständerwerk
    befestigt.
    Bei massiver Bauweise haben die Metalltüren mitunter eine Eckzange mit Befestigungslaschen die dann
    am Mauerwerk befestigt werden.

4. #3 Charmaquest, 06.09.2011
    Charmaquest

Ja, Trockenbau mit Ständerwerk ist geplant. Damit habe ich zumindest schon mal gearbeitet, massiv gemauert habe ich noch nicht. Bzw. ich würde eher nicht zutrauen so eine Stahlzarge amtlich anzubringen, u.U. muss man ja auch eine Trittkante angießen, habs mir grad mal bei unserer Kellertür angeschaut.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Bei den Türzargen im Trockenbau sind diese Winkel wie sie normalerweise
    im Boden verbaut sind nur als Stabilisatoren zum einbauen verschraubt und werden
    dann entfernt, heißt die Türzargen werden auf dem Boden aufgesetzt.

6. #5 Charmaquest, 06.09.2011
    Charmaquest

Yo, ich hab mir gerade so eine Tür im Baumarkt angeschaut, das passt schon irgendwie. Der Verkäufer meinte auch das man die Verstrebungen, die normalerweise in die Wand kommen, auch an ein Ständerwerk schrauben könnte. Das werde ich dann auch mal so probieren.
    Kann man diese Bodenstabilisatoren von einer Massivbautür auch einfach so rausflexen? Wäre bei uns eher ein Stolperfalle weil da auch immer mit den Cases drüber fahren müssten.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Theoretisch geht das aber dann stimmt trotzdem nicht der Abstand zum Türblatt was dann zu Hoch steht,
    bei FH Türen wird der Anschlag unten auch zur Stabilität gebraucht und das die Tür dicht schließt.

8. #7 Charmaquest, 06.09.2011
    Charmaquest

OK, dann müssen wir uns noch eine kleine Rampe basteln.

Thema: Trockenbau + Stahltür, welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metalltüren keller

,
  2. stahl tür einbauen in eine trockenbauwand

,
  3. stahltür trockenbau

,
  4. stahltür ausbauen,
  5. stahltür trocken,
  6. stahltür für trockenbau,
  7. stahltür in trockenbauwand,
  8. stahltür in trockenbau,
  9. fh-türe für trockenbauwände,
  10. stahl türzarge trockenbau heimwerken,
  11. stahltüren trockenbau,
  12. fh-türe einbauen,
  13. Stahltuere einbauen,
  14. Wohnungstür in trockenbau einbauen,
  15. fh tür einbauen,
  16. stahltür anschlag verändern,
  17. kann eine stahltür bei einem ständerwerk verbaut werden,
  18. trockenbau tür,
  19. Stahltüre einbauen,
  20. rigips metalltür,
  21. kellertür im trockenbau,
  22. trockenbauwand eingangstür,
  23. stahl türzarge in trockenbauwand einbauen,
  24. kleine metalltür trockenbauwand,
  25. tür trockenbau einbauen
Die Seite wird geladen...

Trockenbau + Stahltür, welche? - Ähnliche Themen

1. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Hallo. Ich will mein Badezimmer renovieren. Mein Plan ist das so wie auf dem Bild zu maxhen. Also ständerwand vor die Wände (Ausenwände) und dann...
  2. Trockenbau auf Bimsstein?

Trockenbau auf Bimsstein?: Hallo zusammen, bei mir aufm Bau gehts langsam weiter und nun ist das Dach komplett neu errichtet worden. Heißt, es wurden Dachschrägen nahezu...
  3. Fragen Dach Dämmung Trockenbau

Fragen Dach Dämmung Trockenbau: Hallo, ich habe einige Fragen zu der Skizze im Anhang. Ich möchte gerne den Dachstuhl ausbauen. Der sieht so ähnlich aus, wie auf der Skizze, nur...
  4. Waschbecken an Trockenbau Holzkonstruktion

Waschbecken an Trockenbau Holzkonstruktion: Hallo, wir haben in unserem Bad eine Vorwandinstallation amfür das Waschbecken. Sie besteht aus drei Balken sowie sowie eines Querbalkens für das...
  5. Kellertüre in Trockenbauwand

Kellertüre in Trockenbauwand: Hallo in die Runde, ich möchte im Keller eine Trockenbauwand mit einer Durchgangstüre bauen - normale Innentüre, keine Stahl oder Sicherheitstüre....