Trockenbau im Bad Gipskarton VS. Bauplatten

Diskutiere Trockenbau im Bad Gipskarton VS. Bauplatten im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen,:winken wir sanieren grade einen ca. 100Jahre alten Altbau und wollen bald mit dem Bad anfangen. Nun haben wir uns durch diverse...

1. Grueneberge

Grueneberge Neuer Benutzer

Hallo zusammen,:winken
    wir sanieren grade einen ca. 100Jahre alten Altbau und wollen bald mit dem Bad anfangen.

Nun haben wir uns durch diverse Foren gelesen und uns stellt sich nun folgende Frage:
    "Trockenbau aus doppellagiger Gipskartonschicht (natürlich die grünen Platten und dann einmal vertikal und einmal horizontal um mögliche Spannungen abzumildern und Rissbildung zu verhindern) oder Bauplatten?"

Haben jetzt beides gesehen und gelesen und fragen uns wo genau liegen nun die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile.

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen dazu

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

In dem alten Gemäuer bietet sich als Alternative auf Dauer eine 10er Gasbetonwand an !Denn gefliest wird ja ohnehin? Da halten dann auch Dübel für alles was manche an die Wände haben wollen - im Laufe der Zeit
    GiKa - Nur versetzt montieren - ist das Zauberwort .

4. Grueneberge

@pinne was meinst du mit versetzt montieren?
    So wie ich geschrieben habe oder meinst du nicht auf Stoß?

Hat denn wer schonmal so Bauplatten genutzt?
    Laut Hersteller spart man sich durch den Einsatz nämlich das flächige abdichten...
    Klar, an Wasseranschlüssen und an den Stößen/Ecken ist es ohnehin unerlässlich;)

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

in höhe und breite um halben lagerabstand (UK) versetzt .

6. Grueneberge

Okay, dann hab i h es richtig verstanden:D

Thema:

Trockenbau im Bad Gipskarton VS. Bauplatten

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Bad Gipskarton VS. Bauplatten - Ähnliche Themen

1. Kamin und Trockenbau

Kamin und Trockenbau: Moin, ich habe meinen alten Kamin abgerissen und möche da aber auch wieder einen Kaminofen hinstellen. Bislang war da eine Kasette von HARK...
  2. Trockenbau für Badsanierung: Hilfe bei freistehender Wand

Trockenbau für Badsanierung: Hilfe bei freistehender Wand: Hallo zusammen, nachdem ich schon eifrig mitlese, nun meine ersten Anfrage - sicherlich von vielen, nachdem wir bald in unser erstes Eigenheim...
  3. Alte Balken in Trockenbau

Alte Balken in Trockenbau: Ich habe alte Balken an der Decke angebracht und die Zwischenfelder mit Rigipsplatten verkleidet. Wie mache ich am Besten die Übergänge von den...
  4. Decke Trockenbau Lattung

Decke Trockenbau Lattung: Hallo Skizze hab ich mal mit angefügt. 1.Decke soll wegen Dehnfuge Anbau - Altbau (lila) mit Rigips verkleidet werden. Früher war da eine...
  5. Bad: Trockenbau für Vorwand und Trennwand

Bad: Trockenbau für Vorwand und Trennwand: Hallo liebes Forum! Ich saniere momentan das Bad meiner Eltern und gelange nun bald zum Punkt "Trockenbau". Zum einen muss eine Vorwand gezogen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden