Trockenbau für Badsanierung: Hilfe bei freistehender Wand

Diskutiere Trockenbau für Badsanierung: Hilfe bei freistehender Wand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, nachdem ich schon eifrig mitlese, nun meine ersten Anfrage - sicherlich von vielen, nachdem wir bald in unser erstes Eigenheim...

1. #1 mimaimuc, 24.05.2020
    mimaimuc

mimaimuc Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nachdem ich schon eifrig mitlese, nun meine ersten Anfrage - sicherlich von vielen, nachdem wir bald in unser erstes Eigenheim ziehen werden. ;)

Ich plane gerade unsere Badsanierung - etwas Kopfzerbrechen bereitet mir hier eine Raustrenner-Wand.
    Im angefügten Foto geht es um die Trennwand zwischen WC und Dusche, auf der die Glasduschwand aufsitzt.
    Die Vorwand beim WC soll 20cm tief sein, die Vorwand in der Dusche nur noch 10cm. In den Vorwänden sollen die Sanitärleitungen verlaufen. Die Raumtrennerwand wird bestenfalls auch nur 10cm.

Meine Fragen:
    - Wie stelle ich die Stabilität der Wand sicher, so dass sich nicht Dur eventuelles Kippeln Risse ergeben?
    - In welcher "Reihenfolge" würdet Ihr die Wände zueinander bauen, sprich welche an welcher befestigen?
    - Würdet Ihr die Raumtrennerwand aus Ytong oder mit Gipskartonplatten bauen?

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Viele Grüße
    Michael

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 25.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Erfahrung mit solch einer Trennwand habe ich nicht aber ich selbst würde erst die Trennwand aus Trockenbauprofilen erstellen. Diese dann doppelt beplankt, mit ganzen GK-Platten ohne Fugen. Darauf/daran dann aufgebaut die vorgezogenen Wände. In den Boden kannst du verschrauben? Ansonsten musst du z.B. im Falle einer Fußbodenheizung das Bodenprofil aufkleben.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

10cm ist für eine freistehende Trennwand schon recht sparsam. Ist das mit oder ohne Fliesen gerechnet? Ohne Fliesen gerechnet wäre das ...
    - 50mm Trockenbauprofil plus doppelte Beplankung (50mm)
    - 75mm Trockenbauprofil plus einfache Beplankung (25mm)

Ist beides schon eine sehr minimalistische Trockenbauwand. Ich würde die doppelte Beplankung nehmen. 50mm-UA-Profile als Rahmen fest mit Wand und Boden verschraubt. Dann beidseitig 12mm OSB und dann nochmal 12,5mm Gipskarton. Auch aus Ytong sind 10cm nicht die Welt, aber mit ordentlicher Gewebe-Armierung aussen drauf sollte das schon gehen.

Meine erste Idee wäre aber gewsen einfach die Glaswand bis zum Boden durchzuziehen und die untere Hälfte satiniert oder mit Folierung blickdicht zu machen.

Thema:

Trockenbau für Badsanierung: Hilfe bei freistehender Wand

Die Seite wird geladen...

Trockenbau für Badsanierung: Hilfe bei freistehender Wand - Ähnliche Themen

1. Alte Balken in Trockenbau

Alte Balken in Trockenbau: Ich habe alte Balken an der Decke angebracht und die Zwischenfelder mit Rigipsplatten verkleidet. Wie mache ich am Besten die Übergänge von den...
  2. Decke Trockenbau Lattung

Decke Trockenbau Lattung: Hallo Skizze hab ich mal mit angefügt. 1.Decke soll wegen Dehnfuge Anbau - Altbau (lila) mit Rigips verkleidet werden. Früher war da eine...
  3. Trockenbau im Keller (Decke und Wand)

Trockenbau im Keller (Decke und Wand): Hallo Leute, ich bin dabei den Keller zu sanieren und habe folgende Voraussetzungen / Herausforderungen : Raum ist ca. 40qm groß und soll...
  4. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  5. Trockenbau Brüstung

Trockenbau Brüstung: Hallo zusammen, da wir uns gerade unser erstes kleines Eigenheim zugelegt haben und ich sehr viel Spaß daran habe einige Renovierungen selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden