Trockenbau Anschlüsse und Schienen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von jsuessmeyer, 25.06.2012.

1. #1 jsuessmeyer, 25.06.2012
    jsuessmeyer

jsuessmeyer Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben nach der Erweiterung eines Durchbruches die Verkleidung der Tür begonnen. Da ich noch neu in dem Thema des TB bin, habe ich mir ein paar Sachen abgeschaut und bin vond er folgenden Ausgangssituation zu den weiteren Schritten gekommen.

Ich bin mir noch ein wenig unsicher mit den Übergängen und Ecken

Beim Übergang von Trockenbau zu Trockenbau wollte ich die dünnen Trockenbauschienen nehmen. Beim Übergang von TB zu Putz, dann besser die Putzgewebeschienen oder auch die TB Schienen ? Ich denke dabei nur an die Fuge, die je unglücklicherweise dann reissen könnte. Oder dieser erst mit Acryl ausspritzen, und dann die TB-Schiene setzen ?

Ich denke mal hier bin ich auf ein wenig Forumerfahrung angewiesen. :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Schöne Bilder.
    Warum hast Du Dich für Gipsplatten entschieden und nicht gemauert und geputzt?
    Oben hätte sich ein Oberlichtfenster angeboten.
    Alles armieren - ist völlig richtig. Nur die glatten Übergänge von einer Platte zur nächsten werden mit dünnem Gewebeband gegen reißen gesichert. An die Kanten gehören richtige Winkel mit Gewebeband daran zum Festputzen ;)

4. #3 jsuessmeyer, 25.06.2012
    jsuessmeyer

jsuessmeyer Neuer Benutzer

Trockenbau

Hallo,

und schon mal danke für die Antwort. Ich habe mich hier für Trockenabu "entschieden" da hier noch Pfosten stehen / standen, die ich auf einer Seite versetzt habe. (um ca. 10cm). Viel Stein hätte da nicht mehr hingepasst, daher habe ich den Pfosten versetzt.

OK, aus Deinen Ausführungen habe ich jetzt genommen eine Gewebeckschiene zu nehmen für die Bereiche wie in Bild 2 (unten). Der Gipskaton ist dann natürlich mit Aton oder einem anderen Haftgrund zu handeln, richtig ? (So einen Schiene, nur für innen: http://www.hausbau-isorast.de/hausbau/Bilder/a3.jpg)

Was mache ich in Bild 2 oben ? Wieder Aton und Gewebe über beide Flächen, oder Acryl ?

Die Eckkanten mit TB-Kantenprofilen richtig ?

Grüße, Jens

5. #4 harekrishnaharerama, 25.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

Schau mal hier sind einige Armierungen zu finden:
    Wärmedämmung: Brillux

Die Gipsplatte sollte vor dem Verputzen isoliert werden, da sie sonst das Wasser aus dem Putz saugt und der zu schnell abtrocknet. Isoliersalz sollte aber genügen - ist nicht so teuer.
    Dann die Armierung anputzen und danach den neuen Putz aufbringen - grob, dann fein. Wenn man will kann man das offen stehen lassen - je nachdem wie fein der Putz wird. Ansonsten dann weiter streichen oder tapezieren.

Oder willst Du so eine moderne Plastikgeschichte aufbringen? Da mußt Du Dich mal bei den Herstellern erkundigen, die haben da unterschiedliche Sachen da. Auf den Beipackzetteln steht dann drauf, wie man das genau machen sollte. Ist sowieso nicht schlecht, wenn man sich an sowas hält.

Du hast ja keine Dehnungsfugen - die müßtest Du entsprechend behandelt, das sind alles ganz normale - also alles genauso behandeln ;)

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Lass Dich nicht mit Theorie überfüttern. Bild 2 oben : zunächst im Stoßbereich die GiKa Platte anschrägen ,damit der faserarmierte Füllspachtel mit dem Gips in
    verbindung kommt. Dann füllst Du alle Verbindungen einmal mit dem o.a. Spachtel und nach dem Aushärten alles mit einem Schleifklotz glätten. Da das ein offener
    Durchgang werden soll, bietet es sich an die Ecken mit Glasfließ-Eckschutz zu verspachteln, oder die Papp-kaschierte Alu-Schiene. Da sieh Dir das Angebot
    des Baustoffhandel an. Bei einem Türeinbau verzichtet man auf das Spachteln.

Thema: Trockenbau Anschlüsse und Schienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau schienen

,
  2. eckschienen setzen trockenbau

,
  3. trockenbauschienen

,
  4. trockenbau eckschiene setzen,
  5. schienen für trockenbau,
  6. spachtel schienen,
  7. eckschienen trockenbau setzen,
  8. trockenbau schienensystem,
  9. badezimmer trockenbau,
  10. trockenbau eckschienen setzen,
  11. trockenbauanschlüsse,
  12. übergang trockenbau putz,
  13. trockenbau schiene,
  14. übergang putz trockenbau,
  15. trockenbau innenecken,
  16. trockenbauschine,
  17. spachtelschienen,
  18. spachtel schiene ,
  19. waschmaschinenanschluss trockenbau,
  20. trockenbau spachtel schienen,
  21. trockenbau waschmaschinenanschluss,
  22. trockenbau anschluss schien,
  23. schienen trockenbau,
  24. eckschienen nach spachtel zu sehen,
  25. trockenbauwand ecke
Die Seite wird geladen...

Trockenbau Anschlüsse und Schienen - Ähnliche Themen

1. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Hallo. Ich will mein Badezimmer renovieren. Mein Plan ist das so wie auf dem Bild zu maxhen. Also ständerwand vor die Wände (Ausenwände) und dann...
  4. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  5. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...