Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen

Diskutiere Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde Bin ein absoluter Heimwerker Anfänger und habe folgende Fragen zu o.g. Thema: Die Wand, welche ich "verrigipsen" möchte, ist...

Nachtwaechter

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Gemeinde
Bin ein absoluter Heimwerker Anfänger und habe folgende Fragen zu o.g. Thema:

Die Wand, welche ich "verrigipsen" möchte, ist leicht uneben. Deswegen wollte ich eine Holzlattenunterkonstruktion anbringen bevor ich die Rigipsplatten darauf verschraube. Die Holzlatten haben aber eine Stärke von 24mm. Die Rigipsplatte selber ist 12mm stark. Zusammen würden aber die 36mm über den Türrahmen stehen. Dünnere Bretter habe ich nicht gefunden.
Die Frage wäre also:
1) Kann man die Rigipsplatten nicht direkt an der Wand verschrauben?
2) Wenn nicht, kann man statt Holz Rigipsplattenreste als unterkonstruktion verwenden? Wenn ja, mit Ansetzgips und Schrauben?

An der Wand kann ich leider nicht mit Ansetzgips arbeiten, da sich dort Tapete befindet, welche ich nicht abbekomm.
3) Kann ich die Tapetenwand grundieren und dann trotzdem Ansetzgips verwenden?

Danke fürs Lesen und beantworten ;)
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Gegenfragen:
  • Warum nicht neu verputzen? Was ist an Rigips so toll?
  • Wurde die Tapete richtig diagonal angeschnitten, dann mit warmen Wasser und Schuss Seife angelöst :confused:
 

jsuessmeyer

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Kleben oder dünner ?

Hallo,

man kann die Platten auch kleben, sieh mal unter z.B. PerlFix nach. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Platten zu verwenden mit einer geringeren Dicke. Es gibt diese in 9,5mm oder auch 6,5mm.

Grüße, Jens
 
Thema:

Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen

Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen - Ähnliche Themen

Fragen zu Versiegelung und Streichen: Guten Morgen liebe Malergemeinde, mein Verlobter und ich sind gerade dabei unser Haus zu renovieren und haben bezüglich dem Streichen einige...
Wände verputzen nach Schimmelbefall: Liebe Community, ich wende mich hier an euch da ich mal eure Hilfe benötige. Da ich zu meiner Thematik nach 20 Minuten suchen nichts gefunden...
Rigips auf Rigips verkleben: Hallo zusammen, auch nach langer und intensiver Recherche im Netz bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, was einer Antwort auf meiner Frage...

Sucheingaben

rigipsplatten anbringen

,

türrahmen mit rigips verkleiden

,

ansetzgips auf holz

,
Rigipsdecke anbringen
, gipskarton kleben, rigips anbringen, rigipsplatten kleben oder schrauben, rigips kleben, arbeiten mit ansetzgips, Rigipsplatten befestigen, rigips auf paneele schrauben, rigips ansetzgips, rigipsplatten auf holzpanele schrauben, gipsplatten anbringen, rigipsdecke anbr, türstock in rigips befestigen, rigipsplatte anbringen, gipsplatten decke anbringen, rigipsplatten aufkleben, holzdecke mit rigips verkleiden, ansetzgips holz, kann man rigipsplatten kleben, rigips anbringen erfahrung, kann man gipskarton direkt auf holzpanele schrauben, gipskartonplatten an decken anbringenß
Oben