Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Nachtwaechter, 19.06.2012.

  1. #1 Nachtwaechter, 19.06.2012
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde
    Bin ein absoluter Heimwerker Anfänger und habe folgende Fragen zu o.g. Thema:

    Die Wand, welche ich "verrigipsen" möchte, ist leicht uneben. Deswegen wollte ich eine Holzlattenunterkonstruktion anbringen bevor ich die Rigipsplatten darauf verschraube. Die Holzlatten haben aber eine Stärke von 24mm. Die Rigipsplatte selber ist 12mm stark. Zusammen würden aber die 36mm über den Türrahmen stehen. Dünnere Bretter habe ich nicht gefunden.
    Die Frage wäre also:
    1) Kann man die Rigipsplatten nicht direkt an der Wand verschrauben?
    2) Wenn nicht, kann man statt Holz Rigipsplattenreste als unterkonstruktion verwenden? Wenn ja, mit Ansetzgips und Schrauben?

    An der Wand kann ich leider nicht mit Ansetzgips arbeiten, da sich dort Tapete befindet, welche ich nicht abbekomm.
    3) Kann ich die Tapetenwand grundieren und dann trotzdem Ansetzgips verwenden?

    Danke fürs Lesen und beantworten ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Gegenfragen:
    • Warum nicht neu verputzen? Was ist an Rigips so toll?
    • Wurde die Tapete richtig diagonal angeschnitten, dann mit warmen Wasser und Schuss Seife angelöst :confused:
     
  4. #3 jsuessmeyer, 25.06.2012
    jsuessmeyer

    jsuessmeyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kleben oder dünner ?

    Hallo,

    man kann die Platten auch kleben, sieh mal unter z.B. PerlFix nach. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Platten zu verwenden mit einer geringeren Dicke. Es gibt diese in 9,5mm oder auch 6,5mm.

    Grüße, Jens
     
Thema: Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten anbringen

    ,
  2. türrahmen mit rigips verkleiden

    ,
  3. ansetzgips auf holz

    ,
  4. Rigipsdecke anbringen,
  5. rigips anbringen,
  6. gipskarton kleben,
  7. rigipsplatten kleben oder schrauben,
  8. rigips kleben,
  9. arbeiten mit ansetzgips,
  10. rigips auf paneele schrauben,
  11. rigips ansetzgips,
  12. Rigipsplatten befestigen,
  13. rigipsplatten auf holzpanele schrauben,
  14. rigips anbringen erfahrung,
  15. gipsplatten anbringen,
  16. ansetzgips holz,
  17. rigipsdecke anbr,
  18. türstock in rigips befestigen,
  19. holzdecke mit rigips verkleiden,
  20. rigipsplatte anbringen,
  21. rigipsplatten aufkleben,
  22. gipsplatten decke anbringen,
  23. kann man rigipsplatten kleben,
  24. kann man gipskarton direkt auf holzpanele schrauben,
  25. gipsplatten anbrigen selber
Die Seite wird geladen...

Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen - Ähnliche Themen

  1. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Parkett schleifen frage

    Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Garderobenleiste an Wand anbringen

    Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  4. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  5. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

    Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...