Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen

Diskutiere Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde Bin ein absoluter Heimwerker Anfänger und habe folgende Fragen zu o.g. Thema: Die Wand, welche ich "verrigipsen" möchte, ist...
  • Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen Beitrag #1

Nachtwaechter

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde
Bin ein absoluter Heimwerker Anfänger und habe folgende Fragen zu o.g. Thema:

Die Wand, welche ich "verrigipsen" möchte, ist leicht uneben. Deswegen wollte ich eine Holzlattenunterkonstruktion anbringen bevor ich die Rigipsplatten darauf verschraube. Die Holzlatten haben aber eine Stärke von 24mm. Die Rigipsplatte selber ist 12mm stark. Zusammen würden aber die 36mm über den Türrahmen stehen. Dünnere Bretter habe ich nicht gefunden.
Die Frage wäre also:
1) Kann man die Rigipsplatten nicht direkt an der Wand verschrauben?
2) Wenn nicht, kann man statt Holz Rigipsplattenreste als unterkonstruktion verwenden? Wenn ja, mit Ansetzgips und Schrauben?

An der Wand kann ich leider nicht mit Ansetzgips arbeiten, da sich dort Tapete befindet, welche ich nicht abbekomm.
3) Kann ich die Tapetenwand grundieren und dann trotzdem Ansetzgips verwenden?

Danke fürs Lesen und beantworten ;)

• Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Gegenfragen:
  • Warum nicht neu verputzen? Was ist an Rigips so toll?
  • Wurde die Tapete richtig diagonal angeschnitten, dann mit warmen Wasser und Schuss Seife angelöst :confused:

• Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen Beitrag #3

jsuessmeyer

Neuer Benutzer
Kleben oder dünner ?

Hallo,

man kann die Platten auch kleben, sieh mal unter z.B. PerlFix nach. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Platten zu verwenden mit einer geringeren Dicke. Es gibt diese in 9,5mm oder auch 6,5mm.

Grüße, Jens

Thema: