Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen

Diskutiere Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde Bin ein absoluter Heimwerker Anfänger und habe folgende Fragen zu o.g. Thema: Die Wand, welche ich "verrigipsen" möchte, ist...

1. #1 Nachtwaechter, 19.06.2012
    Nachtwaechter

Nachtwaechter Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde
    Bin ein absoluter Heimwerker Anfänger und habe folgende Fragen zu o.g. Thema:

Die Wand, welche ich "verrigipsen" möchte, ist leicht uneben. Deswegen wollte ich eine Holzlattenunterkonstruktion anbringen bevor ich die Rigipsplatten darauf verschraube. Die Holzlatten haben aber eine Stärke von 24mm. Die Rigipsplatte selber ist 12mm stark. Zusammen würden aber die 36mm über den Türrahmen stehen. Dünnere Bretter habe ich nicht gefunden.
    Die Frage wäre also:
    1) Kann man die Rigipsplatten nicht direkt an der Wand verschrauben?
    2) Wenn nicht, kann man statt Holz Rigipsplattenreste als unterkonstruktion verwenden? Wenn ja, mit Ansetzgips und Schrauben?

An der Wand kann ich leider nicht mit Ansetzgips arbeiten, da sich dort Tapete befindet, welche ich nicht abbekomm.
    3) Kann ich die Tapetenwand grundieren und dann trotzdem Ansetzgips verwenden?

Danke fürs Lesen und beantworten ;)

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Gegenfragen:
    • Warum nicht neu verputzen? Was ist an Rigips so toll?
    • Wurde die Tapete richtig diagonal angeschnitten, dann mit warmen Wasser und Schuss Seife angelöst :confused:

4. #3 jsuessmeyer, 25.06.2012
    jsuessmeyer

jsuessmeyer Neuer Benutzer

Kleben oder dünner ?

Hallo,

man kann die Platten auch kleben, sieh mal unter z.B. PerlFix nach. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Platten zu verwenden mit einer geringeren Dicke. Es gibt diese in 9,5mm oder auch 6,5mm.

Grüße, Jens

Thema: Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten anbringen

,
  2. türrahmen mit rigips verkleiden

,
  3. ansetzgips auf holz

,
  4. Rigipsdecke anbringen,
  5. rigips anbringen,
  6. gipskarton kleben,
  7. rigipsplatten kleben oder schrauben,
  8. rigips kleben,
  9. arbeiten mit ansetzgips,
  10. rigips auf paneele schrauben,
  11. rigips ansetzgips,
  12. Rigipsplatten befestigen,
  13. rigipsplatten auf holzpanele schrauben,
  14. rigips anbringen erfahrung,
  15. gipsplatten anbringen,
  16. ansetzgips holz,
  17. rigipsdecke anbr,
  18. türstock in rigips befestigen,
  19. holzdecke mit rigips verkleiden,
  20. rigipsplatte anbringen,
  21. rigipsplatten aufkleben,
  22. gipsplatten decke anbringen,
  23. kann man rigipsplatten kleben,
  24. kann man gipskarton direkt auf holzpanele schrauben,
  25. ratgeber gipsplatten anbringen
Die Seite wird geladen...

Trockenausbau Fragen zu Rigipsplatten anbringen - Ähnliche Themen

1. Frage Türzarge

Frage Türzarge: Hallo zusammen, eine Frage zu der Montage einer Türzarge in eine Ständerwerkwand. Auf der einen Seite wäre Ständerwerk auf der anderen Kellerwand...
  2. Frage Folie zum Dach hin

Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  3. Frage Abstützung Grube

Frage Abstützung Grube: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Garage eine Grube, die mit Holzbohlen abgedeckt ist. Das Begehen ist eine etwas wacklige Angelegenheit. In der...
  4. Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,

Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,: bei Fünf Kreusschalter wie kann ich da drei Lampen so anschließen das ich von jedem schalte die an bekomme, ich würde sie in reihe schalten ist...
  5. Ortgangblech richtig anbringen

Ortgangblech richtig anbringen: [IMG] Hallo, ich werde Anfang April mein Gartenhaus errichten. Für das Dach habe ich mir noch Ortgangbleche besorgt, die seitlich am Pultdach...