Trocken-/Trennwand ohne Bodenverankerung

Diskutiere Trocken-/Trennwand ohne Bodenverankerung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Nachdem wir wegen eines neuerlichen Wasserschadens einen komplett neuen Bodenbelag bekommen haben, möchten wir jetzt an einer...

1. dgs

dgs Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Nachdem wir wegen eines neuerlichen Wasserschadens einen komplett neuen Bodenbelag bekommen haben, möchten wir jetzt an einer schon länger geplanten Baustelle ansetzen.
    Unser sehr großes Durchgangszimmer hoch zum Maisonette, soll mit einer Trocken-/Trennwand zu einem richtigen Zimmer umgestaltet werden.
    Dazu müsste eine Wand eingezogen werden, die jedoch lediglich re.+li. und an der Decke, fest verankert werden könnte. Die Länge der Wand wäre stolze 5 Meter.
    In die Wand sollten zudem eine Tür für den Raum selbst und eine kleine Tür, um den Raum unterhalb der Treppe die hoch ins Maisonette geht, nutzbar zu machen.
    Hier jetzt die Fragen die mich umtreiben.
    Ist das ohne Bodenverankerung (weil tatsächlich ganz neuer Boden vom Vermieter erst gelegt wurde wegen dem Wasserschaden) sinnvoll möglich?
    Mein Laienverstand sagt: eine Art Rahmen aus Kantholz gebaut, mit Aussparungen für die Türen, mit einigen Senkrechtstreben zur Stabilität, Zwischenräume dämmen, dann Rigips vorgesetzt.
    Vom Laminat dann irgendwie entkoppeln und ggf. mit Silikon noch verkleben?

Was meint ihr?

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 21.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2020
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Hallo @dgs
    1. Nein
    2. Silikon ist kein Kleber. Wenn kleben, dann Montagekleber.
    - Beachte aber, wenn Du eine Wand auf's Laminat baust, ist die "schwimmende" Verlegung des Laminats nicht mehr gegeben.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Doppelseitiges Klebeband ist da besser ! tesafix 4944 oder SIGACrall von SIKA !

5. Neige

Neige
    Moderator

Vielleicht noch ein Hinweis. Der Einbau einer Trockenbauwand ist eine bauliche Veränderung und muß zwingend vom Vermieter (falls noch nicht geschehen) genehmigt werden.
    Zudem ist dieser WICHTIGE! Hinweis
    zu beachten denn, durch das stellen der Wand kann sich der Boden nicht mehr dehnen und es kommt unweigerlich dazu, dass sich der Boden -und zwar mit ziemlicher Sicherheit- an verschiedenen Stellen heben wird.

Mein Fazit:
    Weder im Boden verankern noch kleben sind hier möglich. Einzig was praktikabel wäre ist, den Boden an der Stelle wo die Trockenbauwand hinkommt auszuklinken und die Profile mit Schrauben am Boden zu befestigen, Oder Boden komplett rückbauen und nach dem Setzen der Wand wieder einbauen.

Also unbedingt mit dem Vermieter vorab klären!

Thema:

Trocken-/Trennwand ohne Bodenverankerung

Die Seite wird geladen...

Trocken-/Trennwand ohne Bodenverankerung - Ähnliche Themen

1. Ursache trockene Aufwölbung Parkett?

Ursache trockene Aufwölbung Parkett?: Guten Tag! Was kann die Ursache sein? : Leider eine Aufwölbung (ca. 0,25m x 1,30m) unter Parkettboden. Heizungs-, Wasser-, Abwasser- oder...
  2. Steine nass rot, trocken weißlich

Steine nass rot, trocken weißlich: Hallo, Ich habe rotes Natursteinpflaster verlegt, allerdings wird es abgetrocknet weißlich und blass. Ich dachte der Staub muss erst abgewaschen...
  3. Marmor besser nass oder trocken schleifen?

Marmor besser nass oder trocken schleifen?: Moinsen, ich habe eine schöne große Naturmarmorplatte, ehemaliges Fensterbrett / Fensterbank, auf 1m x 50cm größe, zuschneiden und anfasen lassen...
  4. Einfahrt ist betoniert wie Richtig trocken beton für Pflastersteine

Einfahrt ist betoniert wie Richtig trocken beton für Pflastersteine: Hallo wie schon oben beschrieben die einfahrt wurde in den 1970 betoniert alles blauer beton, jetzt will ich das ganze pflastern, ich muss ja...
  5. MEM trockene Wände

MEM trockene Wände: Hallo, wir benutzen "MEM trockene Wände" in einer 10 cm Bimsstein-Wand. Es zieht Feuchtigkeit von unten hoch und dieses Zeug soll helfen. Löcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden