Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe

Diskutiere Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben eine Ferienwohnung die sich im UG befindet, auf der der Bodenbelag (Laminat) direkt auf dem glattgespachtelten...

1. #1 bernd391, 02.08.2016
    bernd391

bernd391 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir haben eine Ferienwohnung die sich im UG befindet, auf der der Bodenbelag (Laminat) direkt auf dem glattgespachtelten Keller-Boden ohne Estrich verlegt war. Der Boden ist trocken u. wir würden gerne einen neuen Bodenbelag verlegen, möglichst mit einer zwischenliegenden Dämmung. Wir haben aber insgesamt nur 2,5 - 3,5 cm Fußbodenaufbau. Ich suche nun möglichst gut dämmende Platten, die man unter dem Bodenbelag verlegen kann - soweit man bei diesem Bodenaufbau von Dämmung sprechen kann. Als Bodenbelag hätte ich wieder einen Laminat od. Vinyl-Boden gewählt.
    Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
    Bernd

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 02.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

bei der geringen Aufbauhöhe ist eine ordentliche Dämmung wohl schwierig. Möglich wäre eine separate 20mm Hartschaumplatte und 10 oder 12 mm OSB als lastverteilende Schicht oben drauf oder aber die Trockenestrichelemente mit angebrachter Holzfaserkaschierung oder Steinwolle. Die gibt es als 20mm Estrich und 10mm Dämmung = 30mm Aufbauhöhe. Die Trockenestrichelemente mit Hartschaumdämmung fangen m.w. erst bei 40mm Gesamtstärke an.

Gruß
    Thomas

Passtnix und 123harry gefällt das.
  4. #3 Passtnix, 03.08.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

10 oder 12 mm find ich schon recht knapp , würde da doch eher zu 15mm Dämmung und 15er OSB tendieren.

Dürfte wohl die beste Lsg. sein .

5. #4 Mr.Ditschy, 03.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Glaub da könnte man gleich nur eine gute Laminat-Dämmunterlage verwenden (ist einfacher) ... nur mal als Beispiel: Haro Dämmunterlage Silent Pro

Thema: Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau geringe höhe

Die Seite wird geladen...

Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe - Ähnliche Themen

1. Bitumen Rand im Keller, was tun?

Bitumen Rand im Keller, was tun?: Hallo Zusammen, im Keller an den Wänden nähe des Bodens ist Bitumen sichtbar, die Wände möchte ich weiß überstreichen. Lässt sich leider nur...
  2. Keller: Rohre stören meine Wand

Keller: Rohre stören meine Wand: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns im Keller einen Raum einrichten, und dazu müssten wir im vorhandenen Durchgang eine Tür einbauen. So weit, so...
  3. Steine nass rot, trocken weißlich

Steine nass rot, trocken weißlich: Hallo, Ich habe rotes Natursteinpflaster verlegt, allerdings wird es abgetrocknet weißlich und blass. Ich dachte der Staub muss erst abgewaschen...
  4. Wasserführender Riss im Keller

Wasserführender Riss im Keller: Hallo allerseits, ich bräuchte Hilfe bei einem schon länger andauerenden Problem. Anbei einige Bilder aus unserem Keller, worauf man einen...
  5. Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?

Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?: Servus zusammen, ich möchte meine Kellerwand von außen isolieren. Nachdem ich mit dem Hochdruckreiniger die Wand gereinigt habe, ist mir nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden