Trittschalldämmung unter Korkparkett

Diskutiere Trittschalldämmung unter Korkparkett im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, Wir haben altes Laminat und den Teppich darunter rausgerissen. Auf dem Flur sind Fliesen rausgekommen. Wir wollen komplett Korkboden...

1. Nis

Nis Neuer Benutzer

Moin,

Wir haben altes Laminat und den Teppich darunter rausgerissen. Auf dem Flur sind Fliesen rausgekommen.

Wir wollen komplett Korkboden haben. Im Flur ist der Boden allerdings noch etwas uneben. Ich hätte jetzt trittschalldömmubg ausgelegt, weil dieser ja die unebenheiten etwas ausgleicht.

Geht das oder nicht? Könnte im Internet nichts finden. Bei paradox geht es wohl nicht laut montageanleitung.

Gruss

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Guten Morgen @Nis
    Eine Trittschalldämmung gleicht max. 3mm Unebenheiten aus. Du solltest mit eine Richtlatte prüfen, ob da gröbere Unebenheiten sind, die du dann zuvor mit einer Ausgleichsmasse beseitigen solltest. Der Hintergrund ist der, dass, sollten größere Unebenheiten vorliegen, die Klicksysteme brechen könnten und der Boden somit instabil wird.

4. Nis

Nis Neuer Benutzer

Moin.
    Ja das weiss ich. Steht ja bei den dämmungrn drauf.
    Korn ist ja aber weicher als z.b Laminat oder Parkett. Daher bin ich mir etwas unsicher.

5. #4 neunziger, 11.02.2019
    neunziger

neunziger Benutzer

Wenn Du einen Korkboden zum klicken nimmst, ist es egal ob Kork, Parkett oder Laminat. Das Trägermaterial auf dem Dein Oberboden aufgebracht ist, ist immer gleich. Weicher ist nur die "Trittschicht". Wenn Du einen Korkboden zum kleben haben möchtest kannst Du keinen Trittschall benutzen und brauchst einen glatten ebenen Untergrund.

Neige gefällt das.
  6. #5 heimwerkerspezi42, 15.02.2019
    heimwerkerspezi42

heimwerkerspezi42 Neuer Benutzer

Hallo Nis,

an deiner Stelle würde ich mal in diesen Ratgeber reinschauen:
    https://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Bodensysteme_D.pdf

Insbesondere im Kapitel Niveauausgleich (ab S.27) findest du Informationen und Ratschläge, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Viel Erfolg !

Thema:

Trittschalldämmung unter Korkparkett

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung unter Korkparkett - Ähnliche Themen

1. Katze hat am Korkparkett rumgekratzt

Katze hat am Korkparkett rumgekratzt: Hallo, jetzt ist es passiert. Die bisher friedliche Katze hat sich am Korkparkettboden des Kinderzimmers "verewigt". Das ist ganz schön ärgerlich....
  2. Trittschalldämmung falsch verlegt - Laminat

Trittschalldämmung falsch verlegt - Laminat: Hallo zusammen, wir haben nun das erste Zimmer mit Laminat verlegt. Wir haben als Trittschalldämmung Bahnen verwendet, welche uns der Fachhandel...
  3. Trittschalldämmung Laminat

Trittschalldämmung Laminat: Hallo, wir wollen in 3 Räumen inkl. Flur einen 8mm Laminat verlegen ( wir haben FBH). Ich hab gesehen dass es auch Holzfaserdämmungen von...
  4. Korkparkett im ganzen Haus?

Korkparkett im ganzen Haus?: Hallo zusammen. Wir müssen uns für unser gekauftes Haus das wir im Februar herrichten wollen noch Böden aussuchen. Nach Recherchen im Internet...
  5. Trittschalldämmung unter Trittschallkaschierung

Trittschalldämmung unter Trittschallkaschierung: Ich bin gerade dabei ein Haus zu kaufen und wollte direkt in allen Wohnräumen Laminat legen. Es wird wohl Haro oder Meister, doch bei dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden