Trittschalldämmung Laminat

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Curiosity, 31.07.2013.

  1. #1 Curiosity, 31.07.2013
    Curiosity

    Curiosity Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin gerade dabei meine neue Wohnung zu renovieren, am Wochenende soll das Laminat (7 mm) verlegt werden. Nun frage ich mich, ob eine 3mm Trittschalldämmung ausreichend ist.
    Es ist ein Dielenboden im 1. Stock, ich will also das so wenig Geräusche wie möglich meine neuen Nachbarn im Erdgeschoss belästigen. Über dem Dielenboden liegt ein ca. 3 mm dicker PVC Boden, der muss definitiv drin bleiben, darüber soll eben die Trittschalldämmung und dann das Laminat.

    Reichen 3 mm nun aus? Die stärkste Dämmung habe ich mit 7 mm gesehen, würde aber auch mit 30 Euro pro 5 qm ordentlich ins Geld gehen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe im Baumarkt unterschiedliche Aussagen bekommen und bin nun verunsichert.

    Lg
    Tina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Das hängt unter anderem nicht nur von der Stärke sondern auch vom Material selber ab.
    Meist ist bei den Trittschalldämmungen die Schallreduktion direkt auf der Packung angegeben.

    Im Grunde ist man nicht verpflichtet, für einen Schallschutz zu sorgen, das ist reine Gefälligkeit
    Wenn man sehr "laute" Stellen (Durchgangsstellen, Schreibtischstuhl) hat, dann kann man auch mit einem Läufer Abhilfe schaffen, schont zudem den Belag, vermeidet ausgetretene Wege ;)
     
  4. #3 Curiosity, 31.07.2013
    Curiosity

    Curiosity Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die schnelle Antwort :)

    Leider habe ich mir nur die mm Zahl aufgeschrieben und nicht die anderen Angaben. Aber so wie ich das jetzt verstehe kann ich ja eigentlich nicht viel falsch machen.

    Der PVC sollte ja eigentlich zusätzlich ein wenig dämmen?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Also Mietwohnung, wie sieht es mit den Türen aus ist da Platz genug von der Bodenhöhe, denn kürzen wirst Du die dann auch nicht können.....

    sep
     
  6. #5 Curiosity, 31.07.2013
    Curiosity

    Curiosity Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Türen haben unten ein wenig Spielraum, der Rest wird abgeschnitten (mit Erlaubnis).
     
  7. #6 Gast II, 01.08.2013
    Gast II

    Gast II Guest

    Der erwähnte Trittschallschutz ist Tritt-schallschutz, vom Begriff her soll primär im Raum der Tritt auf die Fotoplatte schallreduziert werden. Damit es nicht so hart klingt wie bei Marmor. Die Ohren unter Ihnen hören wie zuvor nur die möglichen Schwingungen der Decke.
     
Thema: Trittschalldämmung Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reichen 2 mm trittschalldämmung

    ,
  2. stärkste trittschalldämmung

    ,
  3. trittschalldämmung 7mm

    ,
  4. 3mm Trittschalldämmung ausreichend?,
  5. trittschalldämmung dielenboden,
  6. Trittschalldämmung forum,
  7. Trittschalldämmumg 7mm,
  8. stärkste laminat dämmung
Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung Laminat - Ähnliche Themen

  1. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  2. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  4. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

    Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...
  5. Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle)

    Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle): Hallo, grade wurde bei mir in der Wohnung Laminat verlegt. Die Türschwelle zum Bad ist sehr hoch, hier Hat der Handwerker einfach die Leister von...