Trittschalldämmung Laminat

Diskutiere Trittschalldämmung Laminat im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich bin gerade dabei meine neue Wohnung zu renovieren, am Wochenende soll das Laminat (7 mm) verlegt werden. Nun frage ich mich, ob eine...

Curiosity

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

Ich bin gerade dabei meine neue Wohnung zu renovieren, am Wochenende soll das Laminat (7 mm) verlegt werden. Nun frage ich mich, ob eine 3mm Trittschalldämmung ausreichend ist.
Es ist ein Dielenboden im 1. Stock, ich will also das so wenig Geräusche wie möglich meine neuen Nachbarn im Erdgeschoss belästigen. Über dem Dielenboden liegt ein ca. 3 mm dicker PVC Boden, der muss definitiv drin bleiben, darüber soll eben die Trittschalldämmung und dann das Laminat.

Reichen 3 mm nun aus? Die stärkste Dämmung habe ich mit 7 mm gesehen, würde aber auch mit 30 Euro pro 5 qm ordentlich ins Geld gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe im Baumarkt unterschiedliche Aussagen bekommen und bin nun verunsichert.

Lg
Tina
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Das hängt unter anderem nicht nur von der Stärke sondern auch vom Material selber ab.
Meist ist bei den Trittschalldämmungen die Schallreduktion direkt auf der Packung angegeben.

Im Grunde ist man nicht verpflichtet, für einen Schallschutz zu sorgen, das ist reine Gefälligkeit
Wenn man sehr "laute" Stellen (Durchgangsstellen, Schreibtischstuhl) hat, dann kann man auch mit einem Läufer Abhilfe schaffen, schont zudem den Belag, vermeidet ausgetretene Wege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Curiosity

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo und Danke für die schnelle Antwort :)

Leider habe ich mir nur die mm Zahl aufgeschrieben und nicht die anderen Angaben. Aber so wie ich das jetzt verstehe kann ich ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Der PVC sollte ja eigentlich zusätzlich ein wenig dämmen?
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.149
Zustimmungen
1.519
Ort
NRW
Ich bin gerade dabei meine neue Wohnung zu renovieren/Über dem Dielenboden liegt ein ca. 3 mm dicker PVC Boden, der muss definitiv drin bleiben,
Also Mietwohnung, wie sieht es mit den Türen aus ist da Platz genug von der Bodenhöhe, denn kürzen wirst Du die dann auch nicht können.....

sep
 

Curiosity

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Die Türen haben unten ein wenig Spielraum, der Rest wird abgeschnitten (mit Erlaubnis).
 

Gast II

Der erwähnte Trittschallschutz ist Tritt-schallschutz, vom Begriff her soll primär im Raum der Tritt auf die Fotoplatte schallreduziert werden. Damit es nicht so hart klingt wie bei Marmor. Die Ohren unter Ihnen hören wie zuvor nur die möglichen Schwingungen der Decke.
 
Thema:

Trittschalldämmung Laminat

Trittschalldämmung Laminat - Ähnliche Themen

Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
PVC-Boden & Trittschalldämmung: Liebe Community, Es gibt hier eine Reihe an Beiträgen zu Lärmisolierung, indem man etwas am Boden, der Decke oder der Wand zu tun versucht. In...
Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
Teppichboden auf Laminat in Mietwohnung: Sehr geehrtes Forum, ich möchte in meiner Mietwohnung Teppichboden auf Laminat verlegen. Gewählt habe ich vorerst den Teppich "Sam Point HEVO ®...
Schimmelbildung direkt nach dem Streichen: Hallo, hab über Google leider wenig über unser Problem gefunden und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir sind dabei, einen...

Sucheingaben

stärkste trittschalldämmung

,

reichen 2 mm trittschalldämmung

,

trittschalldämmung 7mm

,
laminat curiosity
, 3mm Trittschalldämmung ausreichend?, stärkste laminat dämmung , trittschalldämmung dielenboden, Trittschalldämmung forum, Trittschalldämmumg 7mm, trittschalldämmung 2 mm ausreichend laminat
Oben