Trittschall unter Vinyl mit Korkrückseite.

Diskutiere Trittschall unter Vinyl mit Korkrückseite. im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte Klick-Vinyl in meiner Küche verlegen. Das Vinyl hat eine mit Kork kaschierte Rückseite als Trittschalldämmung. Das...

Hasma

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich möchte Klick-Vinyl in meiner Küche verlegen. Das Vinyl hat eine mit Kork kaschierte Rückseite als Trittschalldämmung. Das Vinyl ist von Haro. Um die Fugen der vorhandenen Fliesen auszugleichen möchte ich eine 0,5 mm dicke Parkett- und Laminatunterlage auslegen und darauf das Vinyl.
Haro sagt aber es darf keine weitere Dämmung vorhanden sein.
Warum? Was passiert wenn ich es doch so mache? Wo kann es Probleme geben? Und wenn, welche?
Ich hoffe es kann mir jemand die Fragen beantworten. Danke.
Gruß Wolfgang
 
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
969
Zustimmungen
362
Das solltest du den Hersteller fragen,der bestimmt die Verlegerichtlinien.
 

Hasma

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Der Hersteller reagiert leider nicht auf meine Anfragen. Daher hatte ich auf Erfahrungswerte hier gehofft.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.579
Zustimmungen
933
Ort
50189 Elsdorf
Fliesenfugen kannst du mit ner Unterlegbahn nicht überbrücken. Dann hast du den falschen Boden. Da du sicherlich im Fachhandel warst, dürfte es ja kein Problem sein, die nötigen Infos zu bekommen und dich fachmännisch beraten zu lassen bzw. ggf. den Boden gegen einen geeigneten umzutauschen
 
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.047
Zustimmungen
2.380
Ort
Bad Dürrheim
Um die Fugen der vorhandenen Fliesen auszugleichen
...sollte man wissen, wie breit und tief die Fugen sind.
Das Vinyl hat eine mit Kork kaschierte Rückseite als Trittschalldämmung
Da lässt sich vermuten, dass es sich um Vinyl auf Trägerplatte handelt.


Weil es definitiv kein Vorteil bringt und zu diese Frage

Was passiert wenn ich es doch so mache?
Der Untergrund zu weich wird.
Wo kann es Probleme geben?
Insbesonders an den Fugen.

Und wenn, welche?
Die Klickverbindungen werden durch die Bewegungen instabil und können brechen. Zudem kann Feuchtigkeit eindringen, Schimmel bilden und dir der Boden im wahrsten Sinne des Wortes unter den Füßen weggammeln.

Ich rate in Küchen zu Vollvinyl, weil der resistenter gegen Feuchtigkeit und Formstabiler ist.

Sind die Fugen der Fliesen nicht breiter als 3-4 und nicht tiefer als 3mm, lässt sich das problemlos mit einer sehr guten Trittschalldämmung kompensieren. Aber auch hier darauf achten, dass die Klickverbindung nicht über einer Fuge liegt.

Sind die Fliesenfugen breiter und/ oder tiefer muss gespachtelt werden.
 

Hasma

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Die Fugen der Fliesen sind 5mm breit und ca 1-1,5 mm tief.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.579
Zustimmungen
933
Ort
50189 Elsdorf
@Maggy hier ist die Rede von einem Klickboden mit aufkaschierter Dämmung. Das ist was ganz anderes. Du verwechselst Äppel und Eier.
 
Thema:

Trittschall unter Vinyl mit Korkrückseite.

Trittschall unter Vinyl mit Korkrückseite. - Ähnliche Themen

Boden (Holz + orangene Entkopplungsmatte + Fliesenkleber) für Klick Vinyl vorbereiten: Guten Tag zusammen, während der Renovierung eines Bauernhauses von 1854 wollen wir alle Böden erneuern. Im Flur möchte ich Klick-Vinyl verlegen...
SPC Rigid klick Vinyl -Stirnseiten lösen sich: Hallo, ich habe einen SPC Rigid Klick ( 935 x 465 und 6,5 mm stark) mit intergr. Trittschalldämmung gekauft. SPC Rigid Klick 2.0 Cannstatt...
Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist...
Click-Vinyl im Bad - Problem mit Schimmel?: Liebe Forums-Mitglieder! Wir wollten im Bad über die alten Fliesen Klick-Vollvinyl legen, um darunter eine 5mm wärmeisolierende...
Trittschalldämmung bei Klickparkett: Hallo, ich hab derzeit Probleme mit dem Trittschall. Hab meinen Bodenaufbau neu gemacht, da eine Fußbodenheizung verlegt wurde. Derzeit ist mein...
Oben