Trio Indira - Alternative (Lampe mit seitlichem Anschluss)

Diskutiere Trio Indira - Alternative (Lampe mit seitlichem Anschluss) im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Moin Zusammen, in unserem Esszimmerbereich sitz der Lampenanschluss blöd an der Seite zur Wand... Suchen eigentlich schon länger ein sinnvolles...

1. #1 Heimwerker_Beginner, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    Heimwerker_Beginner

Heimwerker_Beginner Neuer Benutzer

Moin Zusammen,

in unserem Esszimmerbereich sitz der Lampenanschluss blöd an der Seite zur Wand...
    Suchen eigentlich schon länger ein sinnvolles Lampensystem, welches direkt in den Raum geht anstatt immer seitlich in beide Richtungen!
    Zuerst hatten wir das Paulmann-Schienensystem entdeckt, bei den Preisen der einzelnen Elemente sind wir dann aber erstmal erschrocken!
    Jetzt hab wir im Obi die Trio Indira Leuchte entdeckt für 145€ haben wir auch auch erstmal tief schlucken müssen (zumindest online für <100€ zu kriegen!). Das größere Problem, wo uns jetzt aber auch erst bei der Preisrecherche aufgefallen ist, der "Switchdimmer"!
    Zwar i-wie nett, aber ist doch unglaublich nervig, wenn man den Lichtschalter mehr mals tippen muss um das Licht endlich aus zu haben?!

Kennt jemand i-ne alternative??!!
    Gerne klassisch mit wechselbaren Leuchtmitteln, für ~25€ ist es das Risiko i-wo Wert!
    Aber in solch einer Preisklasse, wäre uns das Risiko hoch zu hoch bzw. ist die Garantie dann zu kurz...

Danke schonmal :)

Gruß Heimwerker_Beginner

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

Licht an Aus funktioniert normal wie gewohnt..

Willst du die Helligkeit ändern muss man den Schalter innerhalb 1sec aus und wieder einschalten.
    Ist die Leuchte länger als ca. 3sec aus dann startet sie mit 100% Leuchtkraft

Das einzige das Nervt ist von 100 auf 25% zu kommen wenn man gerade in Romantik Modus ist :D
    Trotzdem recht einfach zu bedienen bzw handzuhaben

Ja, die kosten schotter aber wer sich vor 40Jahren z.B ne Zumbtobel Staff schiene unter die Decke geschraubt hatte kann auch heute noch fast alle Leuchten drunter schrauben / hängen und das System erweitern oder neu gestallten

Die Schienensysteme bekommt man von div Herstellern und der Vorteil ist eben die "freie" gestalltung

4. #3 Heimwerker_Beginner, 28.09.2020
    Heimwerker_Beginner

Danke schonmal für die Rückmeldung, leider fehlt die Info dazu, auch in dem Video zum Dimmer werden keine Zeiten genannt...

Werden wir dann vorab nochmal klären, günstigere Alternativen sind natürlich gern gesehen!

5. eli

eli
    Moderator

6. #5 Heimwerker_Beginner, 28.09.2020
    Heimwerker_Beginner

Danke @eli , warum ist es nur so schwer das mit in die Beschreibung auf zu nehmen, spätestens im Video hätte es beschrieben gehört!!!

Najut, Elektriker sind ja auch so intelligent und setzen nen Lampenanschluss zur Wand, oder wie in einer früheren Wohnung von mir, ans Fenster und der Raum war auch wieder doppelt so lang wie breit...

Für die Küche brauchen wir dann auch noch was geschicktes, da sitzt der Anschluss zwar mittig.
    Aber mit so ner typischen 3-Armleuchte, verdeckt man ständig das Licht...
    Sollte also möglichst was großflächig abdeckendes werden!!

Grüßle Heimwerker_Beginner

7. eli

eli
    Moderator

als Katalog für Leuchten werfe ich mal einem vom GH in den Ring.. Ist einfacher als Surfen um Ideen zu sammeln

Das Fachidiot sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen net mehr ;)
    Dies System gibt es seit über 20Jahren am Markt mit den An/Aus Dimmen..

8. #7 Heimwerker_Beginner, 30.09.2020
    Heimwerker_Beginner

Danke @eli , aber schon krass wie teuer so Schienensysteme sind -,-

Denke für die Küche, wäre die Indira mit mittigem Anschluss nicht verkehrt...
    Zumindest könnte man die so verlegen wie man es braucht, sieht dann aber sicher auch bescheiden aus!
    Und dann kommt noch das Preisliche...

Eigentlich finde ich generell Spots in der Decke echt am besten, die Leuchten den Raum schön gleichmäßig aus...
    Vielleicht schaff ich es ja noch, Frauchen davon zu überzeugen, das ein abeghängtes Brett mit Spots, die Beste/Billigste Lösung überrhaupt ist...

Grüßle Heimwerker_Beginner,

der offensichtlich der einzigste mit Lampenproblemen ist :D:D

9. swara

swara Erfahrener Benutzer

Spots leuchten gerade nicht gleichmäßig aus. Dafür brauchst du eher eine Leuchte, welche zum Teil nach oben scheint (Glasschirm matt).

10. #9 Heimwerker_Beginner, 01.10.2020
    Heimwerker_Beginner

@swara , das macht doch so gar kein Sinn...

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich möchte das der Raum möglichst überall schön Hell ist, egal wo ich stehe, dann erfüllen diesen Wunsch gut verteilte Spots in der Decke!!!
    Da sind mittige Anschlüsse oder gar teils indirekte Beleuchtung ziemlich unpraktisch!!

Grüßle
    Heimwerker_Beginner

11. #10 Heimwerker_Beginner, 10.10.2020
    Heimwerker_Beginner

Heut haben wir noch die Wofi Clay 2flg entdeckt, liegt im günstigsten Fall bei ~65€...
    So weit wäre das akzeptabel und für den Alltag ausreichend, für Anlässe mit komplett ausgezogenem Tisch wäre es dann wieder zu knapp -,-

Sind jetzt sehr darauf eingestellt flache Einbauspots, oder eine Art Aufbaustrahler zu verbauen...
    Fehlt nur die passende Abdeckung!
    I-was wo man an die Decke hängen kann, recht gut aussieht und natürlich Kabelfähig ist...

Ein einfaches Brett sieht ja vergleichsweise, naja aus... Was fällt euch da ein??

Grüßle Heimwerker_Beginner

Thema:

Trio Indira - Alternative (Lampe mit seitlichem Anschluss)

Die Seite wird geladen...

Trio Indira - Alternative (Lampe mit seitlichem Anschluss) - Ähnliche Themen

1. Alternative zum Entfernen des Fliesenspiegels

Alternative zum Entfernen des Fliesenspiegels: Hallo liebes Forum, meine Familie und ich ziehen in einem Monat in eine neue Wohnung. Zur Zeit legen wir Laminat, tapezieren und streichen. Also...
  2. Mosaik-Fliese: Alternative zu Fließenkleber

Mosaik-Fliese: Alternative zu Fließenkleber: Ich möchte eine einzige Mosaik-Fliese kleben. Wahrscheinlich auf ein Stück Holz - genau entschieden ist das noch nicht. Die Fließe hat auf der...
  3. Rostfreier Stahl, Material alternativen?

Rostfreier Stahl, Material alternativen?: Schönen guten Morgen Zusammen! ich plane ein Metallprodukt (Möbel-accessoire) zu importieren und zu verkaufen. Die Hersteller verwenden in ihren...
  4. Alternative zu Retol Wasserlack AQUA 2K Plus

Alternative zu Retol Wasserlack AQUA 2K Plus: Hallo zusammen, ich habe in der Dusche einen (2007) Korkmosaikboden gelegt. jetzt löst sich die Versiegelung ab. Der Verkäufer hat mir den Lack...
  5. Geschirrspüler vom Candy Trio defekt

Geschirrspüler vom Candy Trio defekt: Das geht bei meinem Problem etwas ins Eingemachte. Aber vielleicht hab ich Glück und hier ist ein Kundiger. Der Candy Trio beinnhaltet oben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden