Trink-, Warmwasserleitungen selbst verlegen, aber welches System???

Diskutiere Trink-, Warmwasserleitungen selbst verlegen, aber welches System??? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, man liest ja eine Menge über die "neuen" Steck-, und Schraubsysteme für die Wasserinstallation in Küche und Bad. Dadurch das ich bald...
  • Trink-, Warmwasserleitungen selbst verlegen, aber welches System??? Beitrag #1

Kolze

Neuer Benutzer
Hallo,

man liest ja eine Menge über die "neuen" Steck-, und Schraubsysteme für die Wasserinstallation in Küche und Bad. Dadurch das ich bald mein Bad auch erneuern möchte und somit einige Anschlüsse verlegt werden müssen, frage ich mich nun mit welchem System man als "normaler" Handwerker etwas anfangen kann. Ich möchte mir jedenfalls keine extra Presszange oder ähnliches zulegen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den ein oder anderen Systemen und man sollte natürlich auch auf die Kosten achten!!

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Trink-, Warmwasserleitungen selbst verlegen, aber welches System??? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Als Nicht-Installateur darfst du garnicht an deiner Wasserleitung herumbauen (Schau mal in deinem Vertrag deines Wasserversorger...)

Ansonsten gibt es im Baumarkt Mehrschichtverbundrohr mit Schraub-System ,allerdings kommt mir sowas, auch von Markenherstellern , nicht ins Haus. Ich habe schon viele Installationen gesehen ,und bei den reinen Steck - oder Verschraubungssystemen hat man immer die gefahr,das sie sich lösen .

Pressen bin ich allerdings auch kein Freund von , dort sind (meist) Gummidichtungen verbaut , und was passiert mit Gummi im alter......

Der Profi , der NICHT unter Zeitdruck steht (was ja leider heute auf dem Bau immer ist) , lötet .

• Trink-, Warmwasserleitungen selbst verlegen, aber welches System??? Beitrag #3

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo Kolze,

Wasserleitungen Aufputz kannst Du beruhigt mit Steck-Schraubverbindungen verlegen.

Unterputz, und das hast du ja vor würde ich auch zu Kupferrohren Weichgelötet raten.
Bleibt zu hoffen, dass Dir jemand am Bau das Weichlöten kurz beibringt.

mfg Erwin

• Trink-, Warmwasserleitungen selbst verlegen, aber welches System??? Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Da gehört auch noch bissl Werkzeug zu , vernünftige Bürsten für die Fittinge Ok aufgerollte Reinigungspads tun es zur not auch) , Weichlötflasche (Propan) mit Schlauch... (Die Kartuschendinger sind mist zum löten auf dem Boden) , EIGENTLICH auch ein Rohrkalibrierer ...

ABer immer noch besser als das Schraubzeug , wo auch noch der günstige Meterpreis durch die Formteile wieder aufgefressen wird.

Thema:

Trink-, Warmwasserleitungen selbst verlegen, aber welches System???

Trink-, Warmwasserleitungen selbst verlegen, aber welches System??? - Ähnliche Themen

Trittschallschutz bei Holzbalkendecke - Welches ist die beste Lösung???: Hallo zusammen, ich wohne in einem alten 3 Familienhaus (Bj 1930) im EG und habe das Problem, dass die Wohnungen sehr hellhörig sind. --> Wir...
Boden in Gartenhaus erneuern! Spanplatte oder besser nicht?: Hallo liebe Forums-Gemeinde! Ich möchte bzw. muss in meinem Gartenhaus den Boden erneuern. Dieser ist zum einen nicht mehr eben, sondern etwas...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Wasserleitung verlegen?: Hallo liebe Profis, ich habe vor kurzem ein Büro angemietet und möchte nun im Bad eine Dusche einbauen. Vorher war an der Stelle ein Pissoir...

Sucheingaben

wasserleitung selbst verlegen systeme

,

Wasserinstallation Selber Machen Anleitung

,

wasserinstallation selber machen

,
hauswasserleitung selber verlegen
, hauswasserinstallation selber machen, wasserleitung schraubsystem , wasserinstallation selbst verlegen, wasserinstallation schraubsystem, welches system für wasserleitung, hauswasserinstallation auf Putz verlegen, wasserinstallation selbst machen, Wasserinstallation Selbst, wasserleitung selbst verlegen systeme pressing, Wasserinstallation selber ausführen, Anleitung Wasserinstallation, wasserleitung selbst verlegen, wasserleitung selber machen, warmwasserleitung selbst verlegen systeme, wasserleitung selbst verlegen systeme video, nach welchem system abwasserleitung verlegen, presszange wasserleitung, wasserinstallation welches system, wasserleitung selbst verlegen systeme unterputz, warmwasserrohr zum Selbstverlegen, software wasserinstallation
Oben