Trieb aus gekeimten Apfelkerne stirbt schnell ab, wieso?

Diskutiere Trieb aus gekeimten Apfelkerne stirbt schnell ab, wieso? im Topfpflanzen und Blumen Forum im Bereich Der Garten; Hallo, Ich habe generell kein gutes Händchen bei Topfpflanzen. Nun ist es mir gelungen, frisch gekeimte Apfelkerne zu erhalten. Nach dem...

1. #1 Comm-Pjuter, 10.11.2018
    Comm-Pjuter

Comm-Pjuter Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe generell kein gutes Händchen bei Topfpflanzen.
    Nun ist es mir gelungen, frisch gekeimte Apfelkerne zu erhalten.

Nach dem Eintopfen sind die ersten 3 davon sehr schnell kaputt gewesen.
    Der letzte von insgesamt 4 hat sich ein paar Tage gehalten, und hatte bereits 2 Seitentriebe, Pflanzen also nur so 2 cm groß, und dann ist das Ding braun bis schwarz geworden, quasi über Nacht.

Warum?

Ich habe mit der Spritze nur wenig Wasser gegeben (damit es nicht ersäuft), gedüngt gar nicht, aber die Erde müsste in Ordnung gewesen sein.Tageslicht vom Fenstersims, wenn auch von Norden her. Zimmertemperatur ist 20°C.

Muss die Erde richtig vielleicht richtig "nass" sein? Oder das Eintopfen zu früh?

Ist das so schwer? *grübel*

Vielen Dank vorab für Antworten....

2. Anzeige

3. #2 123harry, 10.11.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die Pflanzen sind in den Station sehr empfindlich gegen Bakterien, Geräte nach den Umtopfen.Es gibt solche Anzuchtsballen
    ca.3-4cm groß,mit Jude umwickelt.da kommt ein Kern rein,wenn der gekeimt hat und groß genug ist,genügend Wurzeln gebildet hat,können die ohne Probleme mit den Bällen umgetopft werden.
    Mit Wässern wäre ich Vorsichtig wenn die Pflanzen umgetopft sind,nur zum Keimen viel Wasser

4. #3 Comm-Pjuter, 10.11.2018
    Comm-Pjuter

Ja vielen Dank für deine Antwort.

Das sind jetzt neue Vorgänge für mich, und werde mich mal damit befassen. Wichtiger Punkt scheint wohl der Anzuchtballen zu sein. Oder Anzuchterde nehmen andere.

Mal schauen, wie der nächste Versuch läuft....

Lg

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hast du mal gegoogelt. Ich bekam gestern den Link leider nicht kopiert.

Kerne treiben nach dem Winter neu aus! Also soll man den Winter simulieren. Kerne zwischen 2 feuchte Blätter einer Küchenrolle packen und für 3-4 Wochen in den Kühlschrank! Dann in feuchte Anzuchterde...usw.

Googel mal.

6. #5 Comm-Pjuter, 28.12.2018
    Comm-Pjuter

Hallo,

Wollte ein neues Feedback geben:

Inzwischen hat es geklappt mit der "Haltbarkeit".

Die Vorgehensweise war:
    Angefeuchtete Zewa-Blätter in eine kleine Tupperschüssel mit Deckel, und darin die Apfelkeime legen.
    Das Tuch habe ich nach einigen Tagen gegen ein Neues ausgetauscht, weil die ersten Schimmelanzeichen zu sehen waren.
    Was jetzt andere Anfänger (wie ich) wissen sollten: Es nutzt nichts, einfach nur 2-3 Keime zu verwenden.
    Ich habe bestimmt 20-25 Keime gesammelt, und erst aus dieser Menge hat das erste bereits nach 2 Wochen gekeimt, 2 andere nach 4 Wochen, und die restlichen bis heute noch nicht (liegt noch im Kühlschrank).

Die 3 Keimlinge habe bereits eingetopft in Gurkengläser auf die Fensterbank mit Anzuchterde. Inzwischen sind alle ca. 8cm hoch (über der Erde). 1 davon nur 7cm, hat irgendwie auch aufgehört in der Höhe zu wachsen, was bis dahin aber sehr schnell ging. Nun treiben oben die Blätter aus. Inzwischen 4-6 Blätter je Jungpflanze, sieht alles toll aus.

Hier 1 Glas mit 2 Pflanzen:

20181228_234622[1].jpg

Nur eine Frage habe ich noch:
    Ab wann kann (oder sollte) ich mit düngen anfangen, damit diese Jungpflanzen nicht aufgrund eines Nährstoffmangels irgendwann eingehen? Mit dem Wässern hab ich es gut raus, meine ich.

Und welcher Dünger eignet sich?

Danke für weitere Antworten.

eli gefällt das.
  7. Maggy

Keine Ahnung! Ich weiß nur, daß man Pflanzen auch sehr schnell überdüngen kann. Lies mal was auf der Anzuchterde steht. Da ist gewiss Dünger drin. Ich würde die Pflänzchen vermutlich im April umpflanzen, vereinzeln. Nochmal in frische Anzuchterde. Oder mal googeln.

Müssen Bäume später nicht veredelt werden?

8. #7 Comm-Pjuter, 29.12.2018
    Comm-Pjuter

Nichts. In der Gärtnerei hat man mir aus einem großen Sack ein kleine Tüte voll für 2,- EUR abgefüllt

Eben nicht, denn genau das ist ein Merkmal der Anzuchterde.

Davon habe ich keine Ahnung. Aber selbst ohne Ahnung, bin ich mir grade nicht sicher, ob die "Pflänzchen" schon dieses Stadium erreicht haben?
    Außerdem hat die Veredelung glaub was mit "Vermehrung" zu tun.
    Im Moment gings mir mal mehr ums "Erhalten".....

:)

9. Maggy

Nein, nein! Jetzt noch nix machen.

Hm. Veredelung ist Vermehrung? Warum dann der zinober mit den Kernen? Nee, da wird von einem anderen Baum was aufgepfropft . Kann aber auch sein, das ich das mit Rosen verwechsel.

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/pflanzenschnitt/obstbaum-veredelung-102.html

Ich könnte jetzt allerdings nicht sehen wie alt das neue Bäumchen sein sollte.

Googel mal selbst bisschen

10. #9 Comm-Pjuter, 29.12.2018
    Comm-Pjuter

Auf "Vermehrung" kam ich bei Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenveredelung

Aber ich sag ja schon, ich kenn mich damit nicht aus....

;-)

11. #10 mufflon, 17.03.2019
    mufflon

mufflon Neuer Benutzer

Pflanzenprofi bin ich zwar keiner, aber ich habe inzwischen ein ganz gutes Händchen für meine Pflanzen. Düngen würde ich da, ehrlich gesagt, noch gar nicht. Ich würde abwarten, bis die Keimlinge gut gewurzelt haben und dann würde ich sie in einen größeren Topf mit Kompost umsetzen. Da dürften, meinem Gefühl nach, alle Nährstoffe drin sein, die die Pflanzen in der nächsten Zeit brauchen. Ob und ab wann ich düngen würde, würde ich davon abhängig machen, wo die Pflanzen langfristig stehen sollen. Wenn es reine Kübelpflanzen bleiben sollen, wird das Düngen irgendwann notwendig. Wenn sie aber im nächsten Jahr oder so in die Erde im Garten kommen sollen, geht es wahrscheinlich auch ohne Düngen.

Thema:

Trieb aus gekeimten Apfelkerne stirbt schnell ab, wieso?

Die Seite wird geladen...

Trieb aus gekeimten Apfelkerne stirbt schnell ab, wieso? - Ähnliche Themen

1. Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon)

Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon): Hallo zusammen, seit zwei Wochen fließt das Wasser in der Küche nicht mehr richtig ab. Wenn ich das Endstück aus der Wand heraus ziehe und das...
  2. Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?

Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?: Hallo, ich komme nicht auf den Namen eine Bohrmaschine dreht ja im Kreis gibt es sowas auch mit Auf und Ab Bewegungen also das man z.b ansetzt an...
  3. Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab

Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab: hi Ich habe mit einem Feuerzeug schwarze Flecken an meiner weißen Farbe an der Wand geschafft und möchte die wieder ohne neu zu Malern...
  4. In Hessen lebend und ab jetzt dabei

In Hessen lebend und ab jetzt dabei: Hallo, wir sind interessiert an Tips, Hilfe und wollen natürlich auch helfen. Aktuell führen wir eine Kernsanierung in unserem 100 Jahre alten...
  5. Syphon Lillviken: Das Wasser läuft plötzlich nicht ab

Syphon Lillviken: Das Wasser läuft plötzlich nicht ab: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen eine Ikea Spüle. Leider läuft das Wasser nicht ab. Würdet ihr das Foto anschauen, ob alles stimmt? Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden