Treppenwange mit Riss - Neu oder Sanierung?

Diskutiere Treppenwange mit Riss - Neu oder Sanierung? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir möchten unsere Holztreppe eigentlich nur aufhübschen / sanieren, d.h. schleifen, spachteln, ggf. Stufen aufbereiten, beizen /...

  1. #1 gugglhupp, 09.01.2021
    gugglhupp

    gugglhupp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten unsere Holztreppe eigentlich nur aufhübschen / sanieren, d.h. schleifen, spachteln, ggf. Stufen aufbereiten, beizen / streichen aber da ist dieser Riss...

    Unser Haus besitzen wir mittlerweile seit gut 4 Jahren und der Riss war eigentlich schon immer da, allerdings habe ich nun Zweifel, ob sich eine Sanierung noch lohnt, wenn der Austausch der Treppe sowieso in absehbarer Zeit ansteht. Daher würde euch hier um eure Erfahrungswerte oder gar kundigen Empfehlungen bitten.

    Der Riss hat sich nicht verändert, d.h. ist nicht größer geworden und hat auch keine spürbaren Bewegungen bei Belastungen o.ä.

    Lohnt sich hier eine Sanierung oder besteht sogar ein Sicherheitsrisiko?

    Viele Grüße und Vielen Dank für eure Kommentare!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    387
    Hallo,
    würde zunächst mal die Naturleisten entfernen und dann lange Schrauben reindrehen, die über dem Riss noch ins holz gehen, das erste Stück etwas größer vorbohren dann kommt das vielleicht noch etwas bei, den riss der noch bleibt mit 2K Spachtelmasse schließen.

    Gruß,
     
  4. #3 Holzwurm50189, 10.01.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    462
    Das ist ein Trocknungs- oder Spannungsriss. Typisches Erscheinungsbild für die Holzart Deutsche/europ. Lärche. Da die Stufen aus diesem Material sind, gehe ich davon aus, dass die Wangen auch daraus sind. Wenn sich das nicht verändert, hält das auch die nächsten 100 Jahre. Zur 100% Sicherheit und gegen Kopfkino, den Rat von @sep umsetzen.
     
    asconav6 gefällt das.
  5. #4 gugglhupp, 11.01.2021
    gugglhupp

    gugglhupp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na, das klingt doch gut.

    Vielen Dank für eure Informationen und Tipps!
    Viele Grüße
     
Thema:

Treppenwange mit Riss - Neu oder Sanierung?

Die Seite wird geladen...

Treppenwange mit Riss - Neu oder Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Estrich risse mit polyesterharz reparieren

    Estrich risse mit polyesterharz reparieren: Hallo zusammen, kann man Risse im estrich auch mit polyesterharz verharzen statt epoxid Harz?Gruß
  2. Risse, Risse, Risse....

    Risse, Risse, Risse....: Hallo zusammen und ein frohes neues! Ich habe ein Anliegen. Ich habe 2016 zwei Eigentumswohnungen in einem vier Parteienhaus gekauft. Das Haus...
  3. Treppenwange reparieren

    Treppenwange reparieren: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem in dem Haus das meine Frau und ich gekauft haben. Die vorbesitzer haben aus einem Einfamilienhaus ein zwei...
  4. Lücke zwischen Treppenwange und Wand

    Lücke zwischen Treppenwange und Wand: Hallo zusammen, ich habe unsere Treppe letztens renoviert (Wangen in weiß und Stufen in holzfarben) und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Es...
  5. alte Treppenwange aus Putz neu streichen

    alte Treppenwange aus Putz neu streichen: Hallo, habe eine alte Treppenwange und Pfosten abgeschliffen. Nun stellt sich heraus, dass diese nicht aus Holz, sondern aus Putz sind ... und...