Treppenverlauf ändern

Diskutiere Treppenverlauf ändern im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen guten Morgen, ist es möglich den Verlauf einer Treppe zu ändern? Idealerweise sollte dieser fast gerade verlaufen, um einen...
  • Treppenverlauf ändern Beitrag #1

mksvn777

Neuer Benutzer
Schönen guten Morgen,

ist es möglich den Verlauf einer Treppe zu ändern?
Idealerweise sollte dieser fast gerade verlaufen, um einen Wanddurchbruch mit neuer Türe zu erreichen.

Liebe Grüße
Johannes

Anhänge

• 11C90B2E-5BDD-4B17-9235-3908BBCF5323.jpeg
    11C90B2E-5BDD-4B17-9235-3908BBCF5323.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 21
#
schau mal hier: Treppenverlauf ändern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Treppenverlauf ändern Beitrag #2
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Möglich ist grundsätzlich fast alles. Die Situation vor Ort anhand eines Fotos zu beurteilen ist wohl kaum möglich.

• Treppenverlauf ändern Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Themenüberschrift geändert von Treppenbeleuchtung auf Treppenverlauf ändern

• Treppenverlauf ändern Beitrag #4

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Treppe abreissen und den Lauf komplett erneuern könnte gehen, je nachdem, wo die Tür bzw. somit der neue Austritt sein soll. Da musst du allerdings nen Treppenfachmann ran lassen

• Treppenverlauf ändern Beitrag #5
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Treppe abreissen und den Lauf komplett erneuern könnte gehen, je nachdem, wo die Tür bzw. somit der neue Austritt sein soll. Da musst du allerdings nen Treppenfachmann ran lassen
Das ist wohl ne Beton/Steintreppe.
Vor allem, was passiert mit der Fläche, wo jetzt der Wendel ist?
Wo er die Türe haben will sehe ich, aber das ist doch nur auf halber Höhe...

• Treppenverlauf ändern Beitrag #7
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Wenn du Bild groß machst....ich denke geradeaus?!

• Treppenverlauf ändern Beitrag #8

Haidi

Erfahrener Benutzer
Stufen verkürzen und die Treppe steiler machen könnte sich vielleicht ausgehen, da müsste man halt die Maße wissen: Wie lang kann die Treppe werden und wie groß ist der Höhenunterschied.

• Treppenverlauf ändern Beitrag #9

mksvn777

Neuer Benutzer
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Tatsächlich sollte die Tür relativ geradeaus auf dem Bild liegen. Die jetzige Türe liegt rechts direkt nach dem Wendel, allerdings ist es eine Brandschutztüre mit einer Höhe von 170cm, also sehr ungünstig

• Treppenverlauf ändern Beitrag #10

Haidi

Erfahrener Benutzer
Darum die Frage: Wie groß ist der horizontale Abschnitt vom Treppenbeginn bis zu der Wand, in die die Türe hinein soll.
Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen dem Untergeschoß und dem Zimmer in das die Türe führen soll.

• Treppenverlauf ändern Beitrag #11

mksvn777

Neuer Benutzer
Das messe ich gerne aus. Mich interessiert auch ob es generell möglich ist, soetwas zu realisieren

Anhänge

• 1936FBD4-4627-4719-A530-F07502114B09.jpeg
    1936FBD4-4627-4719-A530-F07502114B09.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 9
  • Treppenverlauf ändern Beitrag #12
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Darf man mal fragen warum du das machen willst? 170 cm für eine (hässliche) Brandschutztüre Haut mich nicht vom Hocker.

Ich kenn so eine ähnliche Situation, da ist der Wendel so geblieben und man geht mitten in der Treppe rüber auch 3 andere Stufen. Das das vom Bauamt abgenommen wurde wundert mich bis heute.

Ich mach nächste Woche mal ein Bild. Scheußlich.

• Treppenverlauf ändern Beitrag #13

mksvn777

Neuer Benutzer
Darf man mal fragen warum du das machen willst? 170 cm für eine (hässliche) Brandschutztüre Haut mich nicht vom Hocker…….

Genau deshalb. Da much die Brandschutztüre sehr stört und sie enorm klein ist als Zugangstüre. Zudem gibt es ums Eck Probleme mit der Höhe, da hier eine Dachschräge liegt, sprich ich kann die Brandschutztüre nicht einfach durch eine Zarge und Türe ersetzen, dass passt aufgrund der Maße leider gar nicht

• Treppenverlauf ändern Beitrag #14

Haidi

Erfahrener Benutzer
Das messe ich gerne aus. Mich interessiert auch ob es generell möglich ist, soetwas zu realisieren
Nach Einwurf von kleinen Münzen und große Scheinen in ausreichender Anzahl ist alles möglich

• Treppenverlauf ändern Beitrag #15
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ach, ich hatte das falsch verstanden. Im die Ecke IST eine 170 cm Brandschutztüre.

Und ich dachte geradeaus soll die hin.

Musst du denn oft da oben hin?
Wenn überhaupt ist es viel Arbeit und wird vermutlich teuer.

Thema:

Treppenverlauf ändern

Treppenverlauf ändern - Ähnliche Themen

Grundierung der Wand: Guten Morgen Zusammen, nachdem ich nun schon bei vielen Projekten mitgelesen habe und immer kompetenten Rat erhielt, bin ich nun auch neuer...
Verrohrung Monoblock WP: Hallo zusammen. Da ich im Netz bislang nichts vergleichbares gefunden habe, versuche ich es mit diesem Post. Ich habe eine Monoblock WP (Daikin)...
Erdkabel/PoE / Kabelkanalstein / direct burial: Von der Hauswand bis zur Eingangstür sind etwa 7m Entfernung. Vom Haus aus soll ein Netzwerkkabel bis zu einer intelligenten Türklingel...
Aussentreppe am Balkon befestigen: Hallo, ich würde gerne eine Treppen vom Balkon in den Garten montieren. Das passende Modell habe ich schon gefunden, eine gerade Treppe aus...
Bodenbelag für Fußbodenheizung: Guten Abend und frohes neues Jahr Heimwerker, wir bekommen demnächst im gesamten Haus eine Fußbodenheizung von Firma Schlüter Bekotec Therm in...
Oben