Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau

Diskutiere Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe eine etwas ältere Holztreppe in meinem Haus. Hatte nun am Samstag einen von Portas bei mir um mir einen Kostenvoranschlag zu holen...
  • Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau Beitrag #1

TimTaylor

Benutzer
Hallo,

habe eine etwas ältere Holztreppe in meinem Haus. Hatte nun am Samstag einen von Portas bei mir um mir einen Kostenvoranschlag zu holen was es denn kosten würde die Treppe mit Laminat zu verkleiden. Er wollte 3000€ für 14 Stufen 8o.

Da mir das eindeutig zu teuer ist, will ich es nun selber machen. Habe bei Sevenload ein Video von "die-Heimwerkerseite.de" gesehen, wie es gemacht wird. Habe nun auch schön in Baumarkt nach solchen Winkel bzw Leistenprofile geschaut. Leider vergeblich. Habe auch schon andere Foren durchstöbert ohne Erfolg. Habe nur eine Seite gefunden die allerdings nur an Großhändler verkaufen.

Kann man keine anderen Leisten benutzen? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüßle

• Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

was sind das für exotische Leisten und Winkelprofile? Ich nehme mal an du meinst die, die vorne auf die Kante der Trittstufe komen? In jedem großen Baumarkt findest du normalerweise solche Trittkanten und Übergangsprofile ohne Ende. Mindestens bei Hornbach , Obi, Bauhaus und Hagebau. Denn dort stand ich überall schon davor. Allerdings darfst du dich dann auch nicht vom Preis überraschen lassen. Je nach Ausführung (z.B. mit eingelassener Rutschkante aus Gummi) kostet so eine Leiste für den geneigten Heimwerker-Endverbraucher auch schonmal 15 € der Meter.

MfG
Thomas

• Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Habe bei Sevenload ein Video von "die-Heimwerkerseite.de" gesehen, wie es gemacht wird.
Die von Michael erwähnten Leisten in dem Video kannst Du nur über den Fachhandel beziehen, aber soviel ich weiß ist das System nicht gerade Billig.
Preiswerter dürfte es mit den Leisten bzw. Winkeln werden wie Du sie im Baumakt bekommst.

• Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau Beitrag #4

TimTaylor

Benutzer
hallö,

Danke für eure Antworten. Habe heute in einem Holzland in meiner Nähe meine letzten Randleisten für Holdecken und Laminat geholt. Dort habe ich nachgefragt. Die haben genau diese Leisten die ich brauche. ganz billig sind sie zwar nicht aber besser wie 3000€ allemal.

Habe es mir nun ausrechnen lassen. Komme jetzt mit Kleber, Schienen, Schrauben, Laminat usw auf knappe 600€. Werde es nun selber in die Hand nehmen.

Werde mich aber erst im Januar an die Arbeit machen.

Falls Interesse besteht könnte ich Bilder machen vorher nachher und zwischendurch beim anbringen der Leisten.

Grüßle

• Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ja bilder sind hier immer willkommen von heimwerkeraktionen :D

• Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau Beitrag #6

creed

Erfahrener Benutzer
Hallo,

was ist denn aus deiner Selfmade-Verkleidung geworden?

Ich plane auch unsere alte Holztreppe zu verkleiden.
Allerdings will ich es mir etwas einfacher machen und nur den Stufentritt verkleiden, weil der Rest der Treppe noch in recht ansehnlichen Zustand ist.

• Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau Beitrag #7

TimTaylor

Benutzer
Hallö

Also das mit der treppe habe ich noch nicht in angriff genommen. bin gerade dabei meinen garten zu richten. habe den treppenumbau mal auf den herbst bzw winter verlegt. meine momentane planungen sind garten dachvorsprung terrasse und neue garage.

grüßle

Thema:

Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau

Treppenverkleidung - Portas zu teuer - jetzt Eigenbau - Ähnliche Themen

Treppenrenovierung: Hallo, Vorab: nicht über die Bildgröße wundern, das ist mit Tapatalk entstanden.... Anbei mal ein Kurzeinblick in mein aktuelles Projekt. Die...

Sucheingaben

treppenrenovierung kosten

,

kosten portas treppenverkleidung forum

,

portas treppenrenovierung kosten

,
portas treppen
, treppenverkleidung kosten, portas treppenrenovierung Preise, treppe mit laminat verkleiden, treppen mit laminat verkleiden, portas preise treppen, treppenverkleidung, portas treppen kosten, portas treppenrenovierung preis, Portas Kosten, http:www.dasheimwerkerforum.def47treppenverkleidung-portas-teuer-eigenbau-1039, treppe verkleiden kosten, treppe verkleiden, treppensanierung portas, treppe laminat verkleiden, portas preisliste, treppenstufen mit laminat verkleiden, portas treppenverkleidung, portas erfahrungsberichte treppen, laminat verkleiden preis, treppe mit laminat verkleiden kosten, preise portas
Oben