Treppenstufen auffrischen

Diskutiere Treppenstufen auffrischen im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ist es möglich Treppenstufen aus Vollholz, die ein wenig alt und abgetreten aussehen, wieder optisch herzurichten, ohne dass dabei die...
  • Treppenstufen auffrischen Beitrag #1

Donbonito

Neuer Benutzer
Hallo,

ist es möglich Treppenstufen aus Vollholz, die ein wenig alt und abgetreten aussehen, wieder optisch herzurichten, ohne dass dabei die Stufen erneuert werden müsen?
Die Stufen sind ca 4-5 cm Vollholz, welches kann ich leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel

• Treppenstufen auffrischen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ja die kann man abschleifen und neu versiegeln :)

• Treppenstufen auffrischen Beitrag #3

Helpi

Neuer Benutzer
Wie stark sind sie abgetreten? Und welche Art von Anstrich soll wieder drauf?

Bei deckendem Anstrich können die fehlenden Stellen ausgespachtelt werden. Bei einer Treppe würde ich aber hierbei von Baumarktprodukten absehen. Im guten Fachhandel (oder beim guten Handwerker) gibt es eine Spachtelmasse von "Repair Care" für solche Fälle. Die haben auch ein Händlerverzeichnis auf ihrer Homepage. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber Du gehst damit wirklich sicher, dass Du die Arbeit nicht schon nach einem Jahr wiederholen mußt. Außerdem würde ich mir nicht auf der Treppe den Hals brechen wollen nur weil ich billiges Material verwendet habe.

• Treppenstufen auffrischen Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Außerdem würde ich mir nicht auf der Treppe den Hals brechen wollen nur weil ich billiges Material verwendet habe.
Das musst Du mir mal erklären wieso man sich auf billigem Material den Hals bricht und bei teurem nicht.

• Treppenstufen auffrischen Beitrag #5

Helpi

Neuer Benutzer
@sep: zunächst mal "muß" hier keiner was.

Soweit ich weiß basiert dieses Forum auf Freiwilligkeit. Sinn und Zweck ist es einem Fragenden bei der Lösung eines Problems zu helfen. Wem hilft also dein Beitrag?

Weder verkaufe ich das o.g. Material noch verdiene ich sonst irgendwie daran. Ich habe es jedoch bereits selbst eingesetzt und weiß dass es getestet ist und funktioniert. Deshalb kann ich es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

• Treppenstufen auffrischen Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
@sep: zunächst mal "muß" hier keiner was.
Das ist richtig, aber da Du scheinbar keine Antwort darauf hast verzapf auch nicht so einen Blödsinn und verunsichere die Leute.
Das es Qualität Unterschiede gibt ist wohl klar und das es auch in der Haltbarkeit vorteile geben kann wird nicht bestritten, aber das es durch Billiges Material zu Unfallgefahr kommt ist wie gesagt Unfug.

• Treppenstufen auffrischen Beitrag #7

TimTaylor

Benutzer
also meine holztreppe war auch sehr zerkratzt. ich habe meine mit laminatboden versehen. habe beim örtlichen baumarkt leisten gekauft diese montiert und dann den laminat verklebt. diesen tip gab mir ein mitarbeiter von portas

Thema:

Treppenstufen auffrischen

Treppenstufen auffrischen - Ähnliche Themen

Eingangstreppe neu fliesen: Hallo zusammen, Ich wollte bei mir die Treppe zum Eingang neu Fliesen lassen. Dummerweise ist der Fliesenleger meines Vertrauens länger krank und...
Wie kann man diese Stiftschrauben ausbauen?: Hallo allerseits, beim Renovierversuche eines alten Wandschranks aus 80er ist nämlich ein Problemchen gekommen.. Auf dem Regalboden, also der...
Heizkörper nur lauwarm oder heiß, nichts dazwischen: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus welches ca. 20-25 Jahre alt ist und habe in jedem Zimmer einen Heizkörper montiert. Ich habe...
Bett-Halterung an vertikaler Stange: Hallo, ich möchte in meiner Wohnküche einen freistehenden Raumteiler, möglichst nicht tiefer als 15 cm, aufstellen (wenig Platz). Da sowas allein...
Bohrung nahe Steckdose: Hallo zusammen, bei einer Reparatur im Spülschrank ist mir aufgefallen dass die Küchenbauer damals (vor ca. 1 Jahr) eine Steckdosenleiste an die...

Sucheingaben

Treppenspachtel

,

holztreppe auffrischen

,

holztreppen auffrischen

,
treppen neu belegen
, treppenstufen auffrischen, Treppe mit Bankirai belegen, treppe neu belegen, treppenstufen spachtelmasse, abgetretene holztreppe, treppen spachtelmasse, bankirai treppenstufen, Holztreppen versiegeln, holztreppe versiegeln, treppen belegen, holztreppe neu belegen, treppen auffrischen, alte holztreppe auffrischen, holztreppenstufen auffrischen, spachtelmasse für Holztreppen, treppenstufen belegen, alte holztreppen auffrischen, holztreppe wieder auffrischen, treppe auffrischen, treppenstufen holz auffrischen, material treppenstufen
Oben