Treppenstufen auffrischen

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Donbonito, 05.04.2010.

1. #1 Donbonito, 05.04.2010
    Donbonito

Donbonito Neuer Benutzer

Hallo,

ist es möglich Treppenstufen aus Vollholz, die ein wenig alt und abgetreten aussehen, wieder optisch herzurichten, ohne dass dabei die Stufen erneuert werden müsen?
    Die Stufen sind ca 4-5 cm Vollholz, welches kann ich leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Marcel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 05.04.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja die kann man abschleifen und neu versiegeln :)

4. Helpi

Helpi Neuer Benutzer

Wie stark sind sie abgetreten? Und welche Art von Anstrich soll wieder drauf?

Bei deckendem Anstrich können die fehlenden Stellen ausgespachtelt werden. Bei einer Treppe würde ich aber hierbei von Baumarktprodukten absehen. Im guten Fachhandel (oder beim guten Handwerker) gibt es eine Spachtelmasse von "Repair Care" für solche Fälle. Die haben auch ein Händlerverzeichnis auf ihrer Homepage. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber Du gehst damit wirklich sicher, dass Du die Arbeit nicht schon nach einem Jahr wiederholen mußt. Außerdem würde ich mir nicht auf der Treppe den Hals brechen wollen nur weil ich billiges Material verwendet habe.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das musst Du mir mal erklären wieso man sich auf billigem Material den Hals bricht und bei teurem nicht.

6. Helpi

Helpi Neuer Benutzer

@sep: zunächst mal "muß" hier keiner was.

Soweit ich weiß basiert dieses Forum auf Freiwilligkeit. Sinn und Zweck ist es einem Fragenden bei der Lösung eines Problems zu helfen. Wem hilft also dein Beitrag?

Weder verkaufe ich das o.g. Material noch verdiene ich sonst irgendwie daran. Ich habe es jedoch bereits selbst eingesetzt und weiß dass es getestet ist und funktioniert. Deshalb kann ich es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Das ist richtig, aber da Du scheinbar keine Antwort darauf hast verzapf auch nicht so einen Blödsinn und verunsichere die Leute.
    Das es Qualität Unterschiede gibt ist wohl klar und das es auch in der Haltbarkeit vorteile geben kann wird nicht bestritten, aber das es durch Billiges Material zu Unfallgefahr kommt ist wie gesagt Unfug.

8. #7 TimTaylor, 02.05.2010
    TimTaylor

TimTaylor Benutzer

also meine holztreppe war auch sehr zerkratzt. ich habe meine mit laminatboden versehen. habe beim örtlichen baumarkt leisten gekauft diese montiert und dann den laminat verklebt. diesen tip gab mir ein mitarbeiter von portas

Thema: Treppenstufen auffrischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Treppenspachtel

,
  2. holztreppe auffrischen

,
  3. holztreppen auffrischen

,
  4. treppen neu belegen,
  5. treppenstufen spachtelmasse,
  6. Treppe mit Bankirai belegen,
  7. treppe neu belegen,
  8. treppen spachtelmasse,
  9. holztreppe versiegeln,
  10. Holztreppen versiegeln,
  11. abgetretene holztreppe,
  12. bankirai treppenstufen,
  13. alte holztreppe auffrischen,
  14. treppenstufen auffrischen,
  15. treppen auffrischen,
  16. holztreppe neu belegen,
  17. treppen belegen,
  18. alte holztreppen auffrischen,
  19. treppenstufen belegen,
  20. spachtelmasse für Holztreppen,
  21. holztreppenstufen auffrischen,
  22. betontreppe mit bankirai belegen,
  23. auffrischen holztreppe ,
  24. treppenstufen holz auffrischen,
  25. holztreppen spachtelmasse
Die Seite wird geladen...

Treppenstufen auffrischen - Ähnliche Themen

1. Stufenkanten auffrischen Holztreppe

Stufenkanten auffrischen Holztreppe: Guten Morgen zusammen, an meiner 26 Jahre alten Holztreppe werden so langsam die Stufenkanten hell. Kann man die mit Lasur oder Öl auffrischen?...
  2. Alte Mauer auffrischen

Alte Mauer auffrischen: Hallo an alle :-), das Wetter wird ja langsam und deswegen muss man draußen mal was machen. Mein erstes Projekt ist eine Mauer. Die alte Mauer...
  3. Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe

Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe: N'Abend zusammen! Ich habe eine offene Holzwangentreppe (25 Jahre alt). Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Stufen sich bei einem Gewicht von...
  4. Wie Treppenstufen demontieren?

Wie Treppenstufen demontieren?: Hallo, wir haben eine Treppe aus einem Stahlrahmen, auf dem Holzstufen montiert sind. Die Stufen sind mit "Fischer Treppendübel TB" montiert....