Treppenstufe lose

Diskutiere Treppenstufe lose im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo folgende Problematik, eine Treppe, ca. 20 Jahre alt. Die Stufen sind an der Wand mit jeweils zwei Metallzapfen in Kunststoffbuchsen(?)...

1. #1 Spaxoderwas, 20.12.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo
    folgende Problematik, eine Treppe, ca. 20 Jahre alt. Die Stufen sind an der Wand mit jeweils zwei Metallzapfen in Kunststoffbuchsen(?) gelagert. Bei einer Stufe fehlt eine Buchse. Diese Buchse ist nach meiner Einschätzung in den letzten zwanzig Jahren sehr langsam in die Wand in einen Hohlraum im Kalksandstein gewandert. Fakt ist, sie ist weg. Der Zapfen hängt jetzt lose in der Bohrung in der Wand und die Stufe kippelt. Treppe komplett abbauen scheidet aus. Eine Variante wäre den Spalt zwischen Außenseite der Bohrung und dem Zapfen mit Verbundmörtel zu füllen, den Zapfen quasi in die Wand kleben. Nachteil aus meiner Sicht ist die entstehende Schallbrücke und die komplett starre Verbindung.
    Andere Möglichkeit, auch einkleben, aber mit etwas dauerelastischen. Bitte um Meinungen der Fachleute.

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppenstufe lose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Spaxoderwas
    Vermtl handelt es sich um das Gummilager, das auf den Bolzen sitzt. Wie sieht denn deine Treppe genaus aus?

4. #3 Spaxoderwas, 20.12.2019
    Spaxoderwas

Hallo,
    Treppe halt, wozu must Du wissen, wie sie genau aussieht? Ich denke, ich habe das hinreichend beschrieben. Fakt ist, die Buchse ist weg. Wie ersetze ich sie? Verbundmörtel, also starr, oder irgendein dauerelatisches PU Zeug.
    Gruß

5. Neige

Neige
    Moderator

Weil wenn es sich um eine freitragende Bolzentreppe handelt, könnte man eine einzelne Stufe lösen und den Gummi der den Bolzen umgibt erneuern. Wäre wenn möglich die beste Lösung.

6. #5 Spaxoderwas, 20.12.2019
    Spaxoderwas

Hallo,
    jetzt muss ich Dir Recht geben, wenn Du nach der gesamten Treppe fragst. Also, einzelne Stufen kann man nicht lösen, die finden sich in der Mitte an einem Pfosten zusammen. Abbauen scheidet aus, dann hab ich das halbe Haus in der Hand. Ich muss zwingend die fehlende Buchse da irgendwie reinfrickeln. Am Stück wird nicht gehen, also flüssig, respektive pastös. Ich tendiere im Moment zu einer elastischen Geschichte. Die Verbundmörtel Sache hält zwar wie der Teufel, ist aber sehr starr.

Gruß

7. Neige

Neige
    Moderator

Da muß ich fairerweise sagen, da bin ich mit nicht sicher. was da in deinem Fall zweckmäßig wäre. Man müsste etwas finden, das zwar elastisch ist, aber dennoch genügend stabil wäre um die Schwingungen aufzunehmen und den Schall nicht überträgt. Verbundmörtel sehe ich etwas kritisch, weil der mit der Zeit durch die Stufenbelastung wieder rausbröseln könnte, wäre also wieder zu starr. Vielleicht kommt noch jemand mit der zündenden Idee.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

wobei wir wieder bei einem Bild wären.. oft reicht es für dumme Ideen aus wenn man es einfach sieht

ich hätte nun auf Anhieb auf Oldtimer Tricks gezielt, die stellen ihre Lagergummis teilweise selbst her.. Wenn du also Mörtel usw ins Loch bekommst, dann evtl auch selbst angerührtes Gummi..

Maggy gefällt das.
  9. Neige

Neige
    Moderator

Siehste @eli da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen.

10. #9 Spaxoderwas, 20.12.2019
    Spaxoderwas

Hallo,
    ich habe mal in grauer Vorzeit Treppenstufen mit Sikabond auf eine Betonfertigteiltreppe geklebt, Als ich nach Jahren eine Stufe lösen musste, ist die obere Betonschicht mitgekommen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Müsste allerdings einige Tage aushärten.

Gruß

11. #10 Spaxoderwas, 20.12.2019
    Spaxoderwas

Ergänzung:
    es härtet ja nicht wirklich aus, das ist ja der Witz
    Gruß

12. #11 Spaxoderwas, 20.12.2019
    Spaxoderwas

@eli
    Was ist das für eine Höllenmaschine auf Deinem Avatar?

Gruß

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

@Spaxoderwas
    Das ist unser Azubi Projekt 2019..
    Mechatroniker, Feinwerkmechaniker, technische Zeichner alle Lehrjahre

- Pneumatik Schubboden
    - E-Senkrechtschnecke mit einen Movimot ( Motor mit eingebauten Frequenzumrichter)
    - E-Zuführschnecke mit einem Movimot
    - gesteuert über eine SPS und in div Levels steuerbar per Touchpanel
    - visualisierung von u.a Drehzahl, Drücke usw

Die Senkrechtschnecke wird zum Transport dann einfach im 90° Winkel umgelegt, die ganze Technik ist unterhalb des Schubodens versteckt

Ist eine mini Ausgabe div Förderer die wir bauen und ist u.a auf messen zu bewundern.. Gerade erst aus Russland zurück

Ein tolles Projekt und eine gute Leistung

14. #13 Spaxoderwas, 20.12.2019
    Spaxoderwas

Hut ab

Gruß

15. #14 Holzwurm50189, 22.12.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Hier ist die Lösung eurer Klebeprobleme. Habe jede Menge Handwerkerkunden, die damit fast alles kleben. Es gibt fast nix, was dieses Zeugs nichtg klebt und trotzdem flexibel bleibt. Für höhere Sofortbelastung Farbton nehmen, kein Transparent. Wäre für die o.g. Anforderungen einen Versuch wert https://www.reiss-kraft.de/turboflex-montagekleber/Turboflex-4in1_86/

Spaxoderwas und Neige gefällt das.
  16. #15 Spaxoderwas, 22.12.2019
    Spaxoderwas

Moin,
    danke für den Tipp
    Gruß

17. Neige

Neige
    Moderator

Den Turboflex kannte ich jetzt auch nocht nicht.

18. #17 Spaxoderwas, 22.12.2019
    Spaxoderwas

Hallo,
    vielleicht sollte man unter Farben und Lacke mal ein Ding aufmachen, es gibt so viele gute Kleb und Dichtstoffe, von denen man im Normalfall nix weiß. Da könnte man so Geheimtipps bündeln.
    Gruß

19. #18 Spaxoderwas, 07.01.2020
    Spaxoderwas

Moin,
    Kleber ist jetzt da. Werde ich diese Woche noch einbauen und berichten.

Gruß

20. #19 Spaxoderwas, 13.01.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    so, ich habe heute diesen freifliegenden Stufenträger mit dem Kleber von @Holzwurm50189 eingeklebt. Was besseres ist mir nicht eingefallen. Abwarten.
    Ich denke, nach drei Tagen sollte der Kleber fest sein.
    Gruß

21. #20 Spaxoderwas, 17.01.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    @Holzwurm50189 , der Kleber ist jetzt soweit hart und der Zapfen sitzt bombig in der Wand, wir werden sehen, ob es so bleibt.

Gruß und danke

Neige, eli und Holzwurm50189 gefällt das.
Thema:

Treppenstufe lose

Die Seite wird geladen...

Treppenstufe lose - Ähnliche Themen

1. Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?

Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?: Hallo Alle, an meiner Wand habe ich eine Klimmzugstange befestigt die da schon 1,5 Jahre fest sitzt. Jetzt scheinen sich jedoch zwei der...
  2. Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los?

Pilz oder ähnliches auf dem Pflaster, wie werde ich diesen los?: Hallo Ich habe auf dem Pflaster einen Pilz oder etwas ähliches. Dieser hat sich an einer Stelle ziemlich ausgebreitet. Etwas weiter ist er nmur...
  3. Türriegelgriff von Türschloss lösen

Türriegelgriff von Türschloss lösen: Guten Tag, ich würde gerne die geneigten Forenmitglieder dieses Forums fragen, wie man an einem alten Türschloss den Griff des Riegels abbekommt....
  4. Türprobleme - Schanier im Rahmen lose

Türprobleme - Schanier im Rahmen lose: Hallo, ich kenne mich mit Türen leider nicht aus und weiss daher nicht, wie ich dieses Problem ergooglen kann. Mir fehlen schlicht die richtigen...
  5. Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen?

Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen?: Hallo, ich habe poröse Silikon Dichtungen an dem Fenstern (ca 30 Jahre alt). Kann ich diese ersetzen? Mit cuttermesser am Fenster tief schneiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden