Treppenöffnung verschließen

Diskutiere Treppenöffnung verschließen im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Wir ziehen demnächst in eine Maisonettewohnung. Die Treppe endet im oberen Stockwerk direkt im Raum. Dieser Raum soll als...

1. #1 blue-sun, 14.12.2013
    blue-sun

blue-sun Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Wir ziehen demnächst in eine Maisonettewohnung.
    Die Treppe endet im oberen Stockwerk direkt im Raum. Dieser Raum soll als Schlafzimmer genutzt werden. Da dort ein Wasserbett hin kommt und Katzen mit in der Wohnung leben, suchen wir nach einer Möglichkeit, diese Treppenöffnung verschließen zu können. (Nicht dauerhaft, aber wenn die Abdeckung des Wasserbettes geöffnet ist könnte der Aufenthalt einer Katze im Schlafzimmer teuer und nass werden ;)). Wir dachten an eine Art Rollo oder ähnliches? Aber eine Katze sollte halt auch nicht an irgendwelchen Rändern durchschlüpfen können.

Hat hier jemand eine Idee, wie man die Treppenöffnung einfach und kostengünstig verschließen kann? Es handelt sich um eine Mietwohnung, soll also auch einfach wieder rückbaubar sein. Praktisch wäre es, wenn die Treppenöffnung auch von einem Kind geöffnet werden könnte.
    Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Anbei zwei Bilder der Treppe, von unten und von oben.

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppenöffnung verschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.12.2013
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Rollos für Dachfenster? :)

4. #3 harekrishnaharerama, 15.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

5. #4 blue-sun, 15.12.2013
    blue-sun

blue-sun Neuer Benutzer

Danke MacFrog für den Tipp mit dem Dachfensterrollo! Das könnte tatsächlich etwas sein. Dachfensterrollos haben ja in der Regel auch einen Rahmen außenrum, so dass da keine Katze durchschlüpfen kann. In diese Richtung werde ich mal weitersuchen!

auch dir harekrishnaharerama Danke für die Antwort und die Begrüßung hier im Forum! Leider ist die Kombination von Katzen und Wasserbett doch ein Problem. Nicht im Alltag, da geb ich dir Recht, aber immer dann, wenn man die Abdeckung des Wasserbetts öffnet. Das ist ja dann z.b. der Fall, wenn man die Abdeckung wäscht (was dank zwei kleiner Kinder, die ab und an mit im Bett liegen, doch ab und zu der Fall ist). Außerdem muss gerade nach dem neu Befüllen ja mehrmals Luft aus der Wasserkammer ablassen, das Bett regelmäßig reinigen, etc. Dann ist die Wasserkammer nur noch von einer Folie bedeckt, die von den Katzenkrallen beschädigt werden können. (dies hatten wir bereits, hat mir mehrere nasse Nächte und eine teure Reparatur beschert). DIe Treppenöffnung soll also nicht immer verschlossen werden, sondern eben in solchen Einzelfällen.

6. #5 harekrishnaharerama, 15.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Man könnte eine richtige Falltüre einpassen ;)

7. #6 123harry, 15.12.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das wird schwer werden,die Rollos in der länge zubekommen.Weil das auch ziemlich schmal ist.Vielleicht das einfachste mit Aluprofile oder Latten und Sperrholz eine
    Falltür zu bauen,zur Not mit ein Gewicht über eine Rolle laufend.Die brauch doch nicht begehbar zusein.

Thema: Treppenöffnung verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenaufgang verschließen

,
  2. maisonette treppe schließen

,
  3. treppenoeffnung schließen

,
  4. wendeltreppe verschließen,
  5. Treppenöffnung schließen,
  6. treppenöffnung verschließen,
  7. treppenaufgang mit tür verschließen,
  8. Treppenaussparung mit rollo verkleiden,
  9. Treppenaussparung schliesen,
  10. treppe entfernen und decke schließen kosten,
  11. treppenaufgang schließen,
  12. treppe verschließen,
  13. wie schließt man öffnung wendeltreppe,
  14. sektionaltor für treppenöffnung,
  15. treppe entfernen und decke schließen,
  16. treppen spalt zur wand schließen,
  17. treppenöffnung haus schließen,
  18. maisionette treppe verschließen,
  19. kosten treppenaufgang mit tür verschließen,
  20. Wendeltreppe Abdeckung,
  21. Dachboden treppe entfernen und decke schließen ,
  22. treppenaufgang innen schliessen,
  23. Treppenaufgang veschliessen,
  24. wendeltreppe oben schließen,
  25. Trepoenaufgang schließen
Die Seite wird geladen...

Treppenöffnung verschließen - Ähnliche Themen

1. Verschließen von Versorgungslöcher - Löcher im Boden

Verschließen von Versorgungslöcher - Löcher im Boden: Hallo Zusammen, in meinem Hausanschlussraum im Erdgeschoss ist ein großes Loch, welches ich jetzt endlich mal verschließen will. Am Anfang...
  2. Wie Löcher mit Querholzplättchen verschließen

Wie Löcher mit Querholzplättchen verschließen: Moin, bei unserem Fachwerkhaus möchte ich in den Eichenbalken (Ständer einer stehenden Fachwerkwand; Innenausbau abgeschlossen) einige Löcher...
  3. Loch in Kellerwand von innen dicht verschliessen?

Loch in Kellerwand von innen dicht verschliessen?: Hallo zusammen Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich 2 kleine Löcher in einer Betonaussenwand dicht von innen verschliessen kann. Die Löcher...
  4. Abzugsrohr verschliessen

Abzugsrohr verschliessen: Hallo liebe Leute , Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gefunden , bin neu hier ;) Ich bräuchte Mal euren Rat. Ich bin gerade dabei mein...
  5. Treppenöffnung dauerhaft verschließen

Treppenöffnung dauerhaft verschließen: Moin Zusammen, wir haben uns im Sommer ein Haus gekauft, welches zur Straßenseite auch noch ein Büro beinhaltet. Dieses Büro möchten wir in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden