Treppenöffnung dauerhaft verschließen

Diskutiere Treppenöffnung dauerhaft verschließen im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Zusammen, wir haben uns im Sommer ein Haus gekauft, welches zur Straßenseite auch noch ein Büro beinhaltet. Dieses Büro möchten wir in...

1. #1 Rutschkeller, 06.01.2020
    Rutschkeller

Rutschkeller Neuer Benutzer

Moin Zusammen,

wir haben uns im Sommer ein Haus gekauft, welches zur Straßenseite auch noch ein Büro beinhaltet. Dieses Büro möchten wir in Wohnfläche Umbauen aber dafür muss die Wendeltreppe aus dem EG zum OB geschlossen werden damit wir oben einen Durchbruch zum Kinderzimmer machen können. Wie würdet ihr diese Verschließung angehen ?

Die Treppenöffnung liegt in der Ecke des Raumes und grenzt an der einen Seite zur Außenfassade und zur anderen Seite zur Innenwand, welche 24 Zentimeter dick ist. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt Stahl in die Öffnung eingearbeitet und mit Beton verschloss en ? Seht ihr einen Denkfehler oder habt ihr bessere Tipps ?
    2020-01-06_12-54-35.jpg 2020-01-06_12-54-09.jpg
    Viele Grüße
    Andrej

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 06.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die vorhandene Decke ist aus Beton und du willst mit Beton das Loch verschließen? Ich glaube, es wäre in dem Fall besser, wenn du mal einen Maurer dazu holst.

Alternativ eine Balkenlage anbringen und mit Holz verschließen?

4. #3 Spaxoderwas, 06.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Holz hätte den Charme, das man da später mal wieder ran kann. Und dürfte weniger Dreck sein. Hätte allerdings Defizite in Bezug auf Luftschalldämmung.
    Gruß

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

ich würde einen Statiker dazuholen. Es ist ungesund, wenn eine Betonscheibe ein Stockwerk tiefer aufschlägt.

Thema:

Treppenöffnung dauerhaft verschließen

Die Seite wird geladen...

Treppenöffnung dauerhaft verschließen - Ähnliche Themen

1. Signaldeckel dauerhaft verputzen ?

Signaldeckel dauerhaft verputzen ?: Hallo zusammen, gestern habe ich ein Kabel angebohrt. Die Stelle ist freigelegt und nun stehe ich davor, das Mallheur wieder gerade zu biegen....
  2. Fußbodenheizung im Bad dauerhaft laufen lassen?

Fußbodenheizung im Bad dauerhaft laufen lassen?: Hallo, ich bin umgezogen und habe nun erstmals Fußbodenheizung. Eine Empfehlung des Vermieters war, dass es letztlich kostensparender wäre sie...
  3. Fliesen nicht dauerhaft verlegen

Fliesen nicht dauerhaft verlegen: Hallo@all Ich möchte in meiner Zweitwohnung knapp 20m² Fliesen oder eher Feinsteinzeug verlegen. Ich möchte die beim Auszug wieder entfernen...
  4. Viereckige Öffnung im Garagenboden (bzw. Decke zum Garagenkeller) dauerhaft verschließen

Viereckige Öffnung im Garagenboden (bzw. Decke zum Garagenkeller) dauerhaft verschließen: Hallo, der Bauherr unseres Hauses (BJ 99) hat damals eine viereckige Öffnung (183x92cm) im Betonboden (bzw. Betondecke des Kellers) "einbauen"...
  5. Treppenöffnung verschließen

Treppenöffnung verschließen: Hallo zusammen! Wir ziehen demnächst in eine Maisonettewohnung. Die Treppe endet im oberen Stockwerk direkt im Raum. Dieser Raum soll als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden