Treppenkante (Betondecke + Estrich) verkleiden? verputzen?

Diskutiere Treppenkante (Betondecke + Estrich) verkleiden? verputzen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, habe in meinem EFH (Neubau) einen Lichthof mit Holztreppe. Diese liegt im OG auf einem 2,3cm starken Obergurt aus Holz auf. Der...

1. #1 Gertrude, 22.03.2012
    Gertrude

Gertrude Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

habe in meinem EFH (Neubau) einen Lichthof mit Holztreppe. Diese liegt im OG auf einem 2,3cm starken Obergurt aus Holz auf. Der Obergurt ist allerdings nur 1,20m breit, so dass er die Deckenkante nur in einem kleinen Teil überdeckt.
    Die Deckenkante besteht aus einer Betondecke und 18,5 cm Fußbodenaufbau (Estrich+Holzüberstand von der Fußbodenleiste-> Bodenhalterung für Glasgeländer). Die Holzfußbodenleiste steht 2,3 cm über der Estrich/Betonkante. Die Betonkante ist am unteren Ende stark gephast.

Nun zur Frage:

Wie verkleide ich die Kante und wie stelle ich den Anschluss zum Obergurt der Treppe her?

1. Variante 2,2 cm Putz + Farbe
    2. Variante 2 cm MDF Platte + Farbe (häßliche Schnittkante, sichtbare Schrauben, Höhenunterschied)
    .
    .
    Gibt es noch andere Ideen???

VG
    Gertrude

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sichtkante

Wenn ich die Anfrage richtig interpretiere haben Bauherr und Treppenbauer von vornherein keine Absprache gehabt; dann wäre die obere Treppenanlage/auflage Raumbreit erstellt worden. Putz jeglicher Art bringt auch "häßliche" Kanten . Die MDF- Streifen kann man glatt schneiden und schrauben kann man versenken.
    Viel Erfolg bei der Gestaltung !

4. #3 howie67, 23.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Entschuldigung, aber so ganz kann ich mir leider nicht vorstellen wie das aussieht.
    Kannst Du mal ein Bild reinsetzen?

Thema: Treppenkante (Betondecke + Estrich) verkleiden? verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Treppe verputzen

,
  2. betontreppe verputzen

,
  3. treppenstufen verkleiden

,
  4. treppenstufen verputzen,
  5. betontreppe verkleiden,
  6. treppen verputzen,
  7. treppenwangen verputzen,
  8. aussentreppen verkleiden,
  9. treppenkante,
  10. estrich anschluss an treppe,
  11. treppenstufen einputzen,
  12. treppen verkleiden,
  13. holztreppe verputzen,
  14. estrich anschluss treppe,
  15. treppe einputzen,
  16. beton verputzen,
  17. außentreppe aus beton - wie verkleiden,
  18. verputzen treppe,
  19. treppenauge verputzen,
  20. betontreppen verputzen,
  21. treppe verkleiden,
  22. treppe verputzen außen,
  23. außentreppe verkleiden,
  24. treppe estrich,
  25. estrisch kante
Die Seite wird geladen...

Treppenkante (Betondecke + Estrich) verkleiden? verputzen? - Ähnliche Themen

1. Unebene Wand im Keller verputzen

Unebene Wand im Keller verputzen: Moin, ich möchte in meinem Kellerraum an einer Wand (2 x 2,50 m) eine Lattung (5 Latten) anbringen und dann mit OSB verkleiden. Das Problem das...
  2. Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?

Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?: Hallo! Ich habe einen Kleingarten mit Gartenlaube übernommen. Die Außenwand der Gartenlaube ist aus 17,5 cm Porenbeton gebaut (Bj 1988). Eine...
  3. Holzdecke verkleiden

Holzdecke verkleiden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, ich bin nun auch Häuslebesitzer. Holzdecken/Verkleidungen in meinem Haus sind mir ein Dorn im Auge und diese...
  4. Risse im Estrich - Ausgleichsmasse

Risse im Estrich - Ausgleichsmasse: Hallo, in zwei Zimmern meines Altbaus möchte ich gerne eine Ausgleichsmasse einsetzen, um das Niveau des Bodens auszugleichen, da dieser etwas...
  5. Estrich-Test

Estrich-Test: Habe die Vermutung, dass im Außenbereich der falsche Estrich eingebaut wurde. Mit welcher Methode lässt sich leicht bestimmen, ob reiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden