Treppenkante (Betondecke + Estrich) verkleiden? verputzen?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Gertrude, 22.03.2012.

  1. #1 Gertrude, 22.03.2012
    Gertrude

    Gertrude Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe in meinem EFH (Neubau) einen Lichthof mit Holztreppe. Diese liegt im OG auf einem 2,3cm starken Obergurt aus Holz auf. Der Obergurt ist allerdings nur 1,20m breit, so dass er die Deckenkante nur in einem kleinen Teil überdeckt.
    Die Deckenkante besteht aus einer Betondecke und 18,5 cm Fußbodenaufbau (Estrich+Holzüberstand von der Fußbodenleiste-> Bodenhalterung für Glasgeländer). Die Holzfußbodenleiste steht 2,3 cm über der Estrich/Betonkante. Die Betonkante ist am unteren Ende stark gephast.

    Nun zur Frage:

    Wie verkleide ich die Kante und wie stelle ich den Anschluss zum Obergurt der Treppe her?

    1. Variante 2,2 cm Putz + Farbe
    2. Variante 2 cm MDF Platte + Farbe (häßliche Schnittkante, sichtbare Schrauben, Höhenunterschied)
    .
    .
    Gibt es noch andere Ideen???

    VG
    Gertrude
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Sichtkante

    Wenn ich die Anfrage richtig interpretiere haben Bauherr und Treppenbauer von vornherein keine Absprache gehabt; dann wäre die obere Treppenanlage/auflage Raumbreit erstellt worden. Putz jeglicher Art bringt auch "häßliche" Kanten . Die MDF- Streifen kann man glatt schneiden und schrauben kann man versenken.
    Viel Erfolg bei der Gestaltung !
     
  4. #3 howie67, 23.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, aber so ganz kann ich mir leider nicht vorstellen wie das aussieht.
    Kannst Du mal ein Bild reinsetzen?
     
Thema: Treppenkante (Betondecke + Estrich) verkleiden? verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Treppe verputzen

    ,
  2. betontreppe verputzen

    ,
  3. treppenstufen verkleiden

    ,
  4. treppenstufen verputzen,
  5. betontreppe verkleiden,
  6. treppen verputzen,
  7. aussentreppen verkleiden,
  8. treppenwangen verputzen,
  9. treppenkante,
  10. estrich anschluss an treppe,
  11. treppenstufen einputzen,
  12. treppen verkleiden,
  13. estrich anschluss treppe,
  14. treppe einputzen,
  15. holztreppe verputzen,
  16. beton verputzen,
  17. außentreppe aus beton - wie verkleiden,
  18. verputzen treppe,
  19. betontreppen verputzen,
  20. treppe verkleiden,
  21. treppe verputzen außen,
  22. außentreppe verkleiden,
  23. treppe estrich,
  24. betontreppe außen verputzen,
  25. außentreppe mit holz verkleiden
Die Seite wird geladen...

Treppenkante (Betondecke + Estrich) verkleiden? verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

    Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  4. Estrich auf Terasse reparieren

    Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  5. Wand verputzen

    Wand verputzen: Moin, das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes...