Treppenhausgeländer/brüstung in Trockenbauweise

Diskutiere Treppenhausgeländer/brüstung in Trockenbauweise im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten morgen zusammen! Erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich heisse Markus,bin 36 Jahre alt und von Beruf Haustechniker.Gelernt habe ich "mal"...
  • Treppenhausgeländer/brüstung in Trockenbauweise Beitrag #1
Markus78

Markus78

Erfahrener Benutzer
Guten morgen zusammen!
Erstmal möchte ich mich vorstellen:
Ich heisse Markus,bin 36 Jahre alt und von Beruf Haustechniker.Gelernt habe ich "mal" Tischler-aber halt nur gelernt.Seit 1999 bin ich Haustechniker in einer Kurklinik und habe mir für Renovierungs-/Instandhaltungsarbeiten einiges angelernt/abgeguckt und behaupte mal handwerklich bin ich nicht ganz so blöde.

Seit April 2014 besitze ich mit meiner Frau ein Haus das uns jetzt "voll auf Trab hält"...

Weswegen ich das thema eröffne ist folgende Thematik:
Wir haben ein Treppenhaus das uns optisch nicht gefällt:dunkelblaue Fliesen die mies zu reinigen sind und ein Metallgeländer das ziemlich dilettantisch gelb gestrichen wurde.

Die Fliesen zu erneuern ist m.E. das kleinere Problem-Fliesen legen kann ich.
Das Treppengeländer ist der große Knackpunkt.Neu streichen möchten wir es nicht-das THwirkt durch das Metallstäbegeländer ziemlich kühl und dadurch hat es etwas von einem Mietskaserne und zum anderen möchte man auch seinen "eigenen Stil" reinbringen.

Geplant ist das alte Geländer zu demontieren und stattdessen in Trockenbauweise an die Treppenwangen eine Brüstung anzubringen die sich vom Keller übers EG bis in die obere Etage "wendelt"(die einzelnen Treppenelemente sind immer jeweils um 45° "gedreht").
Da die Brüstung nun ja nur halbhoch wird ist meine erste Frage ob es bezüglich der Stabilität überhaupt möglich ist das alte Geländer gegen eines in Trockenbauweise zu ersetzen.Vom Grundgedanken her würde ich sagen "ja" weil ja alles miteinander verschraubt und verbunden wird.