Treppenhausbeleuchtung erweitern

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung erweitern im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich möchte die Treppenhausbeleuchtung in den 2. Stock hin erweitern, weil da nie eine war und im Zuge der Kernsanierung mitgemacht...

1. #1 Andre MG, 23.10.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Hallo Leute,

ich möchte die Treppenhausbeleuchtung in den 2. Stock hin erweitern, weil da nie eine war und im Zuge der Kernsanierung mitgemacht werden soll. Das heisst ich lege die Kabel und der Elekrtiker schließt an.

Bis jetzt ist in Parterre und 1. Stock je eine Leuchte und je 2 Taster (2 Wohnungen je Etage).

Auf dem Foto seht ihr den Taster im 1. Stock und die Leuchte an der Decke im 1. Stock, oben rechts soll dann ein weiterer Taster und eine Leuchte hin.

Das Kabel zur Leuchte im 2. Stock kann ich einfach von der Leuchte vom 1. Stock verlängern.

Aber wie ist es mit der Wechselschaltung mit dem neuen Taster im 2. Stock, reicht jetzt ein Kabel 3x1,5 vom Taster 1. Stock zum 2. Stock, oder brauche ich 5x1,5 ?

Danke und VG, Andre

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Was denn nun ?

Wechselschaltung = Schalter
    Taster = Stromstoßschaltung oder wenn zeitgesteuert dann z.B eine Treppenhausschaltung

Bitte vorab schauen ob Taster ( Wippe federt immer wieder in Grundstellung zurück ) oder Schalter ( Wippe verbleibt in der jeweiligen Betätigungsrichtung , Ausnahme wären dann (tast)Rastschalter deren Wippe wie ein Taster agiert aber Schalter sind)

Für eine Wechselschaltung müsste es min. ein 5x1,5mm² sein, aber dies lässt sich nicht so einfach bewerkstelligen aufgrund der Schaltungsart.
    Man müsste zunächst die Abzweigdosen auffinden und dann planen. Wenn man den Leitungsverlauf und Schaltungsart kennt kann man effektiv planen und arbeiten

Bei einer Tasterschaltung wird es leichter, aber auch da würde ich ein 5x1,5mm² legen zum Taster.

Eine Wechselschaltung bzw dann Kreuzschaltung mit dem neuen Schalter kann man aber immer in eine Tasterschaltung umbauen und ist bei 3 Schaltstellen oft auch sinnvoller

Kommen wir nun noch zum unangenehmen Teil.. Seit 2018 gibt es einen generellen FI Schutz auch für Beleuchtungskreise im Eigenheim, dies macht es evtl aufwändiger die Erweiterung zu verwirklichen wenn kein FI verbaut ist

hier muss man zwingend vorab mit den Fachleuten vor Ort abklären was Sache ist und wie teuer es wird excl. deiner Eigenleistung

sep gefällt das.
  4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Wenn Du Taster hast sitzt wahrscheinlich in der Verteilung ein Stromstoßrelais (kann auch in einer Unterputzdose sein) was beim
    einschalten vom Licht Klickt, das hat dann mit einer Wechselschaltung nichts zu Tun aber hier gibt es Leute vom Fach die dir da vielleicht was
    sagen können........

sep

Hat sich wohl erledigt.:)

eli gefällt das.
  5. #4 Sulzknie, 23.10.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Wenn’s denn eine Schaltung mit automatischem Zeitrelais ist ,sollte dieser mit Warnkontakt :eek:ausgestattet sein oder dann auch gleich gegen solch einen ausgetauscht werden.
    Dann werden auch gleich die Forderungen erfüllt.:D

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

oder man verbaut Leuchten und Präsenzmelder, evtl sogar als eine Einheit.

Ist jedoch zu prüfen ob dies ausreicht vom Erfassungswinkel usw

7. #6 Andre MG, 23.10.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Hallo, das ging ja schnell, danke für euere Antworten.

Ja, es ist ein Taster, der bei Druck ein Zeitrelais steuert, das Licht bleibt 1,5 min an.

Ja, meinen Elektriker frag ich auf jeden Fall, nur den will ich nicht löchern mit sowas, der hat kaum Zeit, ist bis abends dran der Gute. Bin ja froh wenn er mal zeit hat für mich.
    Deshalb bin ich ja froh, dass ich das Wesentliche hier zusammenbekomm.

FI sollte auf jeden Fall verbaut werden falls nachträglich möglich. Also oben in der Kernsanierung soll der auf jeden Fall kommen.
    Aber ich leg nur Kabel, verdrahte auch die Steckdosen untereinander, den Rest mach der Elektriker.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Na, dann passt es ja mit deinem Gedankengang

Je nachdem wie die Taster verkabelt wurden kann man evtl auch vom neuen taster im OG die Leitung zur lampe im OG legen wenn du zum neuen Taster denn ein 5x1,5mm² legst

sep gefällt das.
Thema:

Treppenhausbeleuchtung erweitern

Die Seite wird geladen...

Treppenhausbeleuchtung erweitern - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung/Schaltung in Nebenraum erweitern

Beleuchtung/Schaltung in Nebenraum erweitern: Hallo, ich habe folgende Situation wo ich nicht recht weiterkomme, bzw mir unsicher bin ob meine Überlegung technisch in ordnung ist. Wir haben...
  2. Wechselschaltung in der Garage erweitern....

Wechselschaltung in der Garage erweitern....: Hallo liebe Comunity, ich möchte gern zwei Steckdosen und zwei Lampen mehr in meiner Garage installieren, aktuell ist ein Zuleitung vom Nebenraum...
  3. vorhandene Wasserleitungen erweitern unterteilen

vorhandene Wasserleitungen erweitern unterteilen: Hallo Leute. Wir nutzen im ganzen Haus Wasser einer Entkalkungsanlage und weitgehend zufrieden. Nun trinken wir aber auch viel Leitungswasser und...
  4. Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen

Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen: Guten Morgen, Ich habe ein Bett aus Holz 140x200cm und würde daraus gerne ein Hochbett machen. Das Bett hat Pfosten mit der Breite/Dicke 8x9cm....
  5. Mediawand erweitern

Mediawand erweitern: Moinsen, mit tatkräftiger Hilfe von @Neige hab ich es geschafft das Grundgerüst aufzustellen. Hier hat sich ein kleiner Fehlerteufel der Planung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden