Treppenhaus-Trockenbau-Türe

Diskutiere Treppenhaus-Trockenbau-Türe im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, Beschreibung: Ich habe ein 3-Familienhaus welches komplett vermietet ist. Die Wohnung im 2 OG + DG ist an eine Familie vermietet....

  1. #1 Mario123, 20.12.2020
    Mario123

    Mario123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Beschreibung: Ich habe ein 3-Familienhaus welches komplett vermietet ist. Die Wohnung im 2 OG + DG ist an eine Familie vermietet. Der Zugang zum DG erfolgt über das Treppenhaus. Ich plane nun eine Trockenbauwand im Treppenhaus einzuziehen und die Wohnungseinganstüre nach vorne zu verlegen. (Bilder wie ich mir das vorstelle findet Ihr im Anhang).
    Dazu habe ich zwei Fragen bzw Probleme

    1) Was haltet ihr allgemein von dem Vorhaben, habt ihr eine bessere Idee bezüglich der Türe direkt an der Treppe ?
    2) Zwischen der Trockenbauwand und der Treppe (die vom 2 OG ins DG führt) wird ein Spalt bleiben ca. 5 cm. Wie bekomme ich diesen Spalt geschlossen?
     

    Anhänge:

    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      19,6 KB
      Aufrufe:
      26
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      17 KB
      Aufrufe:
      27
    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      3,7 KB
      Aufrufe:
      27
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Treppenhaus-Trockenbau-Türe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mario123, 30.12.2020
    Mario123

    Mario123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    keiner eine Idee?
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.530
    Zustimmungen:
    921
    Vielleicht geht es den anderen wie mir, dass sie die Frage nicht verstanden haben? Die Skizzen stehen Kopf oder liegen auf der Seite?

    Stell doch mal richtiges Foto dazu ein vom Schauplatz, dann findet sich vielleicht eine Antwort.

    Warum soll die Türe versetzt werden, was ist der Sinn? Vielleicht gibt's dann noch eine andere Idee.
     
  5. #4 Mario123, 30.12.2020
    Mario123

    Mario123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für den Hinweis, ich versuche die Bilder zu erklären.

    An Bild Nr2 erkennt man mein Vorhaben am besten: Treppe kommt vom 1 OG in das 2 OG. In Orange soll eine Trockenbauwand mit einer Türe direkt an der Treppe. Normal ist hier keine Wand und die Türe zur Wohnung ist 1 Meter weiter hinten (nicht eingezeichnet).
    Von dem 2 OG geht es über eine Treppe auf den Dachboden.

    Wie man auf Bild 3 Erkennt würde nach dem einbau der Trockenwand ein Spalt entstehen, da die Treppenwange nicht direkt an der Trockenbauwand anliegt.

    Mein Ziel ist das 2 OG + Dachgeschoss klar vom Treppenhaus abzugrenzen und so "eine Wohnung" entstehen lassen
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.530
    Zustimmungen:
    921
    Ich glaub jetzt hab ich es einigermaßen verstanden. Nur Tipp geben kann ich nicht.

    Das Einzige was ich dazu sagen kann... so eine Treppe die gleich hinter einer Türe anfängt hat es in sich. Da wo ich arbeite gibt's so eine Kombination auch. Dann war es da auch noch dämmrig.... ich kann dir sagen ich war froh, das es nur 3 Stufen waren. Ich bin vorwärts mit normalem Schritt und hab die oberste Stufe nur mit dem Absatz getroffen... ich hab da echt Glück gehabt.

    Vielleicht kann unser lieber @Neige was zu sagen. Der hat immer prima Ideen. Ich denke jedoch 1, 2 Bilder vom Original mit Angaben in cm wären hilfreich.

    Oder @sep @Spaxoderwas ??? Oder....?
     
  7. #6 Holzwurm50189, 31.12.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    462
    Ich würde als erstes Mal, von der Treppe aus gesehen, die Wohnungstür 1 Meter nach hinten verlegen, um dort ein trittsicheres Podest zu haben (wenn alles halbwegs maßstablich gezeichnet ist). Ansonsten ... Fotos und vor allem Bemassung der Skizzen wäre äusserst hilfreich ...Die Trennwand kann ja dann im Winkel ausgeführt werden. Zu dem Spalt 5cm kann ich mir gar nix vorstellen. Auch hier wären ein paar Fotos mit ausführlicher Beschreibung sicherlich hilfreich
     
  8. #7 asconav6, 03.01.2021
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    148
    Handelt es sich bei der Treppe und eine Wangentreppe? Dann könntest Du den Spalt einfach mit einer Leiste überbrücken.
     
  9. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    214
    Podest ist auch nötig, um den schweren Karton abzustellen vor dem Türe-Auf-/Zu-Schließen.

    Falls die Türe nach außen aufgeht, würde ohne Podest die halboffene Türe den Kopf stoßen.
     
  10. #9 Mario123, 11.01.2021
    Mario123

    Mario123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt Bilder gemacht

    Am Besten kann man es an Bild 1 erklären...
    Das Geländer wird ersetzt durch eine Trockenbauwand (bis zur Decke hoch). Die Türe sol direkt am Trepenaufgang eingebaut werden, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
    Wenn ich das Geländer durch eine Trockenbauwand ersetze, wird ein Spalt zur Treppe die in Dachboden führt entstehen. (Einfach erklärt wenn ich auf der Treppe zum Dachboden stehe kann ich in das Treppenhaus schauen).

    Ich hoffe jetzt könnt ihr es euch besser Vorstellen.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      174,9 KB
      Aufrufe:
      16
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      146,3 KB
      Aufrufe:
      15
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      202,8 KB
      Aufrufe:
      15
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      132 KB
      Aufrufe:
      14
  11. Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    462
    Mach die Unterkonstruktion in den Zwischenraum der beiden Treppengeländern. Die UK und Trennwand bis ins EG geführt, am Treppenantritt Tür rein, feddich. Wenn du oben noch ne Tür einbaust, kannst du nur noch Ikeamöbel oder aufblasbare Möbel nach oben transportieren.
     
    Hucky69 gefällt das.
  12. Hucky69

    Hucky69 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    ... aber nicht ganz bis nach Unten. Sonst hast Du da wieder das Problem bei einem Möbeltransport. Kannst du die Wohnungstür evtl. versetzen? Dann könnte man da wo sie jetzt ist ein Podest entstehenlassen - wegen der Sicherheit - ganz wichtig!
     
  13. Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    462
    Oben ist auch kein Platz ... siehe Bild 3. Die Beste Lösung dürfte Wohnungstür unten sein. Wand im unteren Flur dann nur bis unter die Decke schliessen, alles andere so lassen. Dann kann man auch grössere Möbelstücke nach oben transportieren.
     
  14. Hucky69

    Hucky69 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    ... falsch ausgedrückt, ich meinte die Wohnungstür an der Wand wo sie jetzt ist einfach um das Maß X nach links versetzen. Somit wäre vor dem alten Whng-Eingang Platz für das notwendige Podest.
     
  15. Mario123

    Mario123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    VIelen Dank für die Rückmeldungen.

    Eine trennwand von ganz unten bis ganz oben wäre auch eine ganz gute Idee.
    Die Türe praktisch 1 Etage tiefer am Treppenaufgang zu setzen gefällt mir allerdings nicht so gut.

    Mal Unabhängig von der Türe, Wenn ich die Trennwand wie geplant einbauen möchte, wie würde ich den SPalt verschließen? Gibt es da keine Lösung ?
     
Thema:

Treppenhaus-Trockenbau-Türe

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus-Trockenbau-Türe - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Schalldämmung Treppe/Treppenhaus

    Nachträgliche Schalldämmung Treppe/Treppenhaus: Hallo an alle, wir haben ein Haus aus den 60ern erworben und planen jetzt eine Kernsanierung. Zwei Wohneinheiten legen wir zusammen und das alte...
  2. Isolierung im Treppenhaus

    Isolierung im Treppenhaus: Liebe Forummitglieder, wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich und nur in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen...
  3. Wandverkleidung mit Profilbrettern im Treppenhaus

    Wandverkleidung mit Profilbrettern im Treppenhaus: Mion! Ich bin gerade dabei, zwei Wände im Treppenhaus mit Profilbrettern zu verkleiden. Was mir momentan noch Kopfzerbrechen bereitet, ist der...
  4. Sockel im Treppenhaus - schräge Stirnseite

    Sockel im Treppenhaus - schräge Stirnseite: Hallo zusammen Bei uns im Haus wurden die Sockel wie im Bild im Treppenhaus angebracht. Von uns aus, wurden die Sockel nicht schön gelegt, denn...
  5. Einbringen einer Dehnungsfuge im Treppenhaus

    Einbringen einer Dehnungsfuge im Treppenhaus: Guten Morgen, wie auf den Bildern zu sehen ist, ist bei mir im Treppenhaus der Putz zwischen Boden und aufgesetzter Trockenbauwand gerissen....