Treppenhaus ( mit Latex gestrichen ) renovieren

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Andi74, 17.05.2011.

  1. Andi74

    Andi74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Habe folgendes Problem.
    Mein Treppenhaus wurde aus Kostengründen als Erstanstrich mit Latexfarbe gestrichen,also einfach auf den Putz.
    Wenn ich nun die Wände neu gestalten möchte,muß die Latexfarbe runter oder kann ich etwas neues drüber streichen?
    Ich hatte vor,es mit einem Rauhputzanstrich zu versehen.
    Danke für die Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LUKABE

    LUKABE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch direkt auf die Latexfarbe beschichten. LUKABE Wand- und Deckenbeschichtung hält auf Latex. Schau mal einfach unter www.lukabe.de
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Es hält auch Material von anderen Herstellern.
     
  5. LUKABE

    LUKABE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ganz klar ;-)
     
  6. Andi74

    Andi74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank für die schnellen antworten.
    Eine Frage dann noch.
    Wie trage ich diese Farbe am besten auf?
    Auch mit der Rolle oder spritzen oder mit Quast ?
     
  7. LUKABE

    LUKABE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das wird mit einer Trichterpistole und Kompressor gespritzt.
     
  8. Andi74

    Andi74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich jetzt dazu entschieden Flüssig-Rauhfaser zu nehmen,wird das auch auf dem Untergrund halten?
     
  9. LUKABE

    LUKABE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich nicht genau sagen. Am besten, du test es an einer kleinen Ecke. Wichtig dabei ist die Trocknung. Du solltest etwas warten, um das Ergebnis zu sehen.
     
  10. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich nicht machen ist sehr aufwendig das später nochmal rückgängig zu machen und sieht auch nach meiner Meinung sehr Besch.....aus dann klebe lieber neue Raufasertapete.
     
  11. LUKABE

    LUKABE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Über das Aussehen und die Verarbeitung von flüssiger Raufaser müssen wir uns wohl nicht unterhalten. Es ist sehr schwer, eine gleichmäßige Struktur zu bekommen. Mit einer Tapete kann man evtl. Risse und Bohrlöcher abdecken. Eine Wand- und Deckenbeschichtung dagegen (fast egal von welchem Anbieter) ist in der Verarbeitung recht einfach. Man bekommt sehr schnell ein gutes Strukturbild und die Wand ist schnell beschichtet. Darüber hinaus gibt es noch weitere Vorteile wie z.B. Nahtfrei, keine Schwitzwasserbildung, Weichmacher- und Lösemittelfrei etc. Und man bekommt es auch einfach wieder von der Wand runter.
     
  12. Andi74

    Andi74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay ihr habt mich überzeugt.Werde dann wohl doch den Baumwollputz verwenden.
    Mir geht es darum das ich nicht streichen muß ( erst mal jedenfalls) :)
    Habe schon mal bei Lukabe nachgefragt ob man die Basis-Zellulose einfärben kann.
    Es ist wohl so das man nach dem Auftragen des Putzes streichen sollte,was ich eben verhindern möchte.
    Hat es denn schon einmal jemand versucht das Wasser welches man nimmt zum anrühren einfach mit einen Farbton nach Wahl zu versehen um dann damit das Produkt anzufertigen?
    Sollte doch funktionieren,oder ist die Haltbarkeit oder Festigkeit des Putzes nicht mehr gegeben?
    Es gibt ja fertige Farbtöne,kosten aber ein vielfaches mehr,und das bei ca. 60m² !!!!????
     
  13. LUKABE

    LUKABE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Gebinde kannst du mit jeder Abtönfarbe färben. Allerdings bringst du nur die Struktur auf, die nicht Flächendeckend ist. Daher hast du dann einen eleganten Mosaik-Effekt bei dem man den Untergrund sieht. Daher sollte man es streichen.

    Eine weitere Möglichkeit ist die vollflächige Farbstruktur. Das funktioniert ähnlich wie die oben genannte. Da ist es aber so, dass du dir eine Farbe aus X verschiedenen aussuchst und die Wand wird dann vollflächig in dieser Farbe und mit Struktur beschichtet. Du sparst dir dann das Streichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es rissüberdeckend ist.

    Die Markteinführung dieses Produktes steht aber erst innerhalb der nächsten 14 Tage an. Einfach mal wieder vorbeischauen.
     
  14. Andi74

    Andi74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nur noch mal zum Verständnis.
    Man würde wenn man nicht nachstreicht die Farbe des Untergrundes sehen, da man es nicht vollflächig aufträgt??
    Bei dem " Neuen " Produkt trägt man es vollflächig auf und man muß nicht strechen hinterher?
    Könnte man nicht rein theoretisch das " Standardprodukt " auch vollflächig auftragen?
    Oder bin ich hier einfach zu dumm :rolleyes:
     
  15. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Also gibt es noch keine Erfahrungswerte, der Fragesteller gehört (wenn) damit zu den ersten Tester die da sehen müssen wie sie vor Ort vorgehen und wie das Ergebnis dann im Endeffekt aussieht.
     
  16. Andi74

    Andi74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist halt das ich etwas gebrauche das vollflächig abdeckt,da die Latexfarbe in einem Gelbton gewählt wurde.
    Wenn ich da nur eine Struktur aufbringe sieht es ganz sicher nicht toll aus
     
  17. LUKABE

    LUKABE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @sep: ich habe nicht gesagt, dass es vor der Markteinführung verarbeitet werden soll. Nach der Markteinführung ist es in der Regel so, das ein Produkt (egal, welches Produkt und aus welcher Branche) reif für den Markt ist. Das sagt eigentlich das Wort an sich schon aus.

    Wir sind hier nicht bei dem Bäcker von nebenan. Wir haben eine eigenständige Testabteilung, die ausreichende Tests gefahren hat. Ich brauche auch nicht für unsere Produkte in diesem Forum Werbung zu machen, dafür haben wir ein Budget. Ich wollte lediglich meine Meinung und meinen Rat mitteilen. Wenn es in diesem Forum nicht erwünscht ist, dass sich Profis aus den verschiedenen Bereichen zu Wort melden, sagt es einfach und ich melde mich ab.

    Und wenn ich mich jetzt im Ton vergriffen habe tut es mir leid. Ich mag es nur nicht, das du die Beschichtungs-Methode grundsätzlich schlecht machst, nur weil sie dir nicht gefällt.
     
  18. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    habe ich auch nicht gesagt.
    ja nur vor Ort ergibt sich das mitunter immer etwas anders als wie in der Testabteilung.:)
    Ich habe hier keinen anderen Status wie jemand der sich gerade angemeldet hat nur sehe ich halt mache Sachen etwas Kritisch zumal wenn Produkte vorgeschlagen werden wo der normaler Anwender meiner Meinung nach Überfordert ist, das erkennt man schon an der Fragestellung.
    Im Video sieht das einfach aus aber wie soll da jemand der noch nie eine Spritzpistole in den Händen hatte damit fertig werden mal davon abgesehen das er sich das Werkzeug erst mal besorgen muss.:)
     
  19. LUKABE

    LUKABE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auf unserer Eingangsseite ist klar zu erkennen, dass wir jedem Interessierten gerne zeigen wie beschichtet wird. Logischerweise ist es nicht immer möglich, da es sich wohl kaum lohnt aus beispielsweise München zu uns zu kommen. Deshalb haben wir die Videos ins Netz gestellt, weitere werden folgen. Das Werkzeug kann man bei uns mieten, das steht auch auf unseren Seiten.

    Kritische Betrachtung ist ja gesund, allerdings sollte man nicht allem zu kritisch gegenüberstehen. Im Norden gibt es ein Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht." Man sollte grundsätzlich offen für neues sein, egal bei welchem Thema.

    Tapeten habe auch ihre Vorteile, zumindest die Mustertapeten. Raufaser ist nach meiner Meinung veraltet und nicht mehr zweckmäßig. Da gibt es heute eine Reihe guter Alternativen. Und einige dieser Alternativen kann der Heimwerker selber verarbeiten, mal mit etwas mehr Geschick, mal etwas weniger. Die Wand-und Deckenbeschichtung ist von der Verarbeitung, den Vorteilen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis ein sehr gute Alternative, die jeder verarbeiten kann.
     
  20. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt.:)
     
  21. Andi74

    Andi74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Man ihr müßt euch ja lieb haben ;)
    Trotzdem bitte noch einmal zu meiner letzten Frage rüber,bitte bitte.

    oder ????
     
Thema: Treppenhaus ( mit Latex gestrichen ) renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus renovieren ideen

    ,
  2. treppenhaus renovieren

    ,
  3. treppenhaus streichen kosten

    ,
  4. putz auf latexfarbe,
  5. treppenhaus streichen ideen,
  6. renovierung treppenhaus ideen,
  7. flur renovieren ideen,
  8. treppenhaus streichen preise,
  9. treppenhaus streichen welche farbe,
  10. latexfarbe auf putz,
  11. Latexfarbe für Treppenhaus,
  12. treppenhaus renovieren kosten,
  13. treppenhaus neu gestalten,
  14. woran erkennt man latexfarbe,
  15. treppenhaus tapezieren ideen,
  16. treppenhaus gestalten,
  17. latexfarbe treppenhaus,
  18. treppenhaus wände gestalten,
  19. ideen treppenhaus streichen,
  20. latex streichen preis,
  21. lukabe,
  22. latexfarbe auf putz überstreichen,
  23. gipsputz auf latexfarbe,
  24. was kostet treppenhaus streichen,
  25. treppenflur renovieren
Die Seite wird geladen...

Treppenhaus ( mit Latex gestrichen ) renovieren - Ähnliche Themen

  1. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  2. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

    Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  3. Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?

    Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?: Moin! Ich renovier grade unser altes Gartenhäus'chen... Der Voreigentümer unseres Hauses hat sich im Garten vor etlichen Jahren ein kleines...
  4. Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ?

    Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ?: Hi, ich habe noch eine Frage/Problem: Eine schwer zugängliche (über einem steilen, gedeckten Dach) Wand aus weiss gestrichenen Backsteinen soll...
  5. Bad renovieren - wie vorgehen?

    Bad renovieren - wie vorgehen?: Hallo, hoffe hier bin ich im richtigen Bereich =D wir wollten in den nächsten Wochen gerne unser Badezimmer komplett renovieren, jetzt wollte ich...