Treppenhandlauf verschönern?

Diskutiere Treppenhandlauf verschönern? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Die alte Treppe sieht wie auf dem Bild aus, also recht rustikal. Die Treppenstufen könnten wahrscheinlich so bleiben, evtl. entweder sandstrahlen...

  1. #1 clickclang, 12.09.2020
    clickclang

    clickclang Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Die alte Treppe sieht wie auf dem Bild aus, also recht rustikal. Die Treppenstufen könnten wahrscheinlich so bleiben, evtl. entweder sandstrahlen oder nochmal neu polieren. Was mache ich am Besten mit diesem Handlauf?

    Die Treppe scheint recht geschwungen zu sein, d.h. ein neues in exakt den Maßen zu finden stelle ich mir kompliziert vor. Kann man einfach die alte Farbe abschleifen, neu schwarz lackieren und irgendein neues Gummi auf den Handlauf neu befestigen, oder habt ihr andere Ideen? Was für Farbe muss ich denn anpeilen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Treppenhandlauf verschönern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    2.033
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Hallo,
    Du meinst die weisen Stäbe neu streichen, wenn kann man etwas anschleifen Schleifpapier 120 Körnung, Vorstreichen und dann auch nach Wunschfarbton neu lackieren, Material gibt es auch auf Wasserbasis.
    Was den Handlauf angeht lässt, der sich auch neu in einer anderen Farbe machen, sieh mal hier.

    Gruß,
     
  5. #4 Gerdfil, 02.10.2020
    Gerdfil

    Gerdfil Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Stäbe so lassen und dazwischen etwas flechten. Vielleich Schilfgrass oder Bambus.
     
  6. #5 clickclang, 04.04.2021
    clickclang

    clickclang Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Das Thema ist jetzt etwas aktueller geworden, deswegen wollte ich es wieder aufgreifen. Bei uns wurden jetzt die Wände verspachtelt und schon bemalt. Evtl. hätte ich die Treppe vorher abschleifen sollen, aber hier sind wir jetzt. Paar Fragen stellen sich mir:

    1) Kann ich einen (dreieckigen) Multischleifer zum abschleifen des alten Lacks verwenden, oder wird was anderes empfohlen? Wäre 80er Körnung zu aggressiv?
    2) Muss ich die neu gestrichenen Wände vorher abkleben um sie vor Verschmutzung beim Abschleifen zu schützen? Oder wird eigentlich nur Staub aufgewirbelt?
    3) Nach dem Abschleifen, wie geht man weiter voran? Irgendeine Grundierung für Metall auf die Metallstäbe auftragen und dann z.B. schwarze Lackdarbe auftragen? 1/2 Schichten? Oder muss ich urgendeine Klarlack Schicht final auftragen?
    4) Wie arbeitet man die Treppenstufen wieder auf, damit sie ansehnlich wirken? Einfaches Polieren mit einem Bandschleifer oder qie würdet ihr das machen?
    5) Und ganz banale Frage: soll ich die Treppe überhaupt mit diesen Metallstäben lassen, oder sie irgendwie entfernen und zB. Holzbalken mit Glasscheiben dazwischen einsetzen, auch Stichwort Kindersicherung? Ich kann nicht einschätzen ob das ein zu riesiger Aufwand ist der keinen Sinn macht
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    wenn der abstand der stäbe unter 12 cm ist - ist das bautechnisch ok - kinder können erzogen werden .
     
Thema:

Treppenhandlauf verschönern?

Die Seite wird geladen...

Treppenhandlauf verschönern? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbänke verschönern. Folie, dünne Platten

    Fensterbänke verschönern. Folie, dünne Platten: Hallo. Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer. Die Fensterbänke sind aus Granit. Nicht defekt, gerissen usw. Nur nicht mehr modern. Gibt es eine...
  2. Dachbodenausbau verschönern

    Dachbodenausbau verschönern: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jens, ich bin 45 Jahre alt und lebe im wunderschönen...
  3. Sockel verschönern

    Sockel verschönern: Hallo, am Sockel sind rund ums Haus wie auf dem Bild zu sehen solche Ziegel Riemchen, diese würde ich gerne verschönern ohne diese weg machen zu...
  4. Waschküche Kelller | Wände verschönern

    Waschküche Kelller | Wände verschönern: Guten Tag, ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich plane unseren Keller etwas zu verschönern. Aktuell befindet sich der Keller...
  5. Wand verschönern/glätten

    Wand verschönern/glätten: Guten Tag Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wir haben einen Hobbyraum, in dem uns jemand Trennwände eingebaut hat. Jedoch alles andere als schön....