Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von JeffreyFischer, 14.06.2016.

1. #1 JeffreyFischer, 14.06.2016
    JeffreyFischer

JeffreyFischer Neuer Benutzer

Hallo,

das erste Projekt in meinem frisch erworbenen Eigenheim ist die Renovierung des Treppenhauses (1. Holzpaneele an den Decken raus - Rigips rein 2. Rauputz streichen 3. Treppe aufarbeiten...). Punkt 1 wird fremdvergeben... Punkt 2 stellt kein Problem dar... bei Punkt 3 habe ich noch einige Fragezeichen. Die Holzstufen der Treppe sind gut. Hier muss nichts gemacht werden. Die Stahlharfe, welche sich vom Keller über das EG bis ins OG erstreckt, ist jedoch in keinem "schönen" Zustand. Positiv - kein Rost in Sicht. Negativ - der aktuell braune Lack blättert ab. An einigen Stellen blitzt bereits die rote Rostschutzfarbe durch. Den Lack kann man an einigen stellen wie Gummi abziehen. Ich habe testweise an 2-3 Stellen mal mit Schleifvlies 80 Körnung bzw. anschließend mit 240 Körnung an-/feingeschliefen. Der Lack geht bis zur Rostschutzfarbe recht leicht runter. Die Rostschutzfarbe/Grundierung scheint noch in gutem Zustand zu sein.

Mein Vorgehen wäre nun:

1. Stahlharfe und Auflagen für Treppenstufen mit Entfetter anlaugen bzw. Scheuervlies reinigen und anschließend mit Wasser abwischen
    2. Stahlharfe und Auflagen für Treppenstufen mit Schleifvlies 80 Körnung den alten Lack bis zur Rostschutzfarbe entfernen und mit 240 Körnung feinschleifen
    3. Staub/Rückstände vom Schleifen entfernen
    4. Mit Adler VariColor Acryllack (Grund- und Decklack) in Anthrazit lackieren (voraussichtlich 2 x)

Über Tipps oder Hinweise, wie man es besser machen könnte würde ich mich sehr freuen. Unsicher bin ich mir beispielsweise, ob man auf der alten Rostschutzfarbe noch aufbauen kann oder ob diese ebenfalls runter muss... beim Schleifen bin ich mir auch noch nicht sicher, welche Art die beste wäre... per Hand, Exzenter-/Schwingschleiferschleifer, Multischleifer... Aufsatz für Bohrer würde für mich nur bei einem kompletten Abschlief Sinn machen. Über das "Vorgehen" bin ich auch noch am grübeln... Stahlharfe ist überall leicht zugänglich... bei den Auflagen für die Treppenstufen sieht es anders aus.

Im Voraus vielen Dank für Rückmeldungen!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

mit 120er aluminiumoxyd-schleifmittel manuell glatt schleifen - was lose ist geht ab ,der rest sitzt fest . abwischen mit terpentin-ersatzfeuchtem tuch , beschichten mit kunstharzlackfarbe im wunschton .

treppenhaus decke - was ist denn unter der UK ?
    reicht da nicht auch spachteln ( einige nennen es verputzen?) und richtig mit dispersion streichen ?

4. #3 JeffreyFischer, 14.06.2016
    JeffreyFischer

Wo liegt der Vorteil von Kunstharzlack zu Acryllack... ich habe mal vor 2-3 jahren eine Metallzarge im Keller mit Acryllack gestrichen und das Ergebnis war sehr gut... hält bis Heute einwandfrei.

Die Decke im OG ist noch ein bischen "Wundertüte"... auf dem Dachboden sind lange Holzdielen verlegt... ich weiß noch nicht genau was mich erwartet, wenn wir die Paneele im OG entfernen. Im EG sind die gleichen Paneele... hier ist es eine Betondecke mit Holz Unterkonstruktion... hier wird voraussichtlich lediglich gespachtelt, verputz, Dispersonsfarbe drauf... wie von dir beschrieben.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei der Metallzarge hatten sie "Fläche" zum auftragen und verteilen des wasserverdünnbaren Beschichtungsstoff ; hier sind es nur dünne Stäbe. Versuchen sie ihr Können .

6. #5 JeffreyFischer, 14.06.2016
    JeffreyFischer

Ahhh okay... also ist die Verarbeitung bei kleineren Flächen mit Kunstharzlack einfacher... fließt wahrscheinlich besser.

Thema: Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünne stäbe lackieren

,
  2. stahlharfe streichen

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren - Ähnliche Themen

1. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  2. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  3. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...