Treppengeländer: Fundament wie tief?

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von redneb, 02.10.2014.

1. redneb

redneb Neuer Benutzer

Hallo,

Unsere Haustür liegt ca. 4 Meter über Straßenniveau, dementsprechend viele Treppen müsen wir steigen. Nachdem der Aufgang jetzt neu gemacht wird, stellt sich die Frage nach einem (freistehenden) Treppengeländer/Handlauf. Meine Frage in diesem Zusammenhang: Ich würde die Pfosten gerne auf einem ca. 25 x 25 cm großen Fundament/Sockel befestigen. Wie tief würdet ihr den gründen?

redneb

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Im Grunde will man die Bodenbewegungen aus dem Bauwerk raus haben, welches Fundament dafür geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Ist der Boden fest oder gar felsig, dann kann man natürlich das Fundament auf dem Fels bauen.
    Wenn er locker ist, dann wird man Vorarbeit leisten müssen, um den Boden zu verfestigen, das gehört auch schon zum Fundament dazu. Auf die Drainage achten, damit das Ding nicht unterspült werden kann.

Im Grunde ist ein großes, tiefes Fundament jedoch keine Versicherung gegen Erdbewegungen. Diese geht man am besten an, indem man die Teile miteinander verbindet (verspannt) und der Treppe praktisch das Schwimmen bzw. "Schweben" beibringt. Dann hängt diese am Haus dran, wie eine Art Stufendecke - Oder man nimmt eine Leichtbautreppe und kann diese direkt an das Haus montieren ;)

4. redneb

redneb Neuer Benutzer

Sorry,

aber es geht nicht um die Treppe. Die liegt, hat der GaLa-Bauer gemacht. Jetzt muss halt daneben das Geländer im Erdreich verankert werden.

redneb

5. #4 harekrishnaharerama, 03.10.2014
    harekrishnaharerama

Meist rechnet man in Spatentiefen, 2 bis max. 3 Spaten tief sollte vollauf genügen, es sei denn, das Erdreich ist locker, dann vorarbeiten, verfestigen, Drainage rein und dann Beton ;)

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

wie muss man sich das vorstellen? zwei Spaten tief Beton, daraus ragt eine 5m freistehende Eisenstange (4m Höhe Treppe plus Handlauf)? klingt nicht sehr wirkungsvoll für ein Geländer.

7. #6 BauFlex, 03.10.2014
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Ich kenn das so. Kippfaktor wird vermieden, wenn das Element ein drittel seiner Gesamtlänge in einem festen Untergrund (fester Boden) versenkt ist.
    Wenn Du ein Fundament in Betracht ziehst, sollten meiner Meinung nach 100 cm Ausreichend sein (ausgehend von gelesenen 4m). Für Nummer Sicher kann mann es ja an der Treppenwange zusätzlich verankern..............

8. #7 Schnulli, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich verstehe es eher als einen Hang, auf dem ein GaLaBauer die Treppe gesetzt hat. dort soll nun noch ein einfacher Handlauf daneben. also nix mit 4 meter und Kippen....

also eher "frostfestes Loch", Schotter rein, Beton rein, abziehen. Und wenn es oben noch ansprechend aussehen soll könnte man als Förmchen einen großen KG-Rohrabschnitt nehmen, dann ist der Sockel an der Grasfläche rund.

9. #8 harekrishnaharerama, 03.10.2014
    harekrishnaharerama

Genau wie Schnulli sagt, Punktfundament sollte völlig ausreichen. Schotter halt als Drainage.

Ich muß aber gestehen, daß ich mir das auch erst über zwei Tage zusammenreimen musste,
    ein paar Bilder hätten hier Wunder gewirkt ;)

10. #9 harekrishnaharerama, 03.10.2014
    harekrishnaharerama

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

An der 24 Stufen Treppe sollte der Anfangspfosten Frostfrei gegründet werden . Also ~80 cm tief , im Grund 30 x 60 , konisch ansteigend auf 20 x 20 ,um den Massendruck aufzufangen . Auf der Strecke reichen dann die 10 ltr Blecheimer mit passenden Stützen um die 6,30m Handlauf aufzunehmen .

Thema: Treppengeländer: Fundament wie tief?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handlaufpfosten wie tief verankern

,
  2. Wie tiefes Fundament für Terrassenüberdachung

,
  3. geländer befestigung mit Fundament

,
  4. treppenfundament tiefe,
  5. fundament für handlauf,
  6. treppengeländer außen daneben ,
  7. wie verankere ich ein Treppengeländer außen im Erdreich,
  8. wie baue ich ein treppengeländer,
  9. wie tief fundament für treppe,
  10. geländer fundament,
  11. tiefe fundament treppe,
  12. treppengeländer sockel beton,
  13. Fundament für geländer
Die Seite wird geladen...

Treppengeländer: Fundament wie tief? - Ähnliche Themen

1. Tiefe Risse im Mauerwerk

Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  2. Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle

Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle: Hallo, ich habe meinen Keller freigelegt um die Wand abzudichten und um eine Dämmung aufzubauen. Mir sit aufgefallen, dass das Fundament...
  3. Fundament für Gartenhaus

Fundament für Gartenhaus: Hi, Ich hab mir ein Gartenhaus 2x2,5 m zugelegt. Mit dabei ist eine Rahmenkonstruktion für den Boden. Darauf könnte man einen Holzboden...
  4. Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren

Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren: Hallo, das erste Projekt in meinem frisch erworbenen Eigenheim ist die Renovierung des Treppenhauses (1. Holzpaneele an den Decken raus - Rigips...
  5. Fundamente für Terrassenüberdachung

Fundamente für Terrassenüberdachung: Hallo zusammen in einem anderen Faden hatte ich von meinem Wintergarten berichtet, den ich inzwischen abgebaut habe. [IMG] Nun soll an die...