Treppengeländer austauschen??

Diskutiere Treppengeländer austauschen?? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir sind gerade daran die Treppe in unserem Haus zu sanieren. Es handelt sich um eine Holztreppe mit Metallgeländer und Kunststoffhandlauf...

1. KaSa

KaSa Neuer Benutzer

Hallo,
    wir sind gerade daran die Treppe in unserem Haus zu sanieren.
    Es handelt sich um eine Holztreppe mit Metallgeländer und Kunststoffhandlauf (aus den 1959er Jahren).
    Die Treppenstufen waren mit Teppich beklebt , den Teppich haben wir entfernt und versuchen gerade mit mühevoller Kleinarbeit den Kleber zu entfernen.. danach wollen wir die Stufen schleifen und Ölen oder Lacken, sowie die Wangen weiß Streichen.
    So weit so gut... unser Problem liegt bei dem Geländer, das würden wir gerne austauschen, leider haben uns bereits 2 Fachmänner gesagt, dass das nicht geht (bzw. gehen würde es schon aber es wäre nicht wirtschaftlich, dann sollte man sich besser gleich eine neue Treppe beschaffen...)
    Gibt es hier im Forum Anregungen oder Ideen?
    Wir hätten am liebsten ein Holzgeländer.. ich denke das Hauptproblem sind die 2 Krümmlinge..
    Bin gespannt , ob sich jemand dazu äußert :)

Danke und Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppengeländer austauschen??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ein Foto wäre hilfreich, damit man mal sieht, um was es geht :)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ein Holzhandlauf ließe sich von der Unterseite ausfräsen = Holz statt Marley-Kuststoff !
    Und die Stäbe werden mit zwei oder drei KVH Brettern verkleidet . Die Stäbe im Holzton - die Holzteile transparent lackiert
    Das wäre die Alternative = dann bleibt die Haltekonstruktion des "alten" Geländers in Funktion - von Oben bis Unten ist das nämlich EIN DING !

KaSa gefällt das.
  5. KaSa

KaSa Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Rückmeldungen :) anbei noch Bilder vom Geländer um das es geht...
    Lg

Anhänge:

6. Neige

Neige
    Moderator

Sehe ich genauso. Eine Holzkonstruktion geht, wird aber kostenintensiv. Dennoch kann ja ein Angebot einholen nicht schaden. Nachträglich machen läßt sich das immer noch, falls es das Budget im Moment nicht zuläßt. Eine Alternative könnte ein neuer PVC Handlauf sein, und das Gestänge ggf. farblich aufpäppen. Hier als Beispiel:
    https://jnv.de/handlauf-shop/

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Entweder neue Holztreppe oder die Stäbe schön weiß streichen, Treppe wie vorgesehen aufarbeiten und die alte Kunststoff Abdeckung lassen oder eine neue drauf, was auch noch Geld kostet.

8. KaSa

KaSa Neuer Benutzer

Danke schon mal, der Vorschlag von pinne finde ich sehr interessant.
    Wir haben bereits Angebote für eine neue Treppe, aber wir möchten gar keine Neue :(.

Auf jeden Fall ein tolles Forum , danke euch!

9. Neige

Neige
    Moderator

Hoi, hab ich glatt übersehen. Ja das kann funktionieren, ist aber einen Haufen Arbeit.

Thema: Treppengeländer austauschen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppengeländer erneuern

,
  2. treppengeländer austauschen

,
  3. flachhandlauf bauen metall

,
  4. geländer erneuern,
  5. neues treppengeländer,
  6. Geländer Marmortreppe,
  7. treppen geländerstäbe austauschen,
  8. pvc handlauf durch holz ersetzen,
  9. geländerstäbe austauschen,
  10. metall treppengeländer durch Holz ersetzen,
  11. holzgeländer marmortreppe,
  12. holztreppe geländer austauschen,
  13. Treppengeländer innen austauschen kosten,
  14. holzgeländer abmontieren,
  15. Nur Treppengeländer erneuern,
  16. geländer azstauschen,
  17. treppengeländer auswechseln draussen,
  18. Handlauf Treppe Ersetzen,
  19. TREPPENgeländer verkleiden,
  20. treppengeländer stäbe austauschen,
  21. freitragende Treppe Geländer wechseln,
  22. treppengeländer wer erneuern es,
  23. freitragende treppe geländer ersetzen,
  24. treppengeländer erneuern kosten,
  25. kann man treppengeländer austauschen
Die Seite wird geladen...

Treppengeländer austauschen?? - Ähnliche Themen

1. Spülbecken Ablauf austauschen

Spülbecken Ablauf austauschen: Moin, Ich habe mich heute mal an unsere tropfende Kücheninstallation herangemacht und zunächst gedacht, das Siphon wäre undicht. Alles schön...
  2. Austausch Gelenklager

Austausch Gelenklager: Hallo, ich bin gerade am verzeweifeln und hoffe jemand hat einen TIpp für mich. Bei uns im Kinderzimmer ist das Gelenklager am Rolladen...
  3. Absenkbare Türdichtung austauschen // Teckentrup T-30 FSA 62

Absenkbare Türdichtung austauschen // Teckentrup T-30 FSA 62: Hallo, die Silikonlippe unserer absenkbaren Bodendichtung ist abgerissen. Nun ist die Halterung in unserer T30 Teckentrup FSA62 genietet, nicht...
  4. Dreh- und Kippfenster - Reparatur oder Austausch?

Dreh- und Kippfenster - Reparatur oder Austausch?: Hallo. Eines unserer Dreh- und Kippfenster von Roto ist defekt. Die Schere ist scheinbar komplett ausgehängt. Hier ein intaktes Fenster: [IMG]...
  5. Schachtabdeckung austauschen.

Schachtabdeckung austauschen.: Moin. Bin neu hier und habe eine Frage. Ich möchte meine Beton Schachtabdeckung samt oberen Rahmen gegen Gusseisen austauschen. Die neuen Maße...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden