Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren

Diskutiere Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, an der Fassadenwand meiner Zugangstreppe bröckelt der Putz ab (s. Foto). Tlw. sind erst Risse sichtbar, tlw. fallen schon...

1. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

an der Fassadenwand meiner Zugangstreppe bröckelt der Putz ab (s. Foto). Tlw. sind erst Risse sichtbar, tlw. fallen schon komplette Bereiche ab. Ebenfalls lösen sich teilweise Ziegelverblendungen unterhalb der Treppenstufen.
    tn_Garten_1 001.JPG tn_Garten_1 002.JPG
    Ursachenvermutung:
    Ab dem oberen Treppenende (es schließt sich eine Ebene an) ist unterhalb der Tonziegel eine Tropfkante/Tropfleiste/Wassernase angebracht (s. Foto).
    tn_Garten_1 003.JPG
    Die Fassade zeigt in diesem Bereich (der überwiegende Fassadenteil) keine Schäden. Die Schäden befinden sich ausschließlich im Bereich der Treppenstufen. Dort fehlt eine solche Tropfkante:
    tn_Garten_1 004.JPG
    Daher meine Vermutung: Aufgrund der fehlenden Tropfkante ist der Fassadenteil im Bereich der Treppenstufen häufig durchfeuchtet und der Putz löst sich ab.

Liege ich richtig?

Wie kann ein vernünftiger Sanierungsplan aussehen?
    1) Fassade/Putz im betroffenen Bereich großzügig entfernen/abschlagen
    2) nachträglich eine Tropfleiste an jeder Stufe installieren
    3) neu verputzen und streichen (Welches Material am besten nehmen?). Die losen Ziegelblenden wieder mit Fliesenkleber neu ankleben.

Zu 2):
    Wie geht das? z.B. mit einer Flex einen Schlitz fräsen, knapp unterhalb der Stufenziegel? Dann eine entsprechend gewinkelte Metallschiene einbringen (welches Material/Kleber?!)

Vielen dank für Eure Hilfe!
    Gruß, bendo

2. Anzeige

Thema:

Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren

Die Seite wird geladen...

Treppenaußenwand sanieren/verputzen; Tropfleiste installieren - Ähnliche Themen

1. Mauer Vorgarten sanieren

Mauer Vorgarten sanieren: Hallo liebe Heimwerker, mein erster Post - und ja ich bin noch sehr bedarft, was das Heimwerken angeht. Daher benötige ich auch...
  2. Neben Kachelofeneinsätz verputzen

Neben Kachelofeneinsätz verputzen: Hallo, bei mir ist neben den Kachelofeneinsätz der Putz lose gewesen den habe ich von der Wand abgeschlagen. Womit verputze ich das am besten...
  3. Altes Haus sanieren-neue Wasserleitungen_Cu oder Kunststoff ?

Altes Haus sanieren-neue Wasserleitungen_Cu oder Kunststoff ?: Hallo zusammen :) Was für Erfahrungen habt ihr mit Kunststoffrohren? (Wasserhärte 9) Möchte die Installationen selbst durchführen. Würde mich...
  4. Deckenleuchte mit Dimmschalter installieren (?)

Deckenleuchte mit Dimmschalter installieren (?): Hallo community, wie der Titel verrät möchte ich im Babyzimmer eine Deckenleuchte installieren und diese mit einem Dimmschalter (Keine...
  5. Heraklit/Sauerkrautplatten verputzen oder abhängen

Heraklit/Sauerkrautplatten verputzen oder abhängen: Hallo liebes Forum, wir stehen zurzeit vor folgendem Problem: Unsere Decke im Esszimmer und Flur war mit Holz verkleidet. Dieses Holz haben wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden