Treppenabsatz Laminat - Wie fixieren

Diskutiere Treppenabsatz Laminat - Wie fixieren im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Im obersten Stock, dort wo die Treppe endet, ist auf dem Absatz nachträglich Laminat auf einen...

1. #1 PeterCole, 08.08.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Im obersten Stock, dort wo die Treppe endet, ist auf dem Absatz nachträglich Laminat auf einen Teppichboden verlegt. So weit so gut. Aus irgendeinem Grund, vermutlich da der Vormieter wenig bis kaum Erfahrung hatte, ist das Endstück am Absatz "lose". Es ist zwar gesteckt aber es steht leicht über. Resultat: Wenn Leute beim Aufsteigen auf der Treppe mit der Fußspitze gegen das Stück kommen, hebeln sie es ab und zu raus und legen sich fast hin. Wie bekomme ich das fixiert? Ich versuche noch ein Foto nachzureichen, damit man sich das besser vorstellen kann.

LG

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 08.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst aber dann fehlt da evtl. eine Abschlußschiene?

Ja, mach mal bitte

PeterCole gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

5. #4 PeterCole, 08.08.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Vielen Dank Sigi, genau so was hilft mir aus! So kann ich es fixieren, ohne es zu beschädigen und alles ist super. Klasse!

LG

6. #5 Schnulli, 08.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie willst du die Leiste fixieren? Du kannst nicht jede beliebige nehmen denn die meisten sind zum direkt aufschrauben und müssen zuerst gesetzt werden, dann kommt das Laminat da rein. Zeig mal ein Foto der Kante, dann könnte man ein Profil raussuchen

7. #6 PeterCole, 08.08.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Das stimmt, habe ich nicht drüber nachgedacht. Eigentlich müsste man mit dem Legen ja ursprünglich von dort aus anfangen. Mhh. Ich denke mal drüber nach, wie ich das machen könnte und schicke ansonsten noch ein Foto. Schonmal vielen Dank für die Mühe.

LG

PS: Da fällt mir was ein. Gibt es Profile, die man unterseitig anschrauben kann? Also an der vertikalen Seiten der letzten Stufe? Das würde schon alles lösen.

8. Neige

Neige
    Moderator

Mach mal, dann kann man genaueres sagen.

9. #8 PeterCole, 09.08.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

So, liebe Leute. Hier die Fotos:

Man sieht hier ganz gut, dass der Teppichboden ebenfalls schon eine Abschlussleiste hat. Meine Idee wäre nun, das Laminat eventuell 2 cm zu kürzen und einfach eine Leiste im selben Stil vor die Leiste des Teppichs zu setzen. Sollte doch gehen, oder? Eine Leiste, die über die Stufe geht, ist aufgrund der Kante bzw. des Absatzes eher unpraktisch.

10. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schnulli, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Normal hätten Teppich und Leiste komplett entfernt werden müssen. Das Problem ist auch dass dort, wo das Laminat endet, ein Hohlraum ist. Nimm mal den Link von Neige oben und schau dir die letzte Leiste unten an. Die ist zweiteilig. Die untere Trägerschiene würde ich auf die Stufenkante vor die jetzige Teppichleiste schrauben (evtl. auch die alte Leiste entfernen), allerdings ggf. mit einer Unterlage, so dass die Auflagefläche bündig zum Teppich/Oberkante alte Schiene ist. Das letzte Laminatbrett muss dann wahrscheinlich etwas schmäler geschnitten werden.

Wenn das aufgrund der Vorderkante evtl. blöd aussieht dann alternativ solche Klemm- oder Einschubprofile hier, wie du es beschrieben hast:
    https://bodengalerie-preiss.de/epages/Shop45611.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop45611/Categories/Metallprofile-Onlineshop/"Uebergangsprofile-Abschlussprofil- Ausgleichsprofile"/Abschlussprofil

Schau halt mal im Baumarkt, was du da gerade in dieser Art findest.
    Ordentlichen Montagekleber auf MS-Polymer-Basis unter die Leiste, auf das eingeklickte Laminatbrett aufstecken, auf den Absatz andrücken und Gewicht für einen Tag draufstellen.

12. #10 PeterCole, 09.08.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Okay, vielen lieben Dank. Ich schaue mal im Baumarkt meines Vertrauens mit diesen Spezifikationen im Kopf. Dann melde ich mich nochmal, entweder bei Fragen vor der Montage oder mit Fotos, wenn es klappt. Oder eben nicht klappt. ;)

LG

Thema:

Treppenabsatz Laminat - Wie fixieren

Die Seite wird geladen...

Treppenabsatz Laminat - Wie fixieren - Ähnliche Themen

1. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  2. Verlegtes Laminat in Raummitte aufsägen und wieder schließen

Verlegtes Laminat in Raummitte aufsägen und wieder schließen: Hallo zusammen! Ich möchte ein Herdanschlusskabel auf die gegenüberliegende Seite der Küche bringen, möchte aber nicht per Kabelkanal um diverse...
  3. Große Spalte Zwischen Sockelleisten und Laminat

Große Spalte Zwischen Sockelleisten und Laminat: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich den vom Vormieter verlegten Laminatboden übernommen (bzw. übernehmen müssen). Wie ich langsam...
  4. Hohlraum Laminat

Hohlraum Laminat: Hallo :) ich habe ein Problem mit meinem Laminat... Ich habe vor kurzem Click Laminat auf einer Trittschalldämmung verlegt und musste jetzt...
  5. Laminat über Teppichboden möglich ?

Laminat über Teppichboden möglich ?: Den Teppich habe ich selbst verlegt. Darunter sind auf den Balken die üblichen Pressholzbauplatten. Jetzt würde ich gern auf dem Teppich Laminat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden