Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen)

Diskutiere Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen) im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Bräuchte euren Rat. Es geht um unsere DHH die wir gekauft haben. Im Eigangsflur geht eine Treppe in den offenen Keller mit den ganzen...

  1. #1 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    31
    Hallo.

    Bräuchte euren Rat.

    Es geht um unsere DHH die wir gekauft haben.

    Im Eigangsflur geht eine Treppe in den offenen Keller mit den ganzen räumen, typischer Nutzkeller dieser nicht beheizt ist, bis auf das der Öl Kessel etwas Wärme abgibt.
    Ich möchte irgendwie am unteren Treppen Ende, quasi der Übergang zum Keller Abgrenzen, so daß die leicht (nicht extrem) kühle Keller Luft nicht zum Eigangsflur die Treppe hoch zieht und evtl. Richtung OG.

    Die Treppe ist eine fest betonierte schöne Holztreppe, also nicht rings rum offen sondern eben nur der Übergang.

    Erste Gedanke natürlich wäre, einfach eine dichte Türe einbauen.
    Der Eigentümer vor dem Kauf hatte einen Vorhang hin gehängt was wir aber irgendwie nicht schön finden.

    Habt ihr Tipps was ich machen könnte?

    Danke!

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Die Treppe liegt völlig offen?
    Gibt es irgendwo eine Zarge/Laibung, die man für eine Tür nutzen könnte?

    Bilder wären vielleicht nicht schlecht.
     
  4. #3 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    31
    Das einzigste was offen ist, ist ein kurzes Stab Geländer am Anfang, sonst alles zu.

    Ja, Möglichkeit gäbe es am Ende zum Keller da ja dort alles gemauert ist wo man eine zarge anbringen könnte.

    Edit: Bilder kommen noch sobald ich im Haus bin, wohnen noch nicht dort!
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Und was schwebt Dir alternativ vor?
     
  6. #5 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    31
    Weiß ich ja nicht, deshalb ja meine Frage an euch;)!
    Vorhand scheidet eben aus optischen Gründen aus, dazu wäre es nicht richtig gedämmt.
    Also mir fällt außer Türe nichts ein.
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    225
    Wir haben auch einen offenen Kellerabgang.

    Kälte fällt, Wärme steigt. Denk mal an die offenen Kühltruhen in Geschäften. Wir haben zwar am Ende der Treppe, also unten im Keller, eine Türe, aber die steht (fast) immer offen. Nur Sylvester nicht, damit der Kater nicht abhaut....

    Vorhang find ich auch gräuselich.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Vielleicht noch die Frage, was für eine Türe dort hinkommen könnte - aber ich denke mal, eine normale, die zur Wand auf geht, wird die beste Wahl sein
     
  9. #8 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    31
    Richtig, eine ganz normale Türe.
     
Thema:

Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen)

Die Seite wird geladen...

Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen) - Ähnliche Themen

  1. Farbentfernung Keller - Kalksandstein

    Farbentfernung Keller - Kalksandstein: Moin Moin aus Hamburg, hat jemand einen Tipp wie ich am besten und ohne Riesenaufwand die diversen Anstriche von meinem Kalksandstein im...
  2. Schacht im Keller übergelaufen

    Schacht im Keller übergelaufen: Hallo und frohes neues Jahr an die Heimwerker hier, gestern Abend schau ich im Kellerraum(da wo der Sicherungskasten und Zähler sind) nach und...
  3. Keller nachträglich dämmen?

    Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  4. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

    Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...
  5. Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen

    Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Thomas und ich bin 35 Jahre alt. Für uns stellt sich folgendes Problem. Durch...