Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen)

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Unclebarisch, 06.01.2016.

  1. #1 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    26
    Hallo.

    Bräuchte euren Rat.

    Es geht um unsere DHH die wir gekauft haben.

    Im Eigangsflur geht eine Treppe in den offenen Keller mit den ganzen räumen, typischer Nutzkeller dieser nicht beheizt ist, bis auf das der Öl Kessel etwas Wärme abgibt.
    Ich möchte irgendwie am unteren Treppen Ende, quasi der Übergang zum Keller Abgrenzen, so daß die leicht (nicht extrem) kühle Keller Luft nicht zum Eigangsflur die Treppe hoch zieht und evtl. Richtung OG.

    Die Treppe ist eine fest betonierte schöne Holztreppe, also nicht rings rum offen sondern eben nur der Übergang.

    Erste Gedanke natürlich wäre, einfach eine dichte Türe einbauen.
    Der Eigentümer vor dem Kauf hatte einen Vorhang hin gehängt was wir aber irgendwie nicht schön finden.

    Habt ihr Tipps was ich machen könnte?

    Danke!

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Die Treppe liegt völlig offen?
    Gibt es irgendwo eine Zarge/Laibung, die man für eine Tür nutzen könnte?

    Bilder wären vielleicht nicht schlecht.
     
  4. #3 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    26
    Das einzigste was offen ist, ist ein kurzes Stab Geländer am Anfang, sonst alles zu.

    Ja, Möglichkeit gäbe es am Ende zum Keller da ja dort alles gemauert ist wo man eine zarge anbringen könnte.

    Edit: Bilder kommen noch sobald ich im Haus bin, wohnen noch nicht dort!
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Und was schwebt Dir alternativ vor?
     
  6. #5 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    26
    Weiß ich ja nicht, deshalb ja meine Frage an euch;)!
    Vorhand scheidet eben aus optischen Gründen aus, dazu wäre es nicht richtig gedämmt.
    Also mir fällt außer Türe nichts ein.
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    200
    Wir haben auch einen offenen Kellerabgang.

    Kälte fällt, Wärme steigt. Denk mal an die offenen Kühltruhen in Geschäften. Wir haben zwar am Ende der Treppe, also unten im Keller, eine Türe, aber die steht (fast) immer offen. Nur Sylvester nicht, damit der Kater nicht abhaut....

    Vorhang find ich auch gräuselich.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Vielleicht noch die Frage, was für eine Türe dort hinkommen könnte - aber ich denke mal, eine normale, die zur Wand auf geht, wird die beste Wahl sein
     
  9. #8 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    26
    Richtig, eine ganz normale Türe.
     
Thema:

Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen)

Die Seite wird geladen...

Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen) - Ähnliche Themen

  1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

    Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

    Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  3. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

    Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  4. Keller Dämmen

    Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  5. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

    Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...