Treppehauswand, wie welche Farbe ist aufgetragen?

Diskutiere Treppehauswand, wie welche Farbe ist aufgetragen? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, möchte gern unser Treppenhaus neu streichen. Hausbau war 1961, soll noch der erste Anstrich sein. Leider weiß ich nicht mit welcher...

  1. tommii

    tommii Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte gern unser Treppenhaus neu streichen. Hausbau war 1961, soll noch der erste Anstrich sein. Leider weiß ich nicht mit welcher Farbe es zur Zeit gestrichen ist.
    Es könnte eine Ölfarbe sein. Die Oberfläche ist glatt aber hat kleine kurze 'Wellen'.
    An einer Stelle ist eine kleine Schicht abgeplatzt. Im Querschnitt erkennt man eine ca. 1 bis 2mm starke feste graue dichte Schicht, darunter Putz. Da die Wände unterschiedliche Farben haben, hat man wohl auf diese feste Schicht noch eine dünne Schicht Farbe aufgetragen.
    Ein Bekannter, arbeitet in einer Malerfima, meinte dass es eher Kunststoff/Kunstharz sein könnte.
    Gibt es Kriterien mit welchen ich feststellen kann was es ist?

    Beste Grüße tommii
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nach deiner Beschreibung könnte das "Plastik" sein, das Material
    wurde (wird) mit einer Rolle oder Deckenbürste aufgetragen und dann
    wird dort eine Struktur rein gebracht, das kann mit Rollen die ein
    Muster haben gemacht werden oder es gab da auch Spezielle Bürsten.
    Nach dem Trocknen wurde das ganze dann mit einem Lack bzw.Ölfarbe
    überstrichen.
     
  4. tommii

    tommii Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Grau_01.jpg Grau_02.jpg Gelb_01.jpg Gelb_02.jpg Gelb_03.jpg

    Hallo Sep,

    danke für die Information.
    Hab mir die Teile noch einmal genau angeschaut. Sieht doch so aus als wenn es nur eine Schicht ist. Ich hatte mir die Stärke der Schicht gerade bei einem Buckel angesehen. Dort ist die Farbe ja doch recht dick.
    Ich habe ein paar Bilder gemacht. Auf einem Verteilerdosendeckel ist die Farbe in gelb gut zu sehen. Seltsamerweise sind auf der Oberfläche der gelben Farbe noch weiße und grau Tupfer. Ebenso auf der grauen Farbfläche sind helle und dunkelgraue Tupfer.
    Kann das Ölfarbe sein? Oder ist eine Kunststoffanstrich? Oder doch beides wie du schon schriebst?
    Mich wundert die wellige Oberfläche und die verschiedenen Farbtöne an der Oberfläche.

    Beste Grüße tommii
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Ja beim dem Grauen sieht es aus als wenn das nochmals
    über den gelben Untergrund gesetzt wurde,was diese
    unterschiedlichen Farbsprenglungen angeht kann ich nichts zu
    sagen, ich kenne das nur das dieses Material in einem Farbton
    über lackiert wurde, in den Frühen 60 Jahre wurde noch viel mit Ölfarbe
    gearbeitet später dann nur noch mit Kunstharzlack.
     
  6. tommii

    tommii Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Gelbe bei der grauen Farbe ist noch etwas Putz der dranhängt.
    Ist ein bißchen unglücklich fotografiert.
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Ja gut wenn das Putz ist bleibt das Graue nach meiner
    Vermutung "Plastik" Material was nach dem Trocknen Lackiert wird und
    dann Farblich gesprenkelt wurde,100% kann ich dir das aber auch nicht
    sagen,weiß auch nicht genau was es 1961 für Techniken noch gab.:)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Treppehauswand, wie welche Farbe ist aufgetragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbgestaltung treppenhaus

    ,
  2. treppenhaus farbgestaltung

    ,
  3. treppenhaus ölfarbe

    ,
  4. welche farbe für treppenhaus,
  5. farbgestaltung hausflur,
  6. farben treppenhaus,
  7. farben für treppenhaus,
  8. ölfarbe treppenhaus,
  9. farbgestaltung treppenhaus farbe,
  10. hausflur farbgestaltung,
  11. treppenhaus streichen welche farbe,
  12. farben für treppenhäuser,
  13. farbe für treppenhaus,
  14. welche farbe fürs treppenhaus,
  15. farbgestaltung von treppenhäusern,
  16. farbe fürs treppenhaus,
  17. treppenhaus neu streichen,
  18. farbgestaltung im treppenhaus,
  19. farbgestaltung treppenhäuser,
  20. ölfarbe im treppenhaus,
  21. Farbgestaltung in Treppenhäusern,
  22. welche farbe für das treppenhaus,
  23. Treppenhausfarben,
  24. plastikbeschichtung auf wand,
  25. holztreppe farbgestaltung
Die Seite wird geladen...

Treppehauswand, wie welche Farbe ist aufgetragen? - Ähnliche Themen

  1. Lackierrolle für Lösemittelhaltige Farbe

    Lackierrolle für Lösemittelhaltige Farbe: Hallo zusammen, ich möchte meine Küchenschränketüren umgestalten. Diese sind foliert und dadrunter ist die Oberfläche aus einem ziemlich glattem...
  2. Kleines Problem mit Farb-Laserdrucker

    Kleines Problem mit Farb-Laserdrucker: Hallo zusammen, noch immer benutze ich einen HP Color LaserJet 4550n. Besser als jeder moderne Drucker ! Leider gibt es auf jeder Seite...
  3. Fliesenfugen-Farben standardisiert? / Foto, welche Farbe ist das / Fugenmassen mischen?

    Fliesenfugen-Farben standardisiert? / Foto, welche Farbe ist das / Fugenmassen mischen?: Hallo. Ich habe noch 5Kg Probau "Zementgrau" von Bauhaus. Ein Jahr drüber, aber OK (Testguß). Aber Ich brauche nun geschätzt 16,2Kg (1,8Kg bei...
  4. Welche art von Farbe könnte dies sein?

    Welche art von Farbe könnte dies sein?: Guten Tag liebes Forum, eine Frage hat mich zu euch geführt und ich bin mir sicher hier gut aufgehoben zu sein. Leider bin auf eigenem Wege nicht...
  5. Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen?

    Kellerräume kalken - wie mit alter Farbe umgehen?: Hallo, ich möchte meine Kellerräume neu mit Streichkalk weißen. Weitestgehend kein Problem, da alle Altanstriche offenporig vorgenommen wurden....