Treppe Travertin(?!) bohren

Diskutiere Treppe Travertin(?!) bohren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen! ich habe eine Treppe (EG->UG) bei der ich eine Absturzsicherung aus Seilen anbringen möchte. Dazu muss ich die Treppenstufen...

Der-Sebb

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Morgen!
ich habe eine Treppe (EG->UG) bei der ich eine Absturzsicherung aus Seilen anbringen möchte.
Dazu muss ich die Treppenstufen anbohren um Dübel und entsprechende Haken anzubringen.

Das Material der Stufen ist (so glaube ich) aus poliertem Travertin. Bild anbei.

DIe Löcher müssten aber seitlich in die Stufe und für mich sieht das so aus, als wurden hier 2 Platten zusammengeklebt. Liege ich damit richtig?
Daher habe ich dazu 2 Fragen:
Bei 8mm Löchern, lieber ober/Unterhalb der Fuge bohren oder geht das auch direkt in die vermeintliche Klebestelle (falls das eine ist) Ich möchte nicht, dass die Stufen sich dann bei Belastung aufspreitzen.

Da ich 15 Stufen habe und das 30 Löchern entspricht, gibt es da Empfehlungen was für einen Bohrer man nehmen sollte ohne dass ich gleich einen pro Loch brauche? Da ich ja doch 40-50mm tief muss wegen des Dübels ist der Verschleiß sicherlich sehr hoch.
Treppe.jpg
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.158
Zustimmungen
405
Die untere sieht aus wie eine Fensterbank aus Solnhofer Kalkplatte. Die obere wirkt wie Marmor. Travertin sieht anders aus.

Ich würde nicht an die Festigkeit eines Dübels in so einer Leimfuge glauben. Vor allem, wenn ich keine Informationen darüber vom Hersteller hätte...
 
Thema:

Treppe Travertin(?!) bohren

Treppe Travertin(?!) bohren - Ähnliche Themen

Treppen schließen, Tageslicht erhalten (?): Vorneweg: Ich bin beim Thema Treppen komplett ahnungslos. Ich habe im Internet eine Weile recherchiert, bin aber nicht ansatzweise auf Lösungen...
Bohren in Stahlbetondecke: Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich, auch wenn es mehr ums bohren als ums schrauben geht. Wir sind jetzt Anfang Dezember in einen...
Oben