Treppe "Schön" machen

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Tommy82, 21.11.2015.

1. #1 Tommy82, 21.11.2015
    Tommy82

Tommy82 Benutzer

Hallo, wir haben eine alte Holztreppe die ich gerne aufhubschen mochte, Mir felt aber die richtige Idee wie.
    Das Geländer war mal weiß gestrichen, das hab ich schon weitestgehend abgeschliffen ,Konnte mir da vorstellen das ganz dünn mir weißer Lasur zu streichen, damit die holzmasserung noch durch kommt.
    Was meint ihr?

Für die Treppe fehlt mir aber jegliche Idee, den PVC der heute drauf ist soll auf jedenfalls ab, welche Möglichkeiten gibt es dafür?
    ImageUploadedByTapatalk1448107614.932399.jpg ImageUploadedByTapatalk1448107628.265037.jpg ImageUploadedByTapatalk1448107636.400569.jpg ImageUploadedByTapatalk1448107644.918444.jpg

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Da habt Ihr Euch schon eine Menge Mühe gegeben.

Es gibt unterschiedliche Systeme von den Farben und Ölherstellern, um die Oberfläche zu behandeln. Hauptsache ist, daß die Sachen zueinander passen, womöglich vom Hersteller empfolen wurden - ich würde mal bei Leinos oder Auro nachschauen, aber die berühmten Hersteller (Konzerne) haben natürlich auch eine gute Auswahl

Für die Treppen gibt es Auflagen aus Laminat oder auch Holz zu kaufen, aber sicher kann man auch selber eine Auflage zusägen und auf die alte verlegen - die Auflage muß auch nicht dick sein, wenn sie nahtlos auf der alten Stufe aufliegt und fest verleimt ist - ist halt Arbeit ;)

http://www.selbst.de/bauen-renovier...lkon/holztreppe-stufen-aufdoppeln-148625.html

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Mach doch mal von einer Stufe das alte Zeug ab und guck wie es darunter aussieht. Das Geländer z. B. sieht doch noch ganz gut aus. Wenn die Stufen noch ähnlich erhalten sind oder "nur" mit Farbe vollgekleistert... im Abschleifen bist Du doch schon fast Meister :)

Den Handlauf kann man normalerweise abnehmen, dann kommst Du auch an die Stäbe dran. Die sind echt unmodern.... da holst Du Dir ganz einfach runde oder eckige Stäbe neu und als Muster ziehst Du einen alten Stab raus. Die jetzigen Stäbe sind auch ein anderes Holz. Bei 4-eckigen muss man aber genau drauf achten, daß die alle gleich montiert sind. Runde Stäbe sind einfacher. Oder Alustäbe...pro Stab muss man aber um 10 € rechnen.

Und wenn alles frei gelegt ist, einfach wachsen - da muss man sicherlich aber noch vorbehandeln. Unsere Buchentreppe ist gewachst, jetzt 10 Jahre alt und wegen dem Hund hab ich da auch Teppichstufen drauf gelegt. Da ist außen nix dunkler geworden. Lackierte Flächen laufen sich immer ab. Ich wachse die Treppe 1 x im Jahr.... Ich könnte den Teppich immer noch jederzeit entfernen. Aber man hat ja mal ein Steinchen unter dem Schuh deshalb lasse ich es auch.

5. #4 Lachsack, 24.11.2015
    Lachsack

Lachsack Neuer Benutzer

Ahhh die Stäbe sind doch gerade geschliffen. Nicht modern? Wenn er ne Glas Stahl Konstruktion wollte würde er wohl eine einbauen/lassen.
    Lass dich nicht davon abbringen.
    Wie weiter oben schon beschrieben. Treppe auch schleifen streichen oder mit Profilen und Laminat versehen. Ich wünschte ich wäre soweit.

6. #5 Schnulli, 24.11.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

hatte ich ursprünglich auch vor. Als ich dann das fies verklebte PVC von den Stufen entfernen wollte sind dann in einigen Stufen sogar schon größere Ecken Holz mit heraus gebrochen. Die Stufen waren bei mir aber auch schon unter dem PVC ziemlich verwüstet gewesen. Hab dann alles mit Leimholzplatten neu belegt, so dass ich nun zumindest wieder den Echtholzlook insgesamt habe.

Gruß
    Thomas

7. #6 Lachsack, 24.11.2015
    Lachsack

Lachsack Neuer Benutzer

Mir ging es vor allem um das entfernen der Stäbe. Gerade damit steht und fällt doch die Optik einer alte Treppe.

Thema: Treppe "Schön" machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte Holztreppe schön machen

,
  2. betontreppen schöner machen

,
  3. Treppen schöner machen

,
  4. holztreppe stück heraus gebrochen
Die Seite wird geladen...

Treppe "Schön" machen - Ähnliche Themen

1. Kann diese Treppe saniert werden?

Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...
  2. Einen schönen Gruß von und aus der Westmark

Einen schönen Gruß von und aus der Westmark: Moin zusammen, ich bin gelernter Elektroinstallateur, bin frische, knackige 30+ Jahre alt und komme aus der wundervollen Westmark. Auf das Forum...
  3. Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen)

Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen): Hallo. Bräuchte euren Rat. Es geht um unsere DHH die wir gekauft haben. Im Eigangsflur geht eine Treppe in den offenen Keller mit den ganzen...
  4. richtige Treppe als Hochbetttreppe selber bauen

richtige Treppe als Hochbetttreppe selber bauen: Hallo Forenmenschen, Mein Hochbett steht nun inder neuen Wohnung, meine Treppe ist aber in der alten Wohnung geblieben. nun muss ich eine neue...
  5. Balkon schön machen

Balkon schön machen: Hallo, ich möchte im Frühjahr den Balkon schön machen, dazu schwebt mir vor das vorhandene Metall Geländer mir Holz zu verkleiden und den Boden...