Treppe Renovieren

Diskutiere Treppe Renovieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, es geht langsam aber sicher voran mit der Treppe. Dank der Lackfräse von Metabo bin ich nun mit den Eichenstufen fertig, nach 3...
  • Treppe Renovieren Beitrag #1

Ackermann94

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, es geht langsam aber sicher voran mit der Treppe. Dank der Lackfräse von Metabo bin ich nun mit den Eichenstufen fertig, nach 3 weiteren schleifgängen (40, 80, 120 k ) am Schluss möchte ich sie noch wässern und nochmal mit 240 k schleifen.
Als nächstes möchte ich die Setzstufen bzw Wangen anschleifen um sie weiß zu lackieren.
Frage 1: Reicht es nur den alten Lack fein anzuschleifen? Welche körnung empfielt sich?
Frage 2: Wie auf Bild 3 und 4 zu sehen gibt es einige große Fugen. Welche Füllung eignet sich gut zum drüberlackieren?

Wäre Klasse wenn der eine oder andere sich die Zeit nimmt um mir weiterzuhelfen


thumbnail_IMG_1514.jpgthumbnail_IMG_1539.jpgthumbnail_IMG_1538.jpgthumbnail_IMG_1540.jpg
 
#
schau mal hier: Treppe Renovieren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Treppe Renovieren Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.523
Zustimmungen
1.715
Ort
NRW
Hallo,
Frage 1: Reicht es nur den alten Lack fein anzuschleifen? Welche körnung empfielt sich?
!30 Körnung reicht, soll etwas mehr sein 80 Körnung und dann alles mal Vorstreichen, auf was für eine Basis, soll den, lackiert werden, wenn z.B. auf Wasserbasis sollte man dementsprechend zuerst mit dem passenden Haftgrund Vorstreichen, der Acryllack dann am besten PU verstärkt dieser ist widerstandsfähiger als der Einfache Acryllack.
Frage 2: Wie auf Bild 3 und 4 zu sehen gibt es einige große Fugen. Welche Füllung eignet sich gut zum drüberlackieren?
Wenn weiß gestrichen wird, kann man das mit Acryl machen, sind die Risse sehr tief, kann das Acryl beim Trocknen etwas einfallen
Holz arbeitet ja immer etwas, so ist nicht auszuschließen, dass sich da mit der Zeit wieder feine Risse zeigen könnten.

Gruß
 
  • Treppe Renovieren Beitrag #3

Ackermann94

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke schonmal für deine Antwort ;)
Wollte auf jeden Fall auf wasserbasis streichen hab von einem bekannten gehört müsste mit einmal streichen hinkommen.
aber denke für ein besseres ergebnis macht das mit der Grundierung sinn.
kannst du evtl eine gute kombi empfehlen?
es gibt auch einige dellen im holz (wangen und setzstufen) dass sollte vlt ausgespachtelt werden.
was kann man dafür nehmen?

gruß joel
 
  • Treppe Renovieren Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.523
Zustimmungen
1.715
Ort
NRW
Wollte auf jeden Fall auf wasserbasis streichen hab von einem bekannten gehört müsste mit einmal streichen hinkommen.
Das kannst Du vergessen, das gibt nicht ohne, den richtigen Voranstrich, auch das Streichwerkzeug sollte dazu passen, die Pinsel sind in der Regel welche mit Kunststoffborsten.
Das Material bekommt man auch im gut sortierten Baumarkt, aber greif nicht zu dem billigsten Produkt.
Spachteln kann man z.B. mit Acryl spachtel.
 
  • Treppe Renovieren Beitrag #6

Ackermann94

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke für die Tipps. Bin echt gespannt wie es am Ende aussehen wird. Halte euch auf dem Laufenden 👍👍
 
  • Treppe Renovieren Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.523
Zustimmungen
1.715
Ort
NRW
Das Schleifpapier mit der 130 Körnung setzt sich sehr schnell zu, ist eher etwas, womit man anschließen die Grundierung etwas mit Gefühl anschleifen kann, den ersten Schlief würde ich mit Schleifpapier 80 Körnung machen.
 
  • Treppe Renovieren Beitrag #9

Ackermann94

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
ok klasse
 
Thema:

Treppe Renovieren

Treppe Renovieren - Ähnliche Themen

Treppe renovieren: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Treppenhaus aus den Ende ~1960 zu renovieren. Es handelt sich um eine Eiche Treppe, die durch die...
Oben