Treppe renovieren

Diskutiere Treppe renovieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Ich habe unsere Kiefer(?)-Treppe weitestgehend von Teppichkleberresten eines Teppichs, der dort bereits sehr lange lag, durch...

1. NiMe

NiMe Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Ich habe unsere Kiefer(?)-Treppe weitestgehend von Teppichkleberresten eines Teppichs, der dort bereits sehr lange lag, durch Abschleifen mit einem Exzenterschleifer befreit. Das Abschleifen mit einem Delta- oder Schwingschleifer war absolut nicht zielführend. Die ursprüngliche Idee war, die Treppe mit der Schöner Wohnung Pep up Renovierfarbe für Holzfußböden und -Treppen zu streichen. Leider lässt sich der Kleber, bei dem ich nicht weiß, ob er auf Wasser oder einem anderen Mittel basiert, nicht mit der Hand abschleifen oder mit Aceton lösen (siehe Fotos) Wie kann ich vorgehen, damit auch die Ecken der Trittstufen schön aussehen? Ist die oben genannte Farbe zu empfehlen?
    Liebe Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppe renovieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn da Teppichboden drauf war ist es ziemlich sicher das da mit Teppich Kontaktkleber gearbeitet wurde Lösungsmittelhaltig.
    Mit einer Ziehklinge versuchen.........

sep

4. Neige

Neige
    Moderator

das mit einer sehr scharfen Klinge gelingt, dann mit dem Deltaschleifer grobkönig und nach und nach feiner werdenden Körnung schleifen. Anschließen mit einem auf wasserbasierendem Bootslack lackieren.

5. NiMe

NiMe Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Komme ich mit einer Ziehklinge denn wirklich in die Ecken? Gemeint sind die Ecken Setzstufe-Trittstufe-Treppenwange.

6. Neige

Neige
    Moderator

Ja, besser wie mit jedem anderen Werkzeug.

pinne gefällt das.
  7. NiMe

NiMe Neuer Benutzer

Können Sie bestimmte Klingen empfehlen?

8. Neige

Neige
    Moderator

Lies dir das mal durch, da wird alles ganz gut beschrieben.

NiMe gefällt das.
  9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

.... und ließ vorab mal die vielen Beiträge hier die alle meckern, das die Farbe von schöner Wohnen stinkt. Ich würde die vermutlich nicht mehr kaufen....

11. NiMe

NiMe Neuer Benutzer

Ich finde ihn nur in 6cm Breite

12. NiMe

NiMe Neuer Benutzer

Aber Farbe riecht doch während des Streichens immer...

13. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

sep und NiMe gefällt das.
Thema:

Treppe renovieren

Die Seite wird geladen...

Treppe renovieren - Ähnliche Themen

1. Wie kriege ich unsere Treppe wieder schön?

Wie kriege ich unsere Treppe wieder schön?: Hallo zusammen! Ich möchte die Abnutzung auf unseren Treppenstufen beseitigen. Und das natürlich gerne ohne viel Aufwand. Leider habe ich keine...
  2. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  3. Alter Kohlenkeller - wie am besten renovieren?

Alter Kohlenkeller - wie am besten renovieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus (Baujahr 1905) gekauft mit Vollkeller. Bis vor kurzem war da noch eine Kohlenheizungsanlage drin. Im Zuge der...
  4. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  5. Terrasse renovieren

Terrasse renovieren: Guten Tag, bin durch das durchstöbern im Netz auf das Forum gestoßen und hoffe hier ein paar nützliche Vorschläge zu finden. Wir haben an unserem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden