Treppe mit Brüstung

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Laie :D, 16.07.2014.

1. #1 Laie :D, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    Laie :D

Laie :D Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe. Wie man sieht bin ich neu im Forum und dies ist auch mein erster eigener Umbau.
    Ich habe einigen Freunden beim Umbau geholfen und beziehe auch ausschließlich daraus meine Erfahrungen.

Jetzt zu meinem "Problem":
    Ich baue den Spitzboden in meinem MIETSHAUS aus für meine Tochter, damit sie ein größeres Zimmer hat. Oben soll ein Schlafraum werden und unten halt zum wohnen. Ich habe in dem Zimmer die Decke rausgeholt. Die Maße betragen 220 breite und 170 tiefe. Diesen Schritt musste ich gehen, um erstens für ausreichend Licht zu Sorgen und zweitens besteht keine Möglichkeit, eine Heizung nach oben zu legen, so das ich den Heizkörper unten vergrößert habe und so den oberen Bereich damit mitheizen will.
    Das "Loch" hat somit genug Platz für eine Treppe, die allerdings günstig sein muss. ( Mietshaus, will nicht unmengen Geld reinstecken )
    Ich habe an eine Raumspartreppe gedacht mit 80cm breite, da diese ja nur zum schlafengehen benutzt wird.
    Die Treppe soll gerade sein und muss eine Höhe von 260cm haben. Die Auslagerung sollte nicht mehr als 180cm betragen. Mein Problem ist das Geländer dieser günstigen Treppen. Erstens brauche ich für das "Loch" auch Geländer, welches bei den günstigen Treppen aber absolut nicht ausreichend ist.
    Metallgeländer kosten mind. 250€ der Meter das gleiche bei Glasbalustraden. Das ist einfach nicht drin in meinem Budget.

Deshalb ist meine Überlegung selbst was zu bauen. Am liebsten eine Holz und Seilmischung. Holzlpfosten mit Holzlauf und die Verstrebung quer mit Stahlseilen. Das wäre etwas was ich mir gut vorstellen könnte. Ansonsten eine Konstruktion komplett aus Holz. Allerdings wenn es möglich ist, das es auch nach was Aussieht. Das System sollte von außen befestigt werden. Nicht aufsetzend !!!

Die Treppe möchte ich selbst lackieren in Lila ( Stufen ) und außen grau.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, was ich mir vorstelle und ihr habt Ideen oder noch besser irgendwelche Pläne, nach denen ich mich richten kann.

Lg der Laie :D

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Mit dem Heizen wird garkein Problem, wahrscheinlich ist es eher zu warm, weil die Wärme aufsteigt - es sei denn das Dach ist nicht isoliert und es ist windig, im Sommer ist es dann aber auch zu warm.

Warum keine Dachbodenleiter wie diese hier? Kann man dann mittels Falltüre auch hochklappen und gewinnt dadurch nochmal Platz ;)

PS: Ein Holzprojekt in Angriff zu nehmen, ohne die Mittel Holz zu bearbeiten wird auch in der Anschaffung der Werkzeuge sehr teuer werden. Dann kommt noch die Aneignung des Wissens dazu . . . und viel Zeit

4. #3 ichwardasnich, 17.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    schau doch mal im ebay Kleinanzeiger, da gibt es nette Dinge unter "Raumspartreppen".
    @harekrishnaharerama: sieht sch... aus, oder?

Gruß

Thema: Treppe mit Brüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenbruestung aus stahlseile

Die Seite wird geladen...

Treppe mit Brüstung - Ähnliche Themen

1. Kann diese Treppe saniert werden?

Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...
  2. Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen)

Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen): Hallo. Bräuchte euren Rat. Es geht um unsere DHH die wir gekauft haben. Im Eigangsflur geht eine Treppe in den offenen Keller mit den ganzen...
  3. richtige Treppe als Hochbetttreppe selber bauen

richtige Treppe als Hochbetttreppe selber bauen: Hallo Forenmenschen, Mein Hochbett steht nun inder neuen Wohnung, meine Treppe ist aber in der alten Wohnung geblieben. nun muss ich eine neue...
  4. Treppe "Schön" machen

Treppe "Schön" machen: Hallo, wir haben eine alte Holztreppe die ich gerne aufhubschen mochte, Mir felt aber die richtige Idee wie. Das Geländer war mal weiß gestrichen,...
  5. welche Farbe für die Treppe?

welche Farbe für die Treppe?: Hallo, ich habe unsere alte Holztreppe vollständig vom alten Lack befreit und möchte sie jetzt mit einer hellen Farbe streichen - entweder weiss...