Treppe im Außenbereich erstellen

Diskutiere Treppe im Außenbereich erstellen im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Morgen! Unser Grundstück liegt am Hang. Vor 20zig Jahren haben wir aus kostengründen eine Treppe aus Eisenbahnschwellen verlegt. Da...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Guten Morgen!

Unser Grundstück liegt am Hang.

Vor 20zig Jahren haben wir aus kostengründen eine Treppe aus Eisenbahnschwellen verlegt. Da der Hang von der Terrasse zum Garten hinunter aufgeschüttet war (Lehmboden) hat er sich natürlich etwas gesetzt. Es ist aber nicht sehr schlimm. Trotzdem haben wir bei der Treppe jetzt doch Höhenunterschiede das wir diese neu machen möchten.

Wir denken daran Randsteine zu setzen und Betonplatten 50 x 50 ( 2 Stück je Stufe) zu setzen, insgesamt 9 Stufen.

Die Eisenbahnschwellen würden wir entfernen.

Frage: Welche Empfehlung gibt es für den Untergrund?

Die Randsteine sind nach meinem Wissen 25 oder 30 cm Hoch und wir würden diese so eingraben, daß ca. 12-13 cm rausschauen und dann die Betonplatten darauf legen, so das ca. 18 cm Stufenhöhe entstehen.

Nur, wie muß der Untergrund für die Stufen sein? Splitt reicht doch wohl nicht? Muß das auch betoniert werden??? Oder Schicht Splitt + Schicht Beton?

WENN sich der Boden noch etwas setzt und wir müßten es wirklich in einigen Jahren noch mal machen, wäre es mit Beton natürlich fürchterlich.... Auf der anderen Seite, wenn eine dünnere Betonschicht vom Frost kaputt geht, haben wir auch nix gewonnen.

Gibts hier Fachleute, die mir raten können?

Vielen Dank im voraus.

2. Anzeige

Thema: Treppe im Außenbereich erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppenstufen aussen

,
  2. betonstufen setzen

,
  3. treppe aus bahnschwellen

,
  4. bahnschwellen treppe,
  5. betontreppenstufen außen,
  6. betonstufen verlegen,
  7. treppe aus eisenbahnschwellen,
  8. treppe eisenbahnschwellen,
  9. betonfertigtreppe außen,
  10. Bahnschwellen als Treppenstufen,
  11. betonfertigtreppen außen,
  12. treppe bahnschwellen,
  13. betonstufen außen,
  14. treppe außenbereich,
  15. beton treppenstufen aussen,
  16. eisenbahnschwellen treppe,
  17. betonstufen außenbereich,
  18. treppen aus bahnschwellen,
  19. Treppenstufen setzen,
  20. steinstufen außen,
  21. betonstufen aussenbereich,
  22. steinstufen aussen,
  23. steinstufen verlegen,
  24. holztreppe außen,
  25. eisenbahnschwellen als treppe verlegen
Die Seite wird geladen...

Treppe im Außenbereich erstellen - Ähnliche Themen

1. Duschraum - Wie Zimmerdecke erstellen?

Duschraum - Wie Zimmerdecke erstellen?: Nabend, ich habe unser altes Band vollständig entkernt ... es sind nur noch das blanke Mauerwerk sowie die Kappendecke des ehem. Stalls vorhanden....
  2. Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen

Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Verfugen von Fliesen im Außenbereich. Wir haben unseren Balkon saniert. Alte Fliesen runter,...
  3. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  4. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  5. Punktfundamente erstellen

Punktfundamente erstellen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Einschalen von Punktfundamenten. Ich muss für einen Balkon/Carport mit Treppenanlage 40x40 cm Fundamente...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden