Treppe im Außenbereich erstellen

Diskutiere Treppe im Außenbereich erstellen im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Morgen! Unser Grundstück liegt am Hang. Vor 20zig Jahren haben wir aus kostengründen eine Treppe aus Eisenbahnschwellen verlegt. Da...
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.921
Zustimmungen
1.576
Ort
56244 Goddert
Guten Morgen!

Unser Grundstück liegt am Hang.

Vor 20zig Jahren haben wir aus kostengründen eine Treppe aus Eisenbahnschwellen verlegt. Da der Hang von der Terrasse zum Garten hinunter aufgeschüttet war (Lehmboden) hat er sich natürlich etwas gesetzt. Es ist aber nicht sehr schlimm. Trotzdem haben wir bei der Treppe jetzt doch Höhenunterschiede das wir diese neu machen möchten.

Wir denken daran Randsteine zu setzen und Betonplatten 50 x 50 ( 2 Stück je Stufe) zu setzen, insgesamt 9 Stufen.

Die Eisenbahnschwellen würden wir entfernen.

Frage: Welche Empfehlung gibt es für den Untergrund?

Die Randsteine sind nach meinem Wissen 25 oder 30 cm Hoch und wir würden diese so eingraben, daß ca. 12-13 cm rausschauen und dann die Betonplatten darauf legen, so das ca. 18 cm Stufenhöhe entstehen.

Nur, wie muß der Untergrund für die Stufen sein? Splitt reicht doch wohl nicht? Muß das auch betoniert werden??? Oder Schicht Splitt + Schicht Beton?

WENN sich der Boden noch etwas setzt und wir müßten es wirklich in einigen Jahren noch mal machen, wäre es mit Beton natürlich fürchterlich.... Auf der anderen Seite, wenn eine dünnere Betonschicht vom Frost kaputt geht, haben wir auch nix gewonnen.

Gibts hier Fachleute, die mir raten können?

Vielen Dank im voraus.
 
Thema:

Treppe im Außenbereich erstellen

Treppe im Außenbereich erstellen - Ähnliche Themen

Gartenweg um Garage herum.: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen, da neu hier: mittelalter Rheinländer mit gesundem Halbwissen bei der Holzbearbeitung. Mein...
Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
Pflasterarbeit im Garten, Hilfe benötigt!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem im Gartenbereiches, wo zuvor eine Pyramide aus Pflanztöpfen aufgebaut war (Nach Entfernen der Pflanztöpfe...
Bitte dringend (!) um Hilfe zwecks Terrassen-Sanierung: Hallo zusammen. Ich bitte Euch dringend (!) um Eure Hilfe. Es geht um ein Haupthaus, Bj. 1955, und einen Terrassen-Anbau, 1964. Die...
Bodenplatte nachträglich dämmen und zum WDVS sowie Erdreich abdichten: Hallo, liebe Forenteilnehmer, zunächst einmal allen ein gutes Neues Jahr 2012:-) Nachfolgend einige Fakten mit Fragen, deren Lösungswege mich...

Sucheingaben

betontreppenstufen aussen

,

betonstufen setzen

,

treppe aus bahnschwellen

,
bahnschwellen treppe
, betontreppenstufen außen, betonstufen verlegen, treppe aus eisenbahnschwellen, treppe eisenbahnschwellen, betonfertigtreppe außen, Bahnschwellen als Treppenstufen, treppe bahnschwellen, betonfertigtreppen außen, treppe außenbereich, beton treppenstufen aussen, betonstufen außen, eisenbahnschwellen treppe, Treppenstufen setzen, betonstufen außenbereich, holztreppe außen, betonstufen aussenbereich, steinstufen verlegen, treppen aus bahnschwellen, steinstufen aussen, steinstufen außen, eisenbahnschwellen als treppe verlegen
Oben