Treppe fliesen

Diskutiere Treppe fliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; So, jetzt ist passiert, was ich schon lange befürchtet bzw gehofft hab. Eine Treppe fiel an verfließt zu werden. Die ärmste ! Das kann ich...

werner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Übersee
jawrugal-002.jpg
jawrugal-003.jpgjawrugal-5.jpgjawrugal-6.jpgyawrugal-20.jpg


So, jetzt ist passiert, was ich schon lange befürchtet bzw gehofft hab.

Eine Treppe fiel an verfließt zu werden.

Die ärmste ! Das kann ich nämlich noch nicht.

Ich hab' bisher nur einmal einem geholfen, 4 Stufen einer Treppe gefliest die er am Vortag mit Mörtel aufgefüllt hatte, aber von dem hab ich mich bemüht nichts zu lernen. Das Fliesenlegen hat mir ein Bekannter beigebracht, der mich zu seiner Arbeit mitgenommen hat, aber an den Tagen war nie eine Treppe zu machen. Ich hab ihn in den letzten Tagen aber immer per Internet gefragt und er hat mir genau erklärt, wie ich das machen muß. Außerdem hab ich mir sehr genau eine Treppe von ihm angesehen, die ganz in der Nähe ist. Geholfen hat mir wie bei vielen Arbeiten mein Bekannter Ibrahim, der ebenso wie ich nix weiß aber dabei lernt.

In den letzten 4 Tagen habe ich so gelernt, wie man eine Treppe machen, aber auch wie bzw was man dabei nicht machen sollte.

Ich konnte es mir nicht verkneifen, hier ein paar Fotos von der Treppe zu zeigen.

Die Treppe hat viele Fehler. Wollen wir einmal sehen, wer die meisten findet und auch sagt, wie man es richtig macht, damit ich (und andere Leser) dazulernen.

Ich hab auch konkrete Fragen, bin aber heute zu müde die zu stellen.

Ganz allgemein würde mich auch interessieren, wie denn die Anforderungen für Krummheit usw von Treppen sind (direkt ein Bauschaden / -murks wird ja meine erste Treppe hoffentlich nicht gleich sein).

Da man nur 5 Bilder hochladen kann, erst welche während der Bauphase (einschl. der ersten Stufe), danach von der fertigen Treppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Treppe fliesen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

werner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Übersee
yawrugal-1.jpgyawrugal-2.jpgyawrugal-3.jpg

Jetzt fiel mal wieder eine Treppe an, genauer gesagt eine halbe, wo sie noch nicht verfliest war, und die halbe Plattform, oben. Die dritte Treppe für mich.


Allerdings waren die Fliesen sehr unterschiedlich, weißgrau, einige weiß, andere rot, alle unterschiedlich groß. Ich hab versucht, das beste aus dem Material zu machen.

Inzwischen bekomme ich Übung, es ging ganz flott diesmal.

Gut, das ich das gleich richtig gelernt habe, von unten nach oben, mit "Trockenestrich" auffüllen und sofort verfliesen, statt erst mal den Estrich trocknen lassen und dann mit Kleber verfliesen. So wird das sehr exakt gleichmäsig und fest.
 
Thema:

Treppe fliesen

Treppe fliesen - Ähnliche Themen

Neuer Belag fuer Wendeltreppe: Hallo, Wir haben eine metallene Wendeltreppe - sieht so aus wie auf dem Bild nur leider in die Jahre gekommen und so müssen die Stufen erneuert...
Anleitung Zementestrich machen: Momentan ist ein Bekannter, der mir vor ca. 3 Jahren das Fliesenlegen beigebracht hat, wieder hier, und wenn ich Zeit hab, kann ich zu seiner...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Fliesen zum Schneiden markieren ( Anleitung ): Was mir ein Bekannter ziemlich gut beigebracht hat, und wo ich gesehen habe daß es so scheinbar wenig bekannt ist, sodas ich dazu hier kurz eine...

Sucheingaben

wie verfliese ich die letzte treppenstufe

Oben