Treppe abschleifen und klar / weiß lasieren

Diskutiere Treppe abschleifen und klar / weiß lasieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wir möchten gerne eine Treppe abschleifen und dann die Trittflächen in Holzoptik belassen (einfach nur lasieren) und den Rest der Treppe...

  1. grisu

    grisu Guest

    Hallo! Wir möchten gerne eine Treppe abschleifen und dann die Trittflächen in Holzoptik belassen (einfach nur lasieren) und den Rest der Treppe weiß streichen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es mit weiß schwierig werden könnte, weil man oft streichen muß damit die Farbe deckt und dann leicht Risse entstehen. Deshalb hier meine Frage: gibt es jemand hier der Erfahrung hat mit einem solchen Projekt? Welchen Lack würdet Ihr empfehlen und hat das ganze Aussicht auf Erfolg?
    Vielen Dank schon mal !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.01.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Lasur ist keine deckende Farbe, sondern eine färbende Oberflächenbehandlung.
    Weiße Lasuren enthalten oft Löschkalk, der gleichzeitig eine Laugende Wirkung hat und dessen Ablagerungen im Holz als weißer Rückständ verbleiben, dadurch wird das Holz heller und weißer, je nach vorheriger Beschaffenheit kann es jedoch auch fleckig werden.

    Hier gibt es eine Lacklasur mit Anleitung. Ich weiß jedoch nicht, was genau das ist. Eine klassische Lasur scheint das nicht zu sein, aber vielleicht gefällt Dir das. Die Arbeitsweise ist ähnlich, jedoch muß man die Treppe erstmal in diesen Ausgangszustand bringen und das wird nicht einfach ;)
    Car-Möbel | Weisse Lasur
     
  4. ikke

    ikke Guest

    Treppe

    Alles planschleifen, Trittstufen bis aufs Holz. Dann die Trittfäche - nach Eurem Geschmack - lasieren. Abdecken und die weißen Teile vorstreichen, beischleifen, Fehlstellen anspachteln und beistreichen, dann alles weiße lackieren. Dafür geht jeder Innenlack ! Dann die Trittstufen feinschleifen und mit Parkettlack -matt, glänzend oder hochglänzend - zweimal lackieren. Vergiss das vorherige, er versteht nicht immer alles.
     
  5. grisu

    grisu Guest

    vielen dank, ikke. Das klingt gut. Vor allem die Reihenfolge. Ich hätte es ja umgekehrt gemacht, aber eigentlich logisch, dass man erst die Trittflächen lasiert, damit die erst mal geschützt sind.
    Danke! Bin schon gespannt wie alles wird :)
     
  6. #5 Schmavi, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    Schmavi

    Schmavi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das hier war mein Projekt.Habe alle Stufen komplett abgeschliffen und danach mit Schiffslack 2 mal versiegelt.Ist extrem robust.
     

    Anhänge:

  7. #6 Schmavi, 23.04.2014
    Schmavi

    Schmavi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    IMG_0040.jpg IMG_0125.jpg IMG_0033.jpg IMG_0031.jpg IMG_0184.jpg
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 23.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Das ist ganz toll geworden, die naturbelassenen Stoßflächen gefallen mir gut!
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    293
    ..so sieht eben Laminat aus !
     
  11. #9 harekrishnaharerama, 25.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Ach das ist vorgeklebtes Laminat, hab' gedacht die Stufen wären nochmal aufzubereiten gewesen - ist aber trotzdem toll und eine einfache und schnelle Lösung ;)
     
Thema: Treppe abschleifen und klar / weiß lasieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahagoni treppe renovieren

    ,
  2. holztreppe weiß lasieren

    ,
  3. treppe weiß streichen

    ,
  4. treppe lasieren,
  5. holztreppe weis streichen,
  6. holztreppe streichen,
  7. treppe streichen weiss,
  8. holztreppe weis lackieren,
  9. mahagoni treppenstufen streichen,
  10. holztreppe streichen welche farbe,
  11. treppe weiß lackieren,
  12. mahagoni treppe weiß streichen,
  13. mahagoni treppe abschleifen,
  14. treppen streichen,
  15. mahagoni treppenstufen abschleifen,
  16. holztreppen streichen,
  17. mahagoni treppe streichen,
  18. treppe lackieren weiß,
  19. treppe weiß lasieren,
  20. holztreppe abschleifen anleitung,
  21. treppenstufen lasieren,
  22. holztreppe abschleifen,
  23. treppe lasieren ohne flecken,
  24. Treppe Schleifen und Streichen,
  25. treppe lackieren
Die Seite wird geladen...

Treppe abschleifen und klar / weiß lasieren - Ähnliche Themen

  1. Treppe an Bodenluke nachrüsten

    Treppe an Bodenluke nachrüsten: Hallo liebe Gemeinde, wir haben vom Flur eine Bodenluke zum Dachboden. Dabei wird die Luke quer geöffnet, eine der langen Seiten ist also fest....
  2. Wintergarten jetzt noch schleifen und lasieren?

    Wintergarten jetzt noch schleifen und lasieren?: Hallo zusammen, ich habe das Haus meiner Großeltern geerbt. Hier befindet sich ein Wintergarten aus Holzkonstruktion. Das Holz wurde von außen...
  3. Treppe/Handlauf sanieren?

    Treppe/Handlauf sanieren?: Hi, ich will meine Treppe/Handlauf sanieren und hierbei mit dem Handlauf beginnen. Schleifen mit 40er, 80er und 120er Körnung, um den...
  4. Halb grüne Wand weiß streichen

    Halb grüne Wand weiß streichen: Hallo, da ich sogut wie keine Erfahrung mit streichen habe ich das allerdings jetzt machen darf, brauche ich bitte eure Hilfe. Die zu streichende...
  5. Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen

    Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich an diesem Forum beteiligen - geben und nehmen (so wie es in Foren nur funktionieren kann). Der...