Treppe abschleifen und klar / weiß lasieren

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von grisu, 29.01.2013.

1. grisu

grisu Guest

Hallo! Wir möchten gerne eine Treppe abschleifen und dann die Trittflächen in Holzoptik belassen (einfach nur lasieren) und den Rest der Treppe weiß streichen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es mit weiß schwierig werden könnte, weil man oft streichen muß damit die Farbe deckt und dann leicht Risse entstehen. Deshalb hier meine Frage: gibt es jemand hier der Erfahrung hat mit einem solchen Projekt? Welchen Lack würdet Ihr empfehlen und hat das ganze Aussicht auf Erfolg?
    Vielen Dank schon mal !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Lasur ist keine deckende Farbe, sondern eine färbende Oberflächenbehandlung.
    Weiße Lasuren enthalten oft Löschkalk, der gleichzeitig eine Laugende Wirkung hat und dessen Ablagerungen im Holz als weißer Rückständ verbleiben, dadurch wird das Holz heller und weißer, je nach vorheriger Beschaffenheit kann es jedoch auch fleckig werden.

Hier gibt es eine Lacklasur mit Anleitung. Ich weiß jedoch nicht, was genau das ist. Eine klassische Lasur scheint das nicht zu sein, aber vielleicht gefällt Dir das. Die Arbeitsweise ist ähnlich, jedoch muß man die Treppe erstmal in diesen Ausgangszustand bringen und das wird nicht einfach ;)
    Car-Möbel | Weisse Lasur

4. ikke

ikke Guest

Treppe

Alles planschleifen, Trittstufen bis aufs Holz. Dann die Trittfäche - nach Eurem Geschmack - lasieren. Abdecken und die weißen Teile vorstreichen, beischleifen, Fehlstellen anspachteln und beistreichen, dann alles weiße lackieren. Dafür geht jeder Innenlack ! Dann die Trittstufen feinschleifen und mit Parkettlack -matt, glänzend oder hochglänzend - zweimal lackieren. Vergiss das vorherige, er versteht nicht immer alles.

5. grisu

grisu Guest

vielen dank, ikke. Das klingt gut. Vor allem die Reihenfolge. Ich hätte es ja umgekehrt gemacht, aber eigentlich logisch, dass man erst die Trittflächen lasiert, damit die erst mal geschützt sind.
    Danke! Bin schon gespannt wie alles wird :)

6. #5 Schmavi, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    Schmavi

Schmavi Neuer Benutzer

Das hier war mein Projekt.Habe alle Stufen komplett abgeschliffen und danach mit Schiffslack 2 mal versiegelt.Ist extrem robust.

Anhänge:

7. #6 Schmavi, 23.04.2014
    Schmavi

Schmavi Neuer Benutzer

IMG_0040.jpg IMG_0125.jpg IMG_0033.jpg IMG_0031.jpg IMG_0184.jpg

8. #7 harekrishnaharerama, 23.04.2014
    harekrishnaharerama

Das ist ganz toll geworden, die naturbelassenen Stoßflächen gefallen mir gut!

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

..so sieht eben Laminat aus !

10. #9 harekrishnaharerama, 25.04.2014
    harekrishnaharerama

Ach das ist vorgeklebtes Laminat, hab' gedacht die Stufen wären nochmal aufzubereiten gewesen - ist aber trotzdem toll und eine einfache und schnelle Lösung ;)

Thema: Treppe abschleifen und klar / weiß lasieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe weis streichen

,
  2. treppe lackieren weiß

,
  3. treppe weiß streichen

,
  4. treppe weiß lasieren,
  5. holztreppe abschleifen anleitung,
  6. holztreppe streichen weiß,
  7. mahagoni treppe streichen,
  8. holztreppe abschleifen und lackieren kosten,
  9. holztreppe weis lackieren,
  10. treppenstufen aus mahaagoni weiss streichen,
  11. mahagoni treppe weiß streichen,
  12. mahagoni treppenstufen streichen,
  13. mahagoni treppe renovieren,
  14. holztreppe abschleifen und neu lackieren forum,
  15. holztreppe weiß lasieren,
  16. Mahagoni treppe lackieren ,
  17. holztreppen streichen,
  18. treppe streichen weiss,
  19. treppen weiß streichen,
  20. treppe weiß lackieren,
  21. treppe in weiß lackieren,
  22. mahagoni treppe weiß lackieren,
  23. Mahagonitreppen weiß streichen,
  24. mahagonie treppe renoviren,
  25. treppe schleifen und lackieren
Die Seite wird geladen...

Treppe abschleifen und klar / weiß lasieren - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?

Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?: Hallo, ich leide schon immer unter meiner fiesen Duschkabine, die ich nie so sauber bekomme, wie ich das gerne hätte. Jetzt hatte ich vor kurzem...
  2. Kann diese Treppe saniert werden?

Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...
  3. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  4. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  5. Dachüberstand und Sparrenköpfe in weiß streichen

Dachüberstand und Sparrenköpfe in weiß streichen: Hallo, bald kommt der Dachstuhl und da steht das Thema mit dem streichen der Profilbretter vom Dachüberstand sowie der Sparrenköpfe an. Mit der...