Trennwand ohne Bohren???

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von mexico1984, 09.12.2013.

1. #1 mexico1984, 09.12.2013
    mexico1984

mexico1984 Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker,

bin neu bei euch und hab auch schon eine frage:D

Bin am verzweifeln und komm echt nicht drauf wie ich mein vorhaben umsetzten soll.

Ich habe einen Balken links und oben, Bodenbelag sind Fliesen und Wand rechts ist Mauerwerk.

In die Balken und Fliesen darf ich nicht Bohren,verbot von Vermieter und da liegt mein Problem.

Im Baumarkt konnte mir auch keiner helfen und jetzt steh ich da ohne Plan.

An die Trennwand soll auch noch mein Fernseher angeschraubt werden und sollte deswegen stabil sein.

Hat einer eine Idee,wie ich dies umsetzten kann?

LG Jens

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

'Ne Zeichnung vom Raum ist besser als eine Beschreibung.

Generell kann man natürlich probieren zB. eine Holzwand (Dicke OSB-Platte, muß man wahrscheinlich zusägen lassen, da die meisten bis 2,50m lang sind) zwischen Boden und Decke zu verkeilen - daran könnte man auch einen Fernseher hängen

Andere Möglichkeit wäre eine Japanische Wand einzuziehen und den Fernseher an die Decke zu hängen ;)

4. #3 mexico1984, 11.12.2013
    mexico1984

mexico1984 Neuer Benutzer

so hab jetzt mal ein hochprofessionelle Zeichnung gemacht:D

Maße 2,50 x 1,95

Rechts in die Wand könnte ich Bohren

Anhänge:

5. #4 123harry, 11.12.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,da kannst nur etwas rein spreitzen,wenn du nicht bohren kannst.Es gibt zwar eine Art Trennwand zu kaufen wo du die Stützen hoch und runter fahren kannst und gegen die Decke,in dein Fall der Balken pressen kannst.Aber die sind Geschmackssache.Du müsstest dir etwas bauen mit einen Gewindestab den du nach oben oder unten verspannen kannst.zB.ein Holz im Hornholz aufbohren,eine Mutter ein kleben und einen Gewindestab einschrauben.Oben nur eine Druckplatte.

6. #5 harekrishnaharerama, 11.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn das 250cm sind, dann reichen doch zwei geleimte OSB-Platten aus dem Baumarkt, die Keile (aus Weichholz) müssen ja nicht groß sein und dann schließt man die Ränder mit Acryl oder Silikon ab, sodaß die Keile darunter verschwinden oder den Überstand mit Stechbeitel abtrennen. Das gilt auch für eine Seite - da ja die Wand auf beiden Seiten umrahmt wird - Kostenpunkt sind irgendwas unter 50€. Die Platten kann man zusägen lassen, aber meistens sind die Wände/Decke und Boden nicht ganz eben, sodaß man sowieso die Platte anpassen muß - übertragen der Wand/Deckenlinie und mit einer Stichsäge ausschneiden, dann untereinander Leimen, trocknen lassen, aufstellen, festkeilen - kleben könnte man auch noch, ist aber dann wirklich schwer wieder Rückstandslos rauszunehmen. Zuletzt mit Acrylpaste oder Silicon den Rand verschließen - wie oben schon beschrieben - das klebt dann auch nochmal. Da benötigt man schon Gewalt um das Ding wieder rauszuholen

Die Wand kann dann gestrichen oder tapeziert werden, uU. nochmal vorher Universalgrundierung draufmachen - das sind dann nochmal etwa 10-20 € an Materialkosten ;)

7. #6 selfmademan, 12.12.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wenn du rechts in die Wand bohren darfst, schraub einen Balken wie links an die Wand. An dem darfst du ja dann schon mal die OSB-Platte schrauben.
    Dann packst du dieses Gestell förmlich ein.
    Also auf beiden Seiten die OSB-Platten und um den linken Pfosten herum.
    Die schmale Platte auf der Stirnseite, also am linken Pfosten, mit den beiden Wandplatten verschrauben.
    Die im Baumarkt sägen dir die schmale Platte sauber auf dein Mass.
    Nun oben und unten mit Montagekleber oder mit Nägel Deckenabschlussleiste und Fussbodenleiste montieren.
    Auf dem Boden und oben noch mit Silikon die Leisten abspitzen.
    Es darf ruhig eine dicke, stabile OSB-Platte sein.

So habe ich es mit einer rustikalen Holz-Trennwand gemacht. Ich habe da wohl Rigipsplatten genommen. Es hängt auch kein FS dran.

Thema: Trennwand ohne Bohren???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwand ohne bohren

,
  2. trennwand selber bauen ohne bohren

,
  3. trennwand einbauen ohne bohren

,
  4. trockenbauwand ohne bohren,
  5. feste trennwand ohne verschraubung,
  6. wand aufstellen ohne bohren,
  7. raum teilen ohne bohren,
  8. balkon trennwand ohne bohren,
  9. trockenbau wand befestigung fussboden ohne bohren,
  10. rigips trennwand ohne bohren,
  11. ständerwand bauen ohne in den boden zu bohren,
  12. trennwand bauen ohne zustimmung der vermieter,
  13. zimmer trennen ohne bohren,
  14. wände einziehen ohne bohren,
  15. trennwand aus dicke holzplatte montage ohne am boden bohren,
  16. trennwand im keller ohne bohren,
  17. pfosten einspreizen,
  18. wand einziehen ohne bohren,
  19. rigipswand mit tür ohne in den Boden bohren,
  20. trennwand aufbau ohne bohren in decke und boden,
  21. wand bauen ohne bohren,
  22. wand ziehen ohne bohren,
  23. trennwandsyszeme ohne zu bohren,
  24. trennwand ohne bohren bauen,
  25. Trennwandsysteme ohne bohren
Die Seite wird geladen...

Trennwand ohne Bohren??? - Ähnliche Themen

1. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  2. Wo kann ich bohren?

Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  3. Pattex Kleben satt Bohren

Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  4. Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?

Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe ein altes Haus (Bj 1936) und möchte nun das Bad im 1. OG sanieren (lassen). Das Fallrohr aus zugesetztem...
  5. Bohrer für Aluminium

Bohrer für Aluminium: Hallo, Nachdem ich 2 Metallbohrer für 50 cent aus dem Baumarkt an Aluminium vernichtet habe (Der eine ist schon beim ansetzten gebrochen und der...