Trennwand entfernen bei beidseitig anliegender trockenbaudecke

Diskutiere Trennwand entfernen bei beidseitig anliegender trockenbaudecke im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Verständnisfrage weiterhelfen - ist mein erster Beitrag; seid also Nachsichtig, wenn ich also was vergessen...

1. MacKai

MacKai Neuer Benutzer

Hi,
    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Verständnisfrage weiterhelfen - ist mein erster Beitrag; seid also Nachsichtig, wenn ich also was vergessen sollte.
    Ich möchte in meiner Eigentumswohnung - Betonbau aus den 80ern - die Trennwand zwischen kleiner Küche und Wohnzimmer entfernen. Diese ist nur ein Raumteiler und endet nicht an einer, der Seitenwände.
    Die Trennwand ist nicht tragend, ca 8cm dick und entweder aus Porenbeton oder Tonziegeln errichtet worden.
    An beiden Seiten ist die Decke mit Alu oder Holzkonstruktion abgehängt.
    Meine Frage ist, wie kann ich die Wand entfernen, ohne das die Trockenkonstruktion (Decke) komplett neu gemacht werden muss. Normalerweise sind ja die Aluprofile an der Wand befestigt - wie stabilisiere ich das Konstrukt? Bzw wie verbinde ich beide Trockenbaudecken, wenn die Trennwand weg ist.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
    MacKai

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das müsste man sich dann ansehen, wenn es soweit ist. Wenn da durchgängig mit den Metallprofilen gearbeitet wurde dann kannst du die dann freihängenden Enden z.B. mit Direktabhängern abfangen. Holz könntest du mit Justierschrauben in der Decke befestigen usw.... Möglichkeiten gibt's da schon.
    Auf jeden Fall musst du vorher die Decke um die Wand herum umlaufend abnehmen, um die Verbindung "Decke-Wand" (sofern überhaupt vorhanden) zu entfernen. Dann sieht man ja auch ungefähr, wie es hinterher aussehen könnte.

pinne gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wird ihnen nicht gefallen, aber :
    Einen Leimholzträger einziehen , der links und rechts auf einer Konsole liegt .= beide unterschiedlich hohen Decken bleiben erhalten . In zwei Jahren kommt dann der Vorhang daran , um die Küche optisch aus dem Livingroom zu entfernen. Haben schon viele vor ihnen gemacht !!

5. MacKai

MacKai Neuer Benutzer

Ich bin am Sonntag Abend in er Wohnung, schau mir das mal an und berichte dann. Danke schon mal für eure Mithilfe.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trennwand entfernen bei beidseitig anliegender trockenbaudecke

Die Seite wird geladen...

Trennwand entfernen bei beidseitig anliegender trockenbaudecke - Ähnliche Themen

1. Bauschaum entfernen

Bauschaum entfernen: beim Umbau des Hauses ist ein kleines Mißgeschick passiert.Bauschaum Flecken in der Badewanne sowie auf der Kunstoffabdeckung (Drückerplatte) der...
  2. Trennwand zwischen WC und Waschbecken

Trennwand zwischen WC und Waschbecken: Hallo zusammen, in unserem neuen Bad wollen wir eine Trennwand (75 mm breit) zwischen Waschbecken und WC machen. Auf Foto seht Ihr in etwa, wie...
  3. Beratung Sanierungsfräse Fliesenkleber entfernen

Beratung Sanierungsfräse Fliesenkleber entfernen: Hallo zusammen, in einigen Räumen sollen Fliesen an Wänden und Böden entfernt werden. Die Wände sind aus Ytong Steinen. Ich suche immer noch eine...
  4. Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?

Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?: Hallo, wir haben in unserem noch nichtbezogenem Eigenheim den Heizkörper in der Küche von einem Installateur abmontieren lassen (verbraucht nur...
  5. Schubladenknauf entfernen

Schubladenknauf entfernen: Hallo zusammen. Auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin also neu hier und hoffe auf Hilfe :) Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden