Trennwand einbauen ohne Bodenkontakt

Diskutiere Trennwand einbauen ohne Bodenkontakt im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle, Ich bitte um eure Hilfe. Ich muss diese Wand zwischen der Treppe und dem Zimmer schliessen. Unter der Treppe soll frei bleiben....

1. Housse

Housse Neuer Benutzer

Hallo an alle,

Ich bitte um eure Hilfe.

Ich muss diese Wand zwischen der Treppe und dem Zimmer schliessen. Unter der Treppe soll frei bleiben.

Wie kann ich das am Besten lösen da die Platten keinen Bodenkontakt haben.

Vielen Dank im Voraus E1C5A327-A60C-435E-8A12-DE6A9C34B44E.jpeg

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 25.07.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ist das nen Neubau? Dann scheint das meiner Meinung nach ne Fehlplanung zu sein. Wie auch immer, ich würde da nun trockenbaumäßig was machen. Also Platten seitlich an die Stufen dübeln und umlaufend trockenbauprofile anbringen. Die Platten nun von der Stufenseite her an die Profile schrauben, bündig zur Wandfläche. Isolierung einklemmen und mit Platten verschließen. Von der Stufenseite her musst du dann nur den Übergang Wand auf Gipskartonplatte vernünftig hinbekommmen.

Housse gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich Frage mich warum kein Bodenkontakt sein darf.
    Wäre ne tolle Möglichkeit für einbauschrank für stauraum. Kann man nie genug haben. Nur schwebend?

5. Housse

Housse Neuer Benutzer

Ich wollte keine Isolierung, reicht dann eine Gipsplatte oder muss es dicker werden?

6. Housse

Housse Neuer Benutzer

Genau deswegen will ich unter der Treppe frei lassen um den Stauraum zu nutzen. Mache ich Gipsplatten von der Decke bis zum Boden, dann kann ich den Stauraum nicht mehr nutzen.

7. #6 Schnulli, 25.07.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das muss doch einigermaßen trittfest sein, wenn man da von der Stufe her mal anstößt? Daher würde ich nun nach einmal drüber schlafen sagen

Aber doppelt beplankt!

Und die Platten müssen ja umlaufend auch befestigt werden - an den Trockenbauprofilen. Und die willst du von der Raumseite her nicht mehr sehen, denke ich? Also mit gipskarton verkleiden. Und nun hast du den Hohlraum, den du zuvor mit steinwolle ausstopfen musst. Eine andere Lösung wüsste ich nun aufgrund dieses Fotos nicht.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

genau das meint Frau @Maggy ja . Das Ständerwerk ist dann auch für die Schrankkonstruktion ! Oder soll da nur ein Müllhaufen hin ;-))

Maggy gefällt das.
  9. #8 BeAllThumbs, 25.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Anstelle von Gipskartonplatten, kannste auch Hartgipsplatten (z.Bsp. Knauf Diamant) oder Fermacell-Platten nehmen. Sind stabiler.
    Ich würde auch kplt. bis zum Boden verkleiden. In eine Trockenbauwand kann man ja auch Türen einbauen.
    Oder was spricht dagegen?

10. jaybee

jaybee Benutzer

Schraub OSB Platten an die Stufen. Oben und rechts eine Dachlatte. Fertig.
    jay

Thema:

Trennwand einbauen ohne Bodenkontakt

Die Seite wird geladen...

Trennwand einbauen ohne Bodenkontakt - Ähnliche Themen

1. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  2. Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?

Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?: Hallo Zusammen, wie auf den Bildern zu sehen, möchten wir zwischen zwei in rechtem Winkel zueinander stehenden Wänden eine Tür/ einen...
  3. Altbau Dusche einbauen

Altbau Dusche einbauen: Hallo Leute, ich möchte in diesem Teil vom Badezimmer, das früher nur Flur war und irgendwann das Badezimmer abgetrennt wurde mit einer dünnen...
  4. Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?

Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?: Hallo erstmal ! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung... Wir überlegen zumindest die Schlafzimmer mit Rolläden nachzurüsten...sprich Vorbaurolläden...
  5. Keller Trennwand

Keller Trennwand: Hallo zusammen, da wir bei uns im Eigenheim bald auf einer Etage Mieter haben werden, würde ich bei uns im Keller gern einen abgetrennten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden